Excel-Formel-Problem

… hallo miteinander … zunächst mal will ich eines loswerden: durch dieses forum ist mir schon mehrmals konstruktiv geholfen worden und ich bin euch dafür sehr dankbar!! das läuft echt klasse …

… habe aber auch schon wieder ein problem … hoffe, ich kann es rüberbringen:

habe tabelle1 und tabelle2
in tabelle1 möchte ich z.b. folgende formel berechnen

=C2*tabelle2!D3

in den nächsten zeilen erhöht sich der bezug innerhalb der formel aber unterschiedlich (für das feld C um 1, für das feld D um zwei):

=C2*tabelle2!D3
=C3*tabelle2!D5
=C4*tabelle2!D7
=C5*tabelle2!D9
=C6*tabelle2!D11

wie veranstalte ich es, dass ich die formel kopieren kann (ziehen an der unteren rechten ecke des feldes) und dieses muster beibehalten wird?

ich habe schon in der hilfe und ähnlichem versucht, was zu finden, allerdings erfolglos … schonmal danke für eure antworten! … gruß, dynja …

… hallo miteinander … zunächst mal will ich eines
loswerden: durch dieses forum ist mir schon mehrmals
konstruktiv geholfen worden und ich bin euch dafür sehr
dankbar!! das läuft echt klasse …

*freu* (auch wenn ich es vielleicht nicht war…)

=C2*tabelle2!D3
=C3*tabelle2!D5
=C4*tabelle2!D7
=C5*tabelle2!D9
=C6*tabelle2!D11

wie veranstalte ich es, dass ich die formel kopieren kann
(ziehen an der unteren rechten ecke des feldes) und dieses
muster beibehalten wird?

Der Trick ist ganz einfach: Mach die ersten beiden Zellen fertig, so wie Du es gemacht hast. Dann markierst Du beide und ziehst dann an der unteren rechten Ecke des Feldes. So weiß Excel, dass Du immer - wie bei den ersten beiden - einen überspringen willst.

Grüßchen
Nic

… tja mensch, danke für deine antwort … ich hatte das auch so probiert, dabei kam aber folgendes raus:

=C2*tabelle2!D3
=C3*tabelle2!D5
=C4*tabelle2!D5
=C5*tabelle2!D7
=C6*tabelle2!D7
=C7*tabelle2!D9
=C8*tabelle2!D9
=C9*tabelle2!D11
=C10*tabelle2!D11
=C11*tabelle2!D13
=C12*tabelle2!D13
=C13*tabelle2!D15
=C14*tabelle2!D15
=C15*tabelle2!D17
=C16*tabelle2!D17
=C17*tabelle2!D19
=C18*tabelle2!D19

gruß, dynja

Der Trick ist ganz einfach: Mach die ersten beiden Zellen
fertig, so wie Du es gemacht hast. Dann markierst Du
beide und ziehst dann an der unteren rechten
Ecke des Feldes. So weiß Excel, dass Du immer - wie bei den
ersten beiden - einen überspringen willst.

Grüßchen
Nic

Sorry, keine Ahnung…

… tja mensch, danke für deine antwort … ich hatte das auch
so probiert, dabei kam aber folgendes raus:

Ohmannnnnn. Sorry, das tut mir leid. Ich hab so damit gerechnet, dass es funktioniert, dass es mir beim Ausprobieren gar nicht aufgefallen ist. Hmmm. Ich hab jetzt ne ganze Weile rumprobiert, aber ich krieg das partout nicht hin.

Vielleicht weiß jemand anders was?!

xxx
Nic

workaround:

nimm Dir 3 Spalten - in der ersten steht die Zahl, die hinten angehängt werden soll.
Darunter dann die Operation, mit der Du die Zahl behandelst also =A1+2 zum Beipiel.
Diese Formel ziehst Du so weit runter wie Du es brauchst…
in die Spalte daneben schreibst Du die andere Zahl, die sich verändern soll - also die eins, zwei, drei usw.
Leider braucht man das…
Anschliessend schreibst Du etwas wie
="=C"&B1&"*tabelle2!D"&A1

diese Formel gibt Dir nun also als Text das aus, was Du als Formel brauchst…
zieh die Formel nach unten und Du hast schon mal alle Formeln…

Jetzt kopierst Du diese Formel und fügst die Werte ein -> Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Werte

bringt noch nix - weil es noch immer Text ist - aber sobald Du in die Formel rein gehst und sie bestätigst wird sie auch zu einer Formel…
d.h. es ist ein leichtes F2->Enter->F2->Enter…

es gäbe auch noch eine Möglichkeit mit vba, aber ich weiss nicht ob Du vba beherrschst…?

senkfuß very platt an alle owT

Hi,

versuch’s mal damit (ist allerdings wieder die doofe englische Version):

=C2*INDIRECT(„tabelle2!“&ADDRESS(ROW(C2)*2-1;2;1;1);1)

Nachfolgend habe ich versucht, das für eine deutsche Version zu übersetzen, aber ich kann das leider nicht testen:

=C2*INDIREKT(„tabelle2!“&ADRESSE(ZEILE(C2)*2-1;2;1;1);1)

Ist wahrscheinlich viiiiel zu kompliziert, aber mir fällt im Augenblick nix anderes ein.

Gruß
Jürgen