Hallo,
welche Formel muß ich eingeben um einen Betrag zu errechnen aus der gebrauchten Zeit.
z.B. Zeit 3:50 Std. mal Betrag Euro 19,95?? Ich habe Excel 2000. Meine Zeile sieht so aus:
A: Betrag; B: Anfang; C: Ende; D: Stunden; E: Betrag
Bis zum Betrag kriege ich alles hin. Danke für die Hilfe im Voraus.
Ute
Hallo Ute,
allegmein in der Form:
=Stunden*24*Betrag
VG
Hob
Hallo Ute,
also ich hoffe, ich kann es erklären.
Du musst die Zeit von z.B. 3 Std. 50 aus deinem Beispiel in eine Dezimalzahl umwandeln. Du könntest eine weitere Spalte einfügen, die Zeit dezimal heißt. Wenn die Spalte D Stunden heißt, könnte diese Spalte „Zeit dezimal“ also E sein mit folgender Formel (wir befinden uns in Zeile 2): =(D2-GANZZAHL(D2))*24. Ergibt bei deinem Beispiel 3,83. Dann in Spalte F Betrag die Formel: =A2*E2, wenn in A die 19,95 stehen. Ergibt 76,48.
Alles klar?
Liebe Grüße,
Marion
Hallo Marion,
klappt nicht, was gebe ich für das Wort Ganzzahl für einen Wert ein?? =(D2-GANZZAHL(D2))*24, das D2 in Klammern erscheint grün, falsche Formel???
LG Ute
Hallo,
das geht so:
Zuerst die Stunden von Zeitangabe in Zahl umwandeln:
=ZEITWERT(TEXT(D1;„h:mm“))*24
Das macht z.B. aus 2:30 eine 2,5.
Darauf achten, dass das Format der Zelle z.B.
„Standard“ oder „Zahl“ ist, sonst wird evtl. wieder
eine Uhrzeit angezeigt.
Dann diesen Wert mit dem Betrag multiplizieren, fertig.
Zusammen:
=ZEITWERT(TEXT(D8;„h:mm“))*24*E1
Das funktioniert, so lange die Stunden weniger als
24 sind, weil ZEITWERT die Tage abschneidet.
Vielleicht geht es auch einfacher?
Viele Grüße,
Günter
Hallo Ute,
versuche es dir so zu erklären:
A1: 19,95
B1: 13:00 (Anfangszeit - Zellformat hh:mm)
C1: 17:30 (Endzeit - Zellformat hh:mm)
D1: 4,50 - Formel: =(C1-B1)*24 (Zellformat auf Zahl 2 Dezimalstellen einstellen)
E1: 89,78 - Formel: =A1*D1 (Zellformat auf Zahl 2 Dezimalstellen einstellen)… So müsste es klappen!
Gruß
Tobias
Hallo Ute,
die Lösung ist: Du mußt die errechneten Stunden in eine Dezimalzahl umrechnen, das geht so:
Anfang - Ende * 24
also
(B-C)*24
dann das Ergebnis als Zahl formatieren
Ergebnis bei 3:50 Stunden = 3,83
Dieses Ergebnis * 19,95 = 76,48
Liebe Grüße
Susi
Hallo Ute, da muss man erst mal dahinterkommen, hatte das alles schon fast wieder vergessen.
in der Zelle E musst Du das Ergebnis mal 24 nehmen und das Feld als Währung formatieren.
Mein Beispiel:
A1 = 5€
B1 = 07:00
C1 = 10:30
D1 = 3,30 entspricht 3,5 Stunden
E1 = 0,73
in der Formel x24
E1 = 17,50€
was dann korrekt ist.
Gruß Hans Holger
Das ganze hat was mit der Darstellung von Excel zu tun, hier eine Stunde als 1/24 dargestellt.
Hallo,
hier ein Vorschlag wie es gehen kann.
19,95 € 7:30 17:00 9:30 9,50 189,53 €
10,00 € 7:00 8:00 1:00 1,00 10,00 €
10,00 € 9:00 15:00 6:00 6,00 60,00 €
Du musst erst mal die gebrauchte Zeit in Stunden ermitteln. Dann diese Zeit in eine Dezimalzahl umwandeln und anschließend mit dem Stundensatz verrechnen. Die Umwandlung der gebrauchten Zeit erfolgt durch multiplizieren mit 24.
