Excel Formel zum kopieren in extra Excel-liste

Hallo,
Ich habe ein Kleines Problem mit Excel,
Ich verwende in meinem Betrieb Lagerlisten die ich selbst im Excel(2007)bearbeite, und dabei habe ich ein Problem mit den Über-bzw.Unterlieferungen.
Ich habe eine Excel Liste mit den Namen Überlieferungen:
In dieser Schreibe ich wöchentlich auf welche Artikel jeweils Überliefert wurden.
Und dann habe ich noch eine Excel liste mit den Namen
Unterlieferungen:
In dieser Schreibe ich wöchentlich auf, welche Artikel unterliefert wurden.
Grund dafür ist, dass Ich in unseren Betrieb jede woche immer die Gleichen Einkäufer habe.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass das doch auch einfacher gehen muss, dar es ja auch ein ziemlicher Zeitaufwand ist jeden Artikel in eine Liste per hand zu Übertragen bzw. zu kopieren.
Deswegen suche ich jetzt eine entsprechende Formel um mir diesen Aufwand zu erleichtern. Aber genau da komme ich nicht mehr weiter.
Ich habe jetzt schon mit einer „Wenn-dann“ Formel Probiert!
"=WENN(A3>0;"Überliefert;WENN(A3

Hallo,
mit Excel muesste es ein Blatt Ueberlieferungen geben, und auf diesem Blatt muss die Formel stehen, so etwa = wenn auf dem Summenblatt zu viel, dann hier eintragen.

Das funktioniert nicht gezielt. Du weisst nicht Zeile fuer Zeile, wo auf dem Ursprungsblatt die Ueberlieferungen verstreut sind.

Eine Moeglichkeit, das ganze Ursprungsblatt kopieren, nach Ueberlieferungen sortieren, und alles andere rausloeschen, ganze Zeilen. Unten den Registerreiter nehmen zum Kopieren.

Zweite Moeglichkeit, das Ursprungsblatt (erst speichern und dann) sortieren, die Ueberlieferungen (alle Zeilen beisammen und komplett) kopieren auf das Ueberlieferungen-Blatt.

Oder ein Makro, kann ich nix zu beitragen.
Gruss Helmut

Hallo Stefan,

ist es möglich dass du so eine Tabelle mit Beispieldaten (brauchen keine echten Angaben sein) erstellst und von Hand (ohne Formel) auf die extra Blätter überträgst, so dass man sich ein Bild davon machen kann was die Formeln zu tun haben?

Wenn du so eine Tabelle erstellst und hier http://www.file-upload.net/ hoch laden kannst, könntest du den Link dazu ins Forum kopieren. Dann könnte man sich dein Beispiel herunter laden und direkt sehen was du meinst. Damit wäre es viel leichter dir zu helfen.

Gruß Horst

Beispielliste.

http://www.file-upload.net/download-3249194/Beispiel…

Mfg.Stefan

Hallo Stefan,

ich erkenne dass du dir sehr viel Mühe mit der Beispieltabelle gemacht hast. Viel Farbe, viel Text als Erklärung und dazu auch noch die Pfeile.

Vielleicht bin ich ja auch nur schwer von Begriff. Aber ich blicke da leider nicht mehr durch.

Du hast zum Beispiel in deiner Lagerliste 4 Artikel:

Artikel 123 (#123A)
Artikel 456 (#456A)
Artikel 789 (#789A)
Artikel XXX (#XXXA)

Aber in deiner Überlieferung und Unterlieferung Liste tauchen auf einmal 6 Artikel auf.

#123C
#456C
#789C
#456A
#456B
#789B

Wo kommen die 2 zusätzlichen Artikel her? In den Überlieferung und Unterlieferung Listen kommt nur 1 Artikel (#456A) aus der Lagerliste vor. Was ist mit den anderen Artikeln?

Woher kommen die Stück / Meter Angaben in den Überlieferung und Unterlieferung Lsten? In der Lagerliste kann ich die Werte weder finden, noch erkennen ob und wie diese eventuell errechnet wurden.

Laut deiner Beschreibung in der Tabelle hätte der grüne Bereich (#123A) in der Unterlieferung Liste auftauchen müssen, aber in deiner Beispielliste taucht der Artikel da nicht auf.

Wie gesagt, vielleicht liegt es ja auch an meiner Denkweise, aber ohne hinter das System zu blicken kann ich dir da leider nicht helfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das System hinter deiner Tabelle erkennt und dir helfen kann.

Gruß und viel Erfolg

Horst

http://www.file-upload.net/download-3249194/Beispiel….
html

Hallo Stefan,

zunächst mal, A20:smiley:21 so „durchzustreichen“ geht nur mit Vba.

Der Sinn/Notwendigkeit zweier Blätter für Überzahl- und Unterzahl ist mir nicht klar.

Ich fall zwar gelegentlich aus 'ner Kneipe :smile: aber ich komme nicht aus der Witschaft. Ich sah aber schon hunderte von Exceltabellen für Bestellungseingabe, Lagerbestandslisten usw.
So Blätter sah ich da noch nie.

Und, ich weiß ja nicht wieviel Bestellungen Lieferungen ihr pro KW habt, muß da pro KW ein ganzes Blatt sein, kann man das nicht chronologisch auf ein Blatt pflegen?

Ist jetzt nur mal so in den Raum gesprochen ohne daß ich Ahnung von Warenwirtschaft und deren korrekter Buchführung hätte.
Aber denk zumindest mal über eine andere Struktur deiner Blätter nach.

Gruß
Reinhard