Hallo!
Ich habe eine Frage für Excel-Profis.
Ich muss eine Liste mit Familiennamen, Vornamen, Adresse, etc. erarbeiten.
Nun werden aus der Liste in Zukunft Namen hinzugefügt und entfernt.
Die Auflistung sollte alphabetische sein.
z.b.
A1=Familienname
B1=Vorname
C1=Adresse
Ich möchte nun die Zellen so miteinander verknüpfen dass wenn ich die Familiennamen alphabetisch ordne die Vornamen und die Adressen, etc. sich automatisch mit verschieben.
Danke für deine Antwort.
Martin
Hallo Martin,
meines Wissens ist in Excel so eine automatische Verknüpfung nicht möglich.
Ich würde nach einer Änderung einfach die Sortierfunktion unter „Daten“, Sortieren" verwenden. Dazu alle Felder anlegen, damit die Datensätze zeilenweise mit sortiert werden und nichts durcheinander gerät. Und dann im Fenster „Sortieren“ bei „Sortieren nach“ zunächst „Nachname“ und Reihenfolge „aufsteigend“ angeben. Danach „Ebene hinzufügen“ „Vorname“, „aufsteigend“ usw. Nach Bestätigung durch „ok“ ist alles neu geordnet. Kein großer Aufwand. Eine automatisierte Verknüpfung mit Sortierung könnte ich mir nur als programmiertes Makro vorstellen. Das erscheint mir aber ein unverhältnismäßig großer Aufwand für Deine Anwendung zu sein. Ansonsten ist m.E. die Gefahr zu groß, dass Datensätze (Zeilen) durcheinander geraten. Damit Du das völlig ausschließen kannst, solltest Du hierzu vielleicht besser eine kleine Access-Datenbank anlegen. Dort ist ein Datensatz immer eine Zeile und es kann so schnell nichts durcheinander geraten.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Beste Grüße
Uwe Fischer
Da ist es am Besten, wenn du ein Makro aufzeichnest, und dieses Makro einer Form (Rechteck) zuweist.
-
Makro aufzeichnen:
-
Makro benennen
-
alle Felder der ersten Zeile mit Namen und die
dazugehörigen Daten markieren
-
nach unten markieren bis auch leere Zeilen
eingeschlossen sind (nach Bedarf)
-
Reihen nach Kriterium
-
Kurser auf bestimmtes Feld setzen
-
Makro beenden
-
Form erstellen
-
Form benennen
-
Form am Rand mit rechter Maustaste anklicken
-
Makro zuweisen.
-
event. Form noch farblich anpassen und an die oberste Stelle der Tabelle plazieren.
Wenn Du dann noch die oberste Zeile fixierst, bleibt Die Form immer sichtbar.