Excel formel wenn leer dann

Hallo, ich suche eine Excel formel wenn A1 was steht soll er mit A1 übernehmen aber wenn A1 nichts steht Soll er die Zahl aus A2 nehmen.
komme leider nicht auf die Excel formel… wer kann mir helfen.
DANKE

Hallo,
=WENN(A1="";A2;A1)

A1 wird mit zwei Leerzeichen gefolgt, d.h., wenn dort nichts steht dann fülle die jeweilige Zelle mit A2; sonst mit A1
oder, wenn Bedingung erfüllt ist; dann führe aus; sonst mach dieses
Anstelle der Werte A1 und A2 können auch weitere Bedingungen oder Formeln stehen.

Moin,

Microsoft bietet recht brauchbare Dokumentation zur Wenn-Anweisung, gefunden mit „Excel wenn“.

Gruß
Ralf

1 Like

=WENN(ISTLEER(A1); A2; A1)

Das unterscheidet sich übrigens im Detail von

denn eine leere Zelle ist was anderes als eine leere Zeichenfolge. In den meisten Fällen kommt aber das gleiche Resultat.

Es geht hier aber eher nicht um ein Problem mit der WENN-Funktion, sondern um das feststellen, ob eine Zelle leer ist.

Moin,

einfach tholl, was Du aus dem Beitrag von @abk alles herausliest. Oder besser gesagt in selbigen hineinliest.

Gruß
Ralf

OffTopic

Dito.