Excel formel von dezimalzahl zu uhrzeit umrechnen

Hallo
Habe ein Problem mit der Umrechnung von Dezimalzahlen in Uhrzeit (Std:Min)

Wenn ich die Zahl 4,05 in Std / Min umrechnen lasse, dann wird mir die Uhrzeit 4:2,99999999999 angezeigt.

Die benutzte Formel lautet:
=GANZZAHL(C4)&":"&(C4-GANZZAHL(C4))*60&" "&„Stunden“

Was muß ich daran ändern ?

MfG
DG

Hallo DG*

in Excel gibt es spezielle Funktionen für Zeitumrechnungen.
Probiere mal Hour, SECOND, Minute … die könnten auch deutsch geschriebn sein bei einem deutschen Excel.

Und dann mal in der Hilfe stöbern.
Oder selbst die Formel zusammenbasteln 0,5 * 60min/100
sollte ja eigentlich auch das richtige Ergebnis liefern. Nur sind die 4 immer nur Stunden?

Gruß Armin

Soweit ich erkennen kann ist das Ergebnis doch richtig.
4,05 Stunden entsprechen 4 Stunden und 3 Minuten. Ich verstehe deine Formel nicht, aber ich würde die Zahl nach dem Komma einfach mal 60 nehmen, dann hast du die Minuten.
0,05 =60 x 0,05 = 3 min
0,50 = 60x 0,5 = 30 min
0,75 = 60x0,75= 45 min
1= 60 x 1 = 60 min = 1 h (Stunde)
0,25 = 0,25x60 =15 min (Viertel Stunde)

Hallo,

das geht sehr einfach. Du musst Deine Dezimalzahl durch 24 teilen und das Format auf die Zeit umstellen.

Dein Wert steht in A1. In A2 schreibst Du die Formel " =A1/24 ". Dann fromatiert du die Zelle A2 auf Uhrzeit und das gewünschte Format.

Gruß

Rainer

Hallo, angenommen die 4.05 steht in Zelle A1, dann kannst du in Zelle A2 folgende Formel eingeben: =A1/24
und die Zelle Benutzerdefiniert formatieren hh "Std."mm „Min.“ dann erhälst du den Wert 4 Std. 03 Min.
Mfg
Xaver

Eine als Uhrzeit formatierte Excel-Zelle kann durch Multiplikation mit 24 in Industriezeit umgerechnet werden. Die Umrechnung einer Industriezeit in die normale Uhrzeit geschieht dann durch Division durch 24.Es muß beachtet werden, dass die Zellen mit Industriezeit als „Zahl“ formatiert sind. Die Zellen, die die normale Uhrzeit beinhalten, müssen als „Uhrzeit“ formatiert werden.
Soll die Uhrzeit über 24 Stunden hinaus dargestellt werden, so sollte als Formatierung der Wert „[hh]:mm“ (benutzerdefinierter Wert oder ggfs Wahlmöglichkeit in Excel) eingestellt werden.
Gruß uschi

Hallo,
im Prinzip funktioniert ja Deine Formel, NUR bei Minuten

Danke
Das hats gebracht.
Und es war so einfach wie genial.
Danke
Gruß
DG

In welchem Format steht denn die Ausgangszahl?
4 h 5 min oder 4 Stunden 5 Industrieminuten? Und willst Du in Excel damit weiterrechnen oder sie nur anzeigen?

Wenn ich die Zahl 4,05 in Std / Min umrechnen lasse, dann wird
mir die Uhrzeit 4:2,99999999999 angezeigt.

Hallo DG,

die einfachste Methode wäre es wohl, direkt die Formatierung zu verwenden. Wenn man die Stunden durch 24 teilt, hat man den Typ Datum/Uhrzeit (dann kann man die Formatierung hh:mm verwenden)…

Alternativ könnte man die Funktion RUNDEN verwenden (siehe Online-Hilfe).
=GANZZAHL(C4) & „:“ & RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0) & " Stunden"

Liebe Grüße,
Kurt

Hallo DG,

wenns nur um die anzeige geht:
Teile die Stunden durch 24 und formatiere sie als Uhrzeit, dann bekommst Du 4:03.
Das wäre einfacher.

Ansonsten wäre mein Vorschlag:
=GANZZAHL(C4)&":"&GANZZAHL((C4-GANZZAHL(C4))*60)&" "&„Stunden“

Viele Grüsse,
Dominik

Hi DG,
ich nehme mal an, dass das Problem nicht die Nachkommastellen, sondern die fehlende Null vor den Minuten ist.
Da Excel bisher keine einfache Lösung bietet ,habe ich in Anlehnung der Vorgabe die folgende Formel gebastelt:

=GANZZAHL(C4)&":"&WENN(ABRUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)>=10;ABRUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)&" Stunden";0&ABRUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)&" Stunden")

++ Das Ergebnis ist ss:mm Stunden
++ In diesem Beispiel „4:02 Stunden“

Je nachdem, ob die volle Minute nun auf- oder abgerundet oder nur gerundet werden soll, muss die Formel angepasst werden.

Freundlichst
PL

Hallo DG,
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe bisher immer nur umgekehrt gerechnet.
Aber die Lösung würde mich interessieren. Wäre sehr nett, wenn Du mir eine entsprechende Antwort, die Du hoffentlich bekommst, mailen könntest.
Danke!
Gruß, Verena

Was muß ich daran ändern ?

MfG
DG

Hallo DG,

im ersten Moment fallen mir zwei Lösungen ein: Entweder man verwendet die Funktion RUNDEN, oder man formatiert die Zelle entsprechend, das Format für die Zelle müsste etwa so aussehen: h:min

Ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich kann das auch nicht testen, weil ich im Moment kein Excel zur Verfügung habe. Am besten, ein Uhrzeitformat auswählen und entsprechend ändern.

Mit besten Grüßen

Hartmut

Hallo
hab die Formel um das Runden und die Null-Setzung vor z.B. 5 Minuten erweitert, die nun funktionieren müsste:
=GANZZAHL(C4)&":"&WENN(RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0)>9;RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0);„0“&RUNDEN((C4-GANZZAHL(C4))*60;0))
viel Spaß!

Hallo,

versuche es mal mit
=Ganzzahl(C4)&":"&Fest(C4-Ganzzahl(C4))*60,0)&" Stunden"

Gruß
Ramaka

Hallo,

sorry, ich befinde mich gerade im Urlaub und kann die Frage leider nicht beantworten.

Jens