Excel-Formel Hilfe

Hallo

ich benötige eine Formel. Und zwar soll sie prüfen, dass ein Element, nennen wir es Personalnummer mit dem Personalnamen übereinstimmen muss. Jetzt habe ich eine Liste, in der die richtige Zuordnung steht und eine Liste, in der ständig gebucht wird und oft der selbe Personalname vorkommt. In jeder Zeile soll geprüft werden, ob der Name zu der Personalnummer passt. Wenn es passt soll ein ok ausgegeben werden und wenn es nicht passt ein „Fehler“.

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen.

Danke

Eliona

Hallo Eliona,
das kann man mit der Formel SVERWEIS machen.
Du hast z.B. deine Tabelle, die du überprüfen willst in Tabelle1. In Spalte A steht die Personal-Nr., in Spalte B der Name und in Spalte C wird geprüft, ob Name+Nr. übereinstimmen.
Dazu muss eine 2. Tabelle (z.B. in Tabelle2) mit den P-Nummern in Sp. A und dem Namen in Sp. B vorhanden sein.

Sverweis hat folgende Syntax:
=SVERWEIS(Suchkriterium z.B. A2; MATRIX z.B. Tabelle2!A:B;Spalte für den gesuchten Begriff z.B. 2)
Dann wird der zur P-Nr. passende Name ausgegeben.
Als Gesamtformel kannst du dann eingeben:
=Wenn(A2=SVERWEIS(B2;Tabelle2!A:B;2);„ok“;„irgendwas“)

Zu beachten ist,dass die 2. Tabelle nach Spalte 1 (Pers.-Nr. sortiert sein muss.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, was ich geschrieben habe.

MFG
Jürgen Donath

Hallo Eliona,

angenommen die „richtige Zuordnung“ steht in den Zellen A1 bis C3 (Nummern in Spalte A und Namen in Spalte B) und die zu prüfende Liste steht darunter in den Spalten A und B, dann wäre die gewünschte Prüfung rechts neben den „Buchungen“ möglich mit:

=WENN(SVERWEIS(A6;A1:blush:B$3;2;FALSCH)=B6;„OK“;„Fehler“)(Formel für eine Buchung in Zeile 6)

Die Bezüge müssten ggf. entsprechend angepasst werden.
Viel Erfolg !

Hallo Eliona,

was Du suchst ist glaube ich dies hier:

=WENN(SVERWEIS(A2:stuck_out_tongue_winking_eye:ersonal!$A$2:blush:B$4;2)=Buchung!B2;„OK“;„Fehler“)

Hab ich zum Verständnis für Dich erstellt:

https://rapidshare.com/files/443308896/wenn_sverweis…

Bei Fragen meld Dich.

Besten Gruß
Siegfried

Hallo Florian,

genau das habe ich gesucht.

Danke vielmals!

LG

Eliona

=WENN(SVERWEIS(A6;A1:blush:B$3;2;FALSCH)=B6;„OK“;„Fehler“)(Formel
für eine Buchung in Zeile 6)

Hallo

Tabelle1:
Du verkettest Personalnr. (Spalte A) & Personalname (Spalte B) auf der Origianlliste mit der Formel z.B. =A2&B2 du erhälst das Verkettet Ergebnis in der Spalte C2.

Tabelle2:
Bei den Buchungsszeilen fragst du nach ob der Buchungsrecord mit der Verkettung übereinstimmt.

Annahme Buchungszeile enthält in der Spalte C die Personalnr. und in der Spalte D den Personalname so lautet die Formel wie folgt:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(C3&D3;Tabelle1!C:smiley:;1;FALSCH));„Falsch“;„OK“)

Viel spass beim probieren
Gruess

Danke Siegfried,

du hast es genau getroffen, was ich meine. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, wenn die Werte verteilt stehen.

Also der Wert der der hier in A2 steht, steht beispielsweise in T4016 und der Wert B2 in G4016.

hier zeigt die Formel immer #NV an.

Danke trotzdem.

=WENN(SVERWEIS(A2:stuck_out_tongue_winking_eye:ersonal!$A$2:blush:B$4;2)=Buchung!B2;„OK“;"Fehler

Ich habe jetzt doch in einer alten Excel-Tabelle das gesuchte gefunden. Ist etwas kompliziert, denn es ist möglich dass der eine Wert mit zwei möglichen anderen zusammenpasst.

Das geht dann so:

=WENN(ODER(SVERWEIS(WERT(T4010);Tabelle1!C:H;5;0)=G4010;SVERWEIS(WERT(T4010);Tabelle1!C:H;6;0)=G4010);„ok“;„Falsch“)

Ich weiß nicht warum es funktioniert, denn ich verstehe die Formel nicht ganz aber es funktioniert.

Hallo Eliona,

also das spielt keine Rolle, wo Deine Werte stehen hast. Solange die darauf folgenden Werte darunter liegen (Splate) funktioniert die kopier Aktion.

Bsp.: 4016,4017, 4018…

Der Buchstabe gibt die Spalte an, mit einem $ vor dem Buchstaben setzt zu die Spalte fest. Mit einem $ vor der Zahl setzt zu die Zelle fest. D.h. Alles wird mit der gleichen Zelle verglichen.

Leider kenne ich Deine Hausaufgabe nicht komplett, ergo meine Hilfe dann nur bis her. Darfst mir Die Hausaufgabe vielleicht anonymisiert zuschicken.

Besten Gruß
Siegfried

Schaue doch mal die Funktionen SVERWEIS, WVERWEIS und VERWEIS an.

Leider war ich im Ausland und konnte die Frage daher nicht beantworten. Ich nehme an, inzwischen ist das Problem ohnehin schon gelöst. Wenn nicht, bitte um Verständigung und wenn möglich um eine Beispieltabelle (Verstehe nicht ganz wie das mit Name und Nummer funktionieren soll).

Hallo,

ja, die Frage ist schon gelöst. Aber danke trotzdem.

Viele Grüße