Excel - Formel zur Ermittel wie oft eine Kombination vorkommt

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde,

ich möchte aus der unten stehenden Tabelle (dies ist nur ein kleiner Ausschnitt) mittels einer Formel ermitteln welche Test-Kombination wie oft vor kommt.

1. Frage:
    Brauche ich hierfür zwingend eine liste mit den Antwortmöglichkeiten?

2. Frage:
    Kann mir bitte jemand anhand meines Tabellenausschnittes erklären wie eine solche Formel aussieht bzw. mir diese zur Verständnis auch erklären?

An dieser Stelle schon mal Vielen Dank für Info´s und Hilfestellungen :smile:

Hi Mysterion,

deine Anfrage kommt mir mysteriös vor :wink:

Willst du wissen, wie oft bei Ergebnis 1 die Zahl 1 und die Zahl 0 steht? Und das gleiche dann für die Ergebnisse 2-5 usw? Dann würde =Zählenwenn ausreichen.

Ansonsten verwende ich gerne =summenprodukt, wenn ich die Anzahl bzw. die Summe von Werten in Abhängigkeit von anderen Werten ausrechnen lassen möchte.

Viele Grüße
Karin

Erstell eine Pivot Tabelle aus dieser Tabelle. Dann kannst du sehen wie oft welcher Wert vorkommt

Hi Karin,

An erster Stelle danke für deinen Beitrag :slight_smile:

ich hätte noch erwähnen müssen das ich nicht nur die 1er und 0er zahlen möchte, sondern die Kombinationen aus den fünf Zeilen, also wie viele Tests sind mit 10010 ausgegangen

Ich werde =summenprodukt mal testen, mal schauen in wie weit es mir hilft :slight_smile:

LG
Mysterion

Hi YellowApple,

Ich habe von einer Pilot Tabelle ehrlich gesagt noch nie gehört, ich werde mich aber darüber mal schlau machen!

Schon mal danke für den Tipp :slight_smile:

Hi Mysterion,

auf die Schnelle würde ich es dann so lösen:
In C9 „=C4&C5&C6&C7&C8“ und nach rechts ausfüllen
in C10 "=ZÄHLENWENN($C$9:$zz$9;C9) und nach rechts ausfüllen.

Viele Grüße
Karin

Wenn die Anzahl der Ergebnisse pro Test sehr groß ist, hätte man mit
=TEXTVERKETTEN("";WAHR();C4:C8)

weniger Tipparbeit.

Gruß

Kannitverstan