Hallo an die excel-Gemeinde
ich habe in excel ein Problem, bei dessen Lösung ich einfach nicht weiterkomme. Folgendes ist gegeben:
In A1 werden Betriebsstunden als dezimale Zahl in Minuten erfasst. In Zelle B1 wird der Wert von A1 mit ‚=A1/60‘ in Stunden ausgedrückt (dezimale schreibweise). In Zelle C1 wird der Wert von B1 mit ‚=B1/24‘ als analoger Wert (sagt man das so?) ausgegeben. C1 ist mit Zellen formatieren, benutzerdefiniert mit ‚TT‘ formatiert. C2 ist mit ‚=C1‘ und C3 ebenfalls mit ‚=C1‘ verknüpft. C2 ist benutzerdefiniert mit ‚hh‘ und C3 mit ‚mm‘ formatiert. Gibt man nun in A1 zB. 2415 ein, steht in B1 '40,25 (Stunden). In C1 steht ‚1‘, C2 ‚16‘ und C3 ‚15‘. Also 1 Tag, 16 Stunden und 15 Minuten.
Nun zur Frage: Wie kann ich excel beibringen, dass in D1, D2 und D3 die richtige Form von Tag/Tage, Stunde/Stunden usw. steht? In D1 habe ich das mit der Formel =WENN(ODER(C1=2);„Tage“;„Tag“) hinbekommen. In D2 für Stunden und D3 für Minuten bekomme ich dies nicht hin. Kann jemand helfen? Danke.
Hallo !
Ist ewas kompliziert. Ich muss dafür mehr Zeit haben,
um es auszuprobieren.
Vielleicht ist es einfacher, wenn du mir einfach nur
sagst, was genau du ausrechnen willst !!! Ich kann
dann ohne deine Vorgaben selbst was erstellen.
MfG
Hartmut
Hallo und danke für die schnelle Rückantwort.
Ausrechnen selbst will ich nichts, das Umrechnen der dezimalen Eingabe der Minuten in A1 passiert ja schon in den Zellen C1 bis C3.
Das Problem ist, dass ich in den Zellen D1 bis D3 gerne Tage, Stunden bzw Minuten als Text stehen hätte, sozusagen als Erklärung für die Zellen C1 bis C3. Das könnte ich manuell hinschreiben. Hätte aber gerne eine elegantere Lösung, wenn in C1 eine 1 angezeigt wird, muss es ja in D1 ‚Tag‘ heißen, bei 0 und ab 2 muss es ‚Tage‘ heißen. Analog in den Zellen D2 und D3 für Stunden und Minuten. D1 habe ich bereits mit o.g. Formel hinbekommen. Aber diese Formel funktioniert nicht bei D2 und D3
Gruß Hartmut K.
Hallo nochmal !
Gruß Hartmut K.
Haben wir den gleichen Vornamen ???
Ich versuche das mal heute Abend !
Kannst du mir die Excel-Tabelle mal
zusenden ? Direkt als Anhang an meine
Mail-Adresse —> [email protected]
Kann dann damit ‚experimentieren‘.
Persönliche Daten bitte vorher löschen.
Gruß
Hartmut H.