Erstmal Hallo zusammen,
Ich hab vor ein Paar Tagen angefangen meine Rechnungswesen Aufgaben in Excel zu machen und wollte nun ein sehr komplexe Aufgabe in Excel bearbeiten.
Bis jetzt hat alles super geklappt aber nun stehe ich vor einem Problem ich habe ein Grundbuch angefertigt in dem alle Buchungssätze enthalten sind in dem gesagt wird was im soll und was im haben gebucht wird.
Ich möchte nun alles was im Grundbuch gebucht wurde in ein Bilanzbuch das auf einem anderen Tabbelnblatt ist übertragen und das ganze mit einer Formel die so gesehen sagen soll:
Wenn z.b. im Grundbuch (das eine Tabellenblatt) das Konto 0700 im Soll angesprochen wird dann nimm aus der gleichen Zeile zwei Spalten weiter den Wert und gebe diesen Wert im Konto 0700 im Bilanzbuch (das andere Tabellenblatt) wieder aus.
Ich hab auch schon versucht das irgendwie hin und her zu kopieren aber daz kenne ich keine Formel.
Hat vieleicht jemand eine Idee wie das geht. Ich puzzel nun schon seit zwei Tagen an dieser nervigen Formel rum aber schaffe es nicht.
Gruß tuk.tuk
Wenn z.b. im Grundbuch (das eine Tabellenblatt) das Konto 0700
im Soll angesprochen wird dann nimm aus der gleichen Zeile
zwei Spalten weiter den Wert und gebe diesen Wert im Konto
0700 im Bilanzbuch (das andere Tabellenblatt) wieder aus.
Hallo tuk²,
im Bilanzblatt steht ja in einer Zelle „0700“, sagen wir in A5, dann schreibe in B5
=Sverweis(A5;Grundbuch!A1:C100;3;0)
Gruß
Reinhard
ich werde es morgen gleich versuchen ich melde mich dann ob es geklappt hat ich bin aber offen für mehr antworten.
Hallo tuk²,
im Bilanzblatt steht ja in einer Zelle „0700“, sagen wir in
A5, dann schreibe in B5
=Sverweis(A5;Grundbuch!A1:C100;3;0)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard ich habe jetzt versucht diese Formel einzugeben und das klappt leider nicht.
Ich würde ja gerne meine Datei hier mal anhängen aber ich weiss nicht wie das geht.
Ich beschreibe mein Problem vielleicht auch nicht richtig aber ich wäre echt dankbar wenn jemand mir vielleicht noch helfen könnte.
Gruß tuk.tuk
Hallo!
Ich möchte nun alles was im Grundbuch gebucht wurde in ein
Bilanzbuch das auf einem anderen Tabbelnblatt ist übertragen
und das ganze mit einer Formel die so gesehen sagen soll:
Wenn z.b. im Grundbuch (das eine Tabellenblatt) das Konto 0700
im Soll angesprochen wird dann nimm aus der gleichen Zeile
zwei Spalten weiter den Wert und gebe diesen Wert im Konto
0700 im Bilanzbuch (das andere Tabellenblatt) wieder aus.
Hast du im Bilanzbuch T-Konten, also zweispaltige Konten? Wenn ja würde dir folgende Matrix -Formel helfen:
{=KGRÖSSTE((B$1:B$99=„0700“)*A$1:A$99;ZEILE(A1))} oder
{=WENN(ZEILEN($1:1)>ZÄHLENWENN(B:B;„x“);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=„x“;ZEILE($1:blush:99));ZEILE(A1))))}
Diese Formel macht folgendes: Steht in Spalte B dein Konto 0700, wird der passende Wert aus der Spalte A ausgegeben. Das klappt für alle Werte, für die dein Suchkriterium zutrifft. Genauere Infos findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
Gruß Alex
Ich würde ja gerne meine Datei hier mal anhängen aber ich
weiss nicht wie das geht.
Hallo tuk²,
nimm z.B. file-upload,. s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Danke dir so und nun hier die datei
http://www.file-upload.net/download-3344925/REWE-.xl…
Hallo tuktuk,
und, was klappt jetzt nicht?
Du hast in Grundbuch!D4 0700 stehen und in F4 einen Betrag dazu.
Diesen Betrag holst du per Formel nach
Bilanzbuch!A2 aufgrund von 0700 in Bilanzbuch!A1, sowie nach Bilanzbuch!J2 da in Bilanzbuch!I2 auch die 0700 steht.
Was fehlt noch, was läuft falsch?
Gruß
Reinhard
Also das Problem ist das ich möchte das Excel automatisch den Wert einträgt und das ich nicht für jeden einzelnen Buchungssatz eine Formel aufschreiben muss so das ich die Liste im Grundbuch auch mal ändern könnte ohne ne neue Formel schreiben zu müssen.
Hoffentlich kann man verstehen was ich machen will.
Gruß Danny
Also das Problem ist das ich möchte das Excel automatisch den
Wert einträgt und das ich nicht für jeden einzelnen
Buchungssatz eine Formel aufschreiben muss so das ich die
Liste im Grundbuch auch mal ändern könnte ohne ne neue Formel
schreiben zu müssen.
Hoffentlich kann man verstehen was ich machen will.
Hallo Danny,
mir persönlich ist es zu aufwendig mich im Rahmen von w-w-w in deine Mappe „einzuarbeiten“: Ich sehe da viele Blätter, viele Formeln, wie die zusammenhängen ist unklar und auch was du da wie wo verbessert haben willst.
Prinzipiell läuft es in Excel so ab, du hatst zellen mit Werten, dann zellen in denen du Formeln eingibst.
Um dir die Formeleingabe zu ersparen gibt es nur Vba. Vba, also ein Makro, ein Ereigniscode, braucht ein Ereignis um was tun zu können, also ein Ereignis was den Code automatisch startet.
Mir ist derzeit noch völlig unklar welches das bei dir sein könnte.
Machen wir mal Plan B wenn du willst.
Lese dir genauestens
http://www.online-excel.de/fom/butout.php?f=1&b=3
durch und erstelle eine entsprechende beispielmappe.
Vielleicht kann ich dir dann helfen eine Lösung zu finden.
Gruß
Reinhard