Beispiel:
Ermittlung der gebrauchten Zeit in der Spalte D mit der Formel =REST(C1-B1;1)(Formatiert als Zeit)
Umrechnung der gebrauchten Zeit in Spalte E mit der Formel =D2*24 (Formatiert als Zahl)
Nun noch das Ergebnis mit dem Stundensatz aus Spalte A multiplizieren =E2*A2 (Formatiert als Währung)
So, viel Spaß beim umsetzen
Friendly_boy
Hi
Info:
3:50 Std sind in Excel im Hintergrund 0,1597222 Tage
Excel rechner bei Datum und Uhrzeit immer mit Datum.
Also:
3:50 Std mal 24 = 3,81h mal 19,95€ = 76,48€
oder
Zeit mal Betrag mal 24
Gruß Jens
kleiner Fehler:
Nicht:
Excel rechner bei Datum und Uhrzeit immer mit Datum.
Sondern:
Excel rechner bei Datum und Uhrzeit immer mit Tagen.
Hallo
Ich gehe eimal davon aus, dass mit 3:50 Std 3 Std und 50 min (also keine Dezimalzahl)gemeint ist. Ich würde dieses Zeit in eine Dezimalzahl umwaldeln (=3,8333 Std), und dann mit dem Stundensatz multiplizieren.
Die Zelle, in der du die Umrechnung berechnest, kannst du so gestallten, dass keine Berechnung stattfindet, solange keine " Stunden " berechnet wurden. Dann kannst du diese Formel z.B bis zur Zell 500 ziehen und die Zeilen (z.B D) ausblenden.
Somit kannst du bis zu 500 Berechnungen durchführen, bevor du die Zelle wieder sichtbar machen musst.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach noch einmal.
Ich hoffe dir geholfen zu haben
Gruss Horst
Hallo Ute,
wenn du mir deine Emailadresse schickst, kann ich Dir eine Datei rüberschicken, wo ich die Tabelle für dich erstellt habe.
eine kurze Mail mit dem Betreff „Tabelle Lohn“ an [email protected] senden und schon kannst du mit dem rechnen loslegen.
LG Yvonne:
Hallo,
verstehe ich richtig, du willst deine Arbeitszeit/Verdienst berechnen? Du musst die Stunden in Zeit umrechnen …
Exceltabelle erstellen mit den mit folgenden Spaltenüberschriften (A1-H1)
•Datum
•Beginn
•Ende
•Stunde
•Zeit
•Betrag
•Summe
Entsprechende Spalten formatieren (Datum als Datum, Beginn und Ende als Stunden, z.B. 08:15, Zeit als Zahl mit 2 Dezimalstellen, Betrag und Summe in € oder als Zahl mit Dezimalstelle).
Arbeitstunden ausrechen (in D1)
Stunden werden wie folgt ausgerechnet: Ende - Beginn = Arbeitsstunden C1-B1= gearbeitete Zeit
Arbeitszeit ausrechnen (in E1)
Arbeitszeit wird wie folgt ausgerechnet: Stunde * 24 = Zeit
Wichtig, erst die Zelle in Zahl formatieren, dann =D1*24 eingeben, so wird aus der 05:45 Stunde, die mathematische 5,75 Stunde.
Betrag ausrechnen (in F1)
Betrag wird wie folgt ausgerechnet: Zeit * Stundenlohn (z.B. 19,95 Euro) = Betrag
=E1*19,95 € macht dein Verdienst am Tag
H1, wenn gewollt Gesamtbetrag pro woche /Monat ausrechnen
Gruß
Karo
Hallo Ute,
dein Problem liegt vermutlich darin, die Minuten als
Stundenanteile dezimal zu verarbeiten, oder?
Am einfachsten löst du das, indem du zwei getrennte
Spalten für Stunden und Minuten anlegst:
In Spalte D steht bei dir vermutlich =C-B (natürlich
mit dem jeweils zugehörigen Zeilenbezug).
Nun machst du noch eine Spalte E „ganze Stunden“ und
eine Spalte F „Minuten“ auf.
In E steht =STUNDE(D)
und in F steht =MINUTE(D)
In Spalte G kannst du denn den Betrag berechnen mit
=A*(E+F/60)
(Ich gehe davon aus, dass Spalte A den Stundensatz
enthält.)
Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben und
entschuldige mich für die späte Antwort; bin gerade
erst aus dem Urlaub zurückgekommen.
Viele Grüße,