Excel Formel Summenbildung mit 2 Wenn - Bedingungen

Hallo, wie muss die Formel aussehen,
als Kriterium 1 wenn in Spalte A ein Datum mit Tag, Monat, Jahr steht, aus welchem nur das Jahr (bspw. 2022) ausgelesen werden soll,
und wenn als Kriterium 2 in Spalte I der Text „Haus A“ ausgelesen werden soll,
der zu summierende Betrag (Addition) soll aus Spalte C ausgelesen werden.
Das Ergebnis soll in Zelle J31.
DANKE

hi,

Schau dir mal Summenprodukt an.

du nimmst also C und multiplizierst es mit beiden Bedingungen.
Ist eine davon falsch, also 0, ist das ganze Produkt 0 und bei der Addition aller Zeilen damit irrelevant.

also
=SUMMENPRODUKT(C1:C10*(I1:I10="Haus A")*(JAHR(A1:A10)=2022))

Es sei denn, da steht ein Text, der aussieht wie ein Datum.
Dann müsste man nochmal drüber schauen in den Ersteller der Tabelle verhauen.

grüße
lipi

Vielen Dank. Das Datumfeld ist auch so formatiert. Als Ergebnis kommt leider #WERT!
raus. Ich habe die Frage schon so gestellt, dass ich keine Mulitplikation möchte sondern eine Addition… Also das Ergebnis soll die Summe aus mehreren Einzahlungen innert eines Jahres für ein ganz bestimmtes Haus sein. :slightly_smiling_face:

hi,

du hast die Antwort jedoch nicht verstanden.

keine Ahnung, ich tippe auf das Datum.

grüße
lipi

vorbeugend, da ich ein ‚das geht aber nicht!‘ erwarte:

1 Like

Gibt es keine Formel mit Summewenn, die das kann?

hi,

wenn, dann summewenns()
Ob das mit dem Jahr klappt, bin ich mir gerad unschlüssig.

grüße
lipi

Geht leider nicht. Ich habe die Formel nun mehrfach eingegeben. Es kommt immer dieses #WERT!
:thinking:

Chat GPT bringt folgende Antwort, In Excel kann die Formel wie folgt aussehen:

=SUMMEWENN(C:C;TEXT(A:A,„JJJJ“)=„2022“;I:I=„Haus A“)

Diese Formel nutzt die Funktion SUMMEWENN, um die Summe der Werte in Spalte C zu berechnen, wenn die Kriterien erfüllt sind.
Das Kriterium 1 wird durch die Funktion TEXT(A:A,„JJJJ“)=„2022“ definiert, welche das Datum in Spalte A auf das Jahr formatiert und prüft, ob es 2022 ist.
Das Kriterium 2 wird durch die Bedingung I:I=„Haus A“ definiert, welche prüft, ob der Text in Spalte I „Haus A“ ist.
Das Ergebnis wird in Zelle J31 angezeigt. … geht aber auch nicht.

solang in A kein Datum steht, sondern eventuell ein Text der wie ein Datum aussieht, geht keine der Formeln.
Das ist für einen Computer ein ganz gewaltiger Unterschied, selbst wenn die angezeigten Zeichen auf dem Monitor identisch sind.

Prüfe das bitte.

Versuch mal zum Beispiel =jahr(A10)

ansonsten: Rom, viele Wege.

grüße
lipi

1 Like

Kommt 2021 raus. Datumfeld mit Datumseintrag ist somit auch für den Compi in Österreich ein Datum. Right?

hi,

ich weiß nicht, was ich dir so richtig sagen soll.
ich würde als nächstes pürfen, ob auch die Zahl, die wohl eine Währung beinhaltet, eventuell ein Text ist.

Wenn ich meinen Daten absolut vertraue, öffne ich eine neue Tabelle und trage da mal 2-3 Zeilen per Hand ein und prüfe das ganze.

Eventuell steht in Zeile 1 auch die Überschrift und das wurde beim kopieren der Formel übersehen.

grüße
lipi

Kleine Anekdote nebenbei. Eine Schülerin hatte heute ein Problem mit einer Excel-Datei. Sie hatte in einer Spalte Zahlen eingetragen, daneben wurde aber ein grünes Dreieck angezeigt, also neben jeder Zahl, mit dem Hinweis „Als Text formatierte Zahl“. Sie wollte die ganze Spalte in einer Zelle aufsummieren, aber als Summe wurde 0 angezeigt. Erste Maßnahme war, die besagte Spalte als Zahl zu formatieren. Die Summe blieb aber 0. Sie musste dann die ganze Zahlenkolonne Zelle für Zelle anklicken und „in Zahl umwandeln“ oder so ähnlich auswählen, vorher wurde die Summe nicht berechnet. Irgendeine Idee, warum nicht bereits das Formatieren der ganzen Spalte als Zahl gereicht hat?

Gruß
Christa

Warum nicht? weiß ich auch nicht, aber das war schon immer so, daß man Zellen vor der Eingabe formatieren mußte.

Statt danach jede Zelle einzeln umzuwandeln, wäre die einfachere/schnellere Abhilfe für die Schülerin gewesen:

  • Hilfsspalte anlegen, alle Zellen mit =WERT() befüllen
  • dann Hilfsspalte kopieren -->in ursprünglicher Spalte Inhalte einfügen -->Werte
  • Hilfsspalte löschen
  • feddisch!

Büddebüdde :wink:

Natürlich nicht alle und nicht generell.
Tritt nur bei bestimmten Formaten auf - so wie hier.

=SUMMEWENNS(C:C; A:A; ">31.12.2021 23:59:59"; A:A; "<01.01.2023"; I:I; "Haus A")

1 Like

Servus, Christa,

weil vorhandene Werte durch das Formatieren nicht umformatiert werden. Frag nicht warum - so isset ehmt, dat Excel.

Gruß
Ralf

Hi, diese Formel ging auf Anhieb. Keine Zicken in Tabellelblatt. DANKE DANKE DANKE

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.