Excel Formel > zusammenrechnen von summen

Hi, ich versuche gerade eine formel zu erstellen die mir aus einer tabelle mit summen einen bestimmten bereich ausrechnen soll.

die bereiche können jeweils genau gewählt werden.

„Summe nach KM“ soll den wert wiedergeben aus der tabelle oben links.
ich habe einen wert für den anfangsstand(rechts), und einen wert für die fahrleistung(fahrleistung + laufzeit), damit ergibt sich ein endstand der km.

ich hätte gerne die summe errechnet aus der tabelle oben links… (in dem fall z.b. 2.000 €)

aus der zweiten liste hätte ich auch gerne die summe… einzufügen bei „summe nach zeit“

in dem fall z.b. 3.120,00 €

könnt ihr mir da helfen?

Hallo,

da der Ausschnitt dummerweise ohne Zeilen und Spalten ist, kann dir auch niemand eine Formel sagen. Aber was hindert dich daran, die Summenfunktion über den gewünschten Bereich anzugeben?
Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, dann musst du dein Problem genauer beschreiben.

Gruß
Christa

hi,

du hast leider keine Zellen beziffert.

Daher grob: =Summewenn(Bereich der Kilometer;"<=Laufleistung";Bereich der summen)
angenommen es ist der Anfang der Tabelle:

=summewenn(A2:A14;"<=i5";B2:B14)

unten analog.

grüße
lipi

sorry, habe ich nicht bedacht…

ich hätte gerne die summe der km liste in I8 unter berücksichtigung der anfangskm (i3) … heißt summe von b4 bis b10.

die werte in i3 und i5 können sich aber auch ändern… damit verschiebt sich auch der bereich in der km-tabelle. die km-tabelle kann auch feiner gestaffelt werden… ich verstehe nur nicht wie ich die formel bauen soll damit exce mir den wert automatisch gibt.

mit „=SUMMEWENN(A2:A14;<=I5;B2:B14)“ gibt mir excel einen fehler, … aber warum?

hi,

sorry, in der Eile.

Das mit den Anfangskilometern ist auch nicht drin. du willst nur den Zwischenraum, stimmts?

Versuch mal =SUMMEWENNS(B1:B9;A1:A9;"<="&I5;A1:A9;">="&I3)
ob damit alles passt, was du meinst.

grüße
lipi

hi,

wobei man wohl bei i3 eher größer als nehmen würde statt größer gleich. sonst verfälscht es ja.

wenn ich so drüber nach denke. Es soll ja nicht 40.000 bis 145.000 sein sondern 40.001 bis

grüße
lipi

danke für den ansatz… ja, brauche genau den zwischenbereich… kann ich hier die datei irgendwie hochladen?

ich bin da noch nicht ganz durchgestiegen… aber hab es mal angepasst…

=SUMMEWENN(B2:B14;A2:A14;"<"&I5;A2:A14;">"&I3)

diese formel mag er nicht, gibt einen fehler und markiert mir das 2. A14 ??

Hallo,

du benutzt die falsche Funktion. Wenn du mehrere Suchkriterien verwendest, benötigst du nicht summewenn , sondern summewennS

Statt „<“&I5 müsste das „<=“&I5 lauten. Sonst werden z.B. bei einer Laufleistung von 150.000 nur die Werte bis 135.000 gezählt.

Damit lautet die Formel, genau wie @littlepinguin geschrieben hat, so:

=SUMMEWENNS(B2:B14;A2:A14;"<="&I5;A2:A14;">"&I3)

Gruß
Tobias

hi leute, danke für die geduld mit mir.

leider funktioniert da was nicht, schaut doch mal bitte noch einmal drüber…

danke

Hi!

Ich verstehe echt nicht, worin das Problem besteht, die Formel genauso einzugeben, wie sie dir vorgekaut wurde, zuletzt von Tobias. Einmal die Formelansicht:

Ich habe nach dem Absenden gesehen, die Formel sieht man nicht so gut im Forum, und man kann das Bild auch nicht vergrößern. Es ist aber genau die Formel von Tobias, ich habe die kopiert!

und einmal die Ansicht mit Zahlen:

Gruß
Christa

Und hier nochmal komplett auch mit der anderen Formel, den unteren Teil der Tabelle habe ich im Screenshot abgeschnitten:

hi,

ich sehe jetz auch keinen Fehler.
Dunkel würde ich sagen, es gab früher mal die Formel nicht.

Welche Version von Excel nutzt du denn?
Oder ist es kein Excel sondern eine andere Tabellenkalkulation?

grüße
lipi

hi, ich benutze excel 2003. ich habe jetzt alles noch einmal per hand eingetragen… es geht nicht… hier mal formelansicht und normal…

Du hast zwar immer noch einen Fehler in deiner Formel (< statt <=), aber der Hauptfehler liegt darin

Hier steht, dass es summewenns erst seit 2007 gibt:
https://books.google.de/books?id=anLiNXnKnRsC&pg=PA118&lpg=PA118&dq=ab+welcher+version+gibt+es+summewenns&source=bl&ots=0SOoyhTLOL&sig=LXkTuQGbUScQXlI5n5uH3AqResc&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj5uvuH6OXSAhWKlCwKHYWJBy4Q6AEIQjAF#v=onepage&q=ab%20welcher%20version%20gibt%20es%20summewenns&f=false

hi,

richtig so.
kann nicht gehen.

nimm das alte

=SUMME(WENN((A2:A14>I3)*(A2:A14<=I5);B2:B14))

diese Eingabe (und jede Änderung dieser Formel) musst du mit Shift + Strg + Enter abschließen.
Stör dich nicht an dem *, es beideutet hier eine UND-Verknüpfung, keine Multiplikation.

grüße
lipi

Hallo,

die Formel funktioniert bei mir so nicht. Ich habe Hinweise darauf gefunden, dass man =summenprodukt statt =summenwenns benutzen soll, also so:
=SUMMENPRODUKT((A2:A14<=I5)*(A2:A14>I3);B2:B14)
Das geht bei meinem Office 2010, ob das auch bei 2003 geht, muss halt Ben ausprobieren.

Gruß
Christa

es funktioniert… :smiley:

ich hatte nich daran gedacht das sich aufgrund des alters was geändert hatte, daher hatte ich die version auch nie erwähnt…

vielen dank noch…

Welche jetzt eigentlich, lipis oder meine?