Excel: Formel m. Bezug zu anderer Datei aktualisie

Hallo,

bestimmt könnt ihr mir wieder helfen.

Ich habe 2 Excel-Dateien. Datei1.xls zieht sich über einen SVerweis Zahlen aus Datei2.xls. Das klappt auch ganz gut, so lange beide Dateien zur gleichen Zeit geöffnet sind.

Wenn ich aber nur Datei2.xls geöffnet habe, Zahlen ändere und die Datei wieder schließe, dann werden die „neuen“ Zahlen nicht beim nächsten Öffnen von Datei1.xls aktualisiert. Um die „neuen“ Zahlen zu erhalten, muß ich in jede einzelne Zelle mit F2 reingehen, dann erst kommen die neuen Werte auch in Datei1.xls.

Extras-Optionen-Berechnungen ist bei mir auf „Automatisch“ eingestellt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Berechnungen mit CTRL-Alt-F9 manuell starten könnte, das funktioniert aber nicht (CTRL=STRG, oder?).

Kann mir jemand helfen?

Danke schön!

Liebe Grüße,
Natalie

(CTRL=STRG, oder?).

ja, das stimmt…

Kann mir jemand helfen?

einfachste Lösung wäre wohl einfach die zweite Datei beim öffnen der ersten auch mit einem Makro zu öffnen…
reicht das aus?

Hallo,

bestimmt könnt ihr mir wieder helfen.

Ich habe 2 Excel-Dateien. Datei1.xls zieht sich über einen
SVerweis Zahlen aus Datei2.xls. Das klappt auch ganz gut, so
lange beide Dateien zur gleichen Zeit geöffnet sind.

Wenn ich aber nur Datei2.xls geöffnet habe, Zahlen ändere und
die Datei wieder schließe, dann werden die „neuen“ Zahlen
nicht beim nächsten Öffnen von Datei1.xls aktualisiert. Um die
„neuen“ Zahlen zu erhalten, muß ich in jede einzelne Zelle mit
F2 reingehen, dann erst kommen die neuen Werte auch in
Datei1.xls.

Extras-Optionen-Berechnungen ist bei mir auf „Automatisch“
eingestellt.

Diese Einstellung bezieht sich nicht auf Verknüpfungen sondern auf alle Formeln in der Datei (z.B. bei Änderunge eines Zellinhalts).

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die
Berechnungen mit CTRL-Alt-F9 manuell starten könnte, das
funktioniert aber nicht (CTRL=STRG, oder?).

Kann mir jemand helfen?

Danke schön!

Liebe Grüße,
Natalie

Hallo Natalie,

in der Datei mit den Verknüpfungen:

-> Bearbeiten -> Verknüpfungen -> bei Aktualisieren die Option auf Automatisch setzen, über den Button „Eingabeaufforderung beim Start“ kannst du einstellen, wie das Aktualisieren erfolgen soll.

In dem Fenster hast du auch die Möglichkeit, die Quelldatei zu öffnen oder die Werte zu aktualisieren.

Gruß
Marion