Excel. Formel (Wenn)?

Hallo
Ich hoffe, mir kann einer helfen mit einer Formel.
Das habe ich vor:
Wenn ich ein Datum in B12 eintrage dann soll der Wert aus E11
automatisch in D12 eingetragen werden.
Leider bekomme ich die Formel nicht hin und denke, mir kann einer helfen.
Besten Dank in Voraus.

Hi,

muss sichergestellt sein, dass in B12 ein Datum eingetragen wurde, oder reicht es aus, zu überprüfen, dass B12 überhaupt einen Eintrag hat? So ohne nachzuschlagen stelle ich mir Letzteres einfacher vor.
Wenn es unbedingt ein Datum sein muss, dann so etwas wohl:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=197
Die Formel muss bei dir in D12 stehen, und statt „Datum“ musst du dann =E12 eintragen, bzw. statt „kein Datum“ einfach „“).
Allerdings ohne es ausprobiert zu haben, ob es auch funktioniert.

Gruß
Christa

Hallo Christa.
Also in B12 kommt immer ein Datum rein aber es würde schon reichen wenn die Formel weiß, sobald dort was eingetragen wird das er den Wert aus E11 dann automatisch in D12 eintragen soll.
Lg

Hi Percy,

teste mal =WENN(B12<>"";E11;"") in Zelle D12.

Viel Erfolg
Karin

Ich brauche nur die Formel!
Einfach nur, sobald was in B12 eingetragen wird soll die automatische Füllung beginnen.
Danke

Hallo Namenloser

Also in dieser primitiven Form sollte das ziemlich einfach sein:

Formel in D12
=WENN(istleer(B12);"";E11)

Du musst nur darauf achten, dass in B12 kein Leerzeichen steht. Du siehst es nämlich nicht,aber EXCEL erkennt, dass die Zelle nicht leer ist!

Gruß :japanese_ogre: merimies

Dann tut’s die Formel von merimies unter deiner dieser Antwort. :smile:

Wenn dir die Formel nicht reicht, da sie „nur“ den Wert anzeigt, aber eben nicht das Datum in die Zelle schreibt bleibt mE nur ein bisschen Programmierung in VBA.

Ist das eine Option? Dann im Groben:
In dem Sheet das Ereignis Change mit code versorgen.
Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim callCell As Range

If TypeName(Application.Caller) = "Range" Then
    Set callCell = Application.Caller
    If callCell.Row = 10 And callCell.Column = 11 Then
        Application.Caller.Parent.Cells(callCell.Row, callCell.Column + 1).Value = _
            Application.Caller.Parent.Cells(callCell.Row, callCell.Column).Value
    End If
End If

End Sub
Nicht getestet und durch dich anzupassen.

fg

Dirk_P

Hallo,

das hat nichts mit den beiden Formeln zu tun, diese zeigen genau den Wert an, der in E11 gespeichert ist. Ein Datum ist nichts anderes als ein simpler Zahlenwert, der durch die Zellenformatierung als lesbares Datum dargestellt wird. Wenn in E11 ein Datum stehen sollte, was nicht aus der Aufgabenstellung hervorgeht, und in D12 der Zahlenwert angezeigt wird, reicht es vollkommen aus, wenn man einfach die Formatierung von D12 manuell ändert.

Gruß
Tobias

Hallo Dirk
Vielen Dank für die Mühe.
Aber VBA ist nichts für mich.
Die einfache Formel die man mir nannte reicht vollkommen aus.
Ich hätte ja in D12 - =E11 eintragen können wollte aber die Zeile erst befällt haben wenn ich einen Eintrag gemacht habe.
Vielen Dank
Gruß Percy