Brauche ein excel Formel. Wer kann helfen?
Nun zum Problem:
Ich haben 7 Schränke mit je 7 Fächern,
in jedem Fach befinden sich mehrere Teile mit je einer bestimmten Nummer. Nun bräuchte ich eine Formel die mir anzeigt wenn ich die nummer von einem Teil in einer Zelle schreibe, die mir dann ausgibt in welchen FACH und Schrank sich dieses Teil befindet.
Hallo erstmal *gg*
Ich haben 7 Schränke mit je 7 Fächern,
in jedem Fach befinden sich mehrere Teile mit je einer
bestimmten Nummer. Nun bräuchte ich eine Formel die mir
anzeigt wenn ich die nummer von einem Teil in einer Zelle
schreibe, die mir dann ausgibt in welchen FACH und Schrank
sich dieses Teil befindet.
Wenn deine Tabelle die Struktur Teil - Schrank - Fach hat und die Nummer des gesuchten Teils in D1 steht, geht folgendes für den Schrank:
=SVerweis(D1;A1:C1000;2;Falsch)
Für das Fach gilt dann:
=SVerweis(D1;A1:C1000;3;Falsch)
Gruß Alex
Hallo bogen2000,
Nun bräuchte ich eine Formel die mir anzeigt wenn ich die nummer von einem Teil in einer Zelle schreibe, die mir dann ausgibt in welchen FACH und Schrank sich dieses Teil befindet.
Mir ist keine Lösung bekannt wo das mit einer Formel funktioniert. Bei der Lösung die ich vorschlagen würde, werden zwei Formeln benötigt.
Ich weiß ja nicht wie du dir deine Tabelle vorstellst, und wie du die gestalten möchtest. Aber um dir mal ein Beispiel zu zeigen wie so etwas aussehen könnte, habe ich dir mal eine Tabelle erstellt die du dir hier herunter laden kannst:
http://www.uploadagent.de/show-188177-1353760422.html
Diese Tabelle (Arbeitsmappe) besteht aus zwei Blättern.
Auf dem Blatt „Teileliste“ musst du eintragen in welchem Schrank und in welchem Fach sich welche Teilenummer befindet.
Auf dem Blatt „Suchen“ brauchst du dann nur in Zelle A2 eine Teilenummer angeben. In Zelle C2 wird der passende Schrank und in Zelle D2 das passende Fach automatisch eingetragen.
Gruß
N.N