Excel-Formel in Flussdiagramm wandeln

Hallo,
möchte aus einer Excel-Formel automatisch ein Flussdiagramm erstellen. Ist dies überhaupt möglich? Und wie macht man so was?

Im Voraus Danke
hbib

Hallo hbib,

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wo ist der Zusammenhang zwischen einem Flussdiagramm und deiner Formel?

Gruß, Neli

Hallo Neli,
also - ich hab’ eine Formel [z.B. =wenn(a2>b2;„groesser“;wenn(b2>b3;„xxx“;c3))].
Und diese Formel kann ich ja als Flussdiagramm niederschreiben (-zeichnen). Das ist dann leichter verständlich und anschaulicher.
Meine Formeln sind natürlich aufwendiger…

Meerbusch (???) erklärt folgendes:

Hierzu in der Tabelle nacheinander auf die Ergebniszellen einer Berechnung klicken und jeweils den Befehl «Extras | Formelüberwachung | Spur zum Vorgänger» bzw. «Spur zum Nachfolger» aufrufen (Excel 2007 platziert die Befehle im Bereich «Formeln»).

Nun das fertige Diagramm per «Druck»-Taste in die Zwischenablage transportieren, mit [Strg]+[V] in ein Grafikprogramm wie «Paint» einfügen und zurechtschneiden. Dann die Grafik über die Zwischenablage (Befehle «Bearbeiten | Kopieren» und «Bearbeiten | Einfügen») wieder in die Excel-Tabelle einfügen; am besten auf einem separaten Tabellenblatt «Hilfe» oder «Erläuterungen».

Aber wenn ich die Taste „Druck“ betätige, erhalte ich nur einen Bildschirmabzug!

Oder wo liegt mein Fehler?

hbib

Ich verstehe die Frage nicht. Für mich ist ein Flußdiagramm die Ablaufdarstellung eines Prozesses oder eines Programmes, und keine grafische Darstellung von Variablen und deren Beziehungen. Aber bei einem normalenm Diagramm (z.Bsp.:Liniendiagramm)sind die Variablen normalerweise in Spalten angeordnet, und ggf. berrechnete Ergebnisse in weiteren Spalten. Da muß man doch nichts mehr im Diagramm selber rechnen?
z.Bsp: Fläche Dreieck:
Spalte A mit den Längen der Grundlinie (x-Achse)
Spalte B mit den Höhen der Dreiecke (y-Achse)
Spalte C mit der Formel Fläche=A*B/2 (Ergebnisse)

Hallo hbib,

leider habe ich dazu keine Ahnung, biete aber mal zum Einstieg einen Link an. Vielleicht hilft der Dir. Viel Glück! http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/erstell…

5.10. debutat