Hallo allerseits!
Ich möchte in Excel Zahlen, genauer Einsen zusammenzählen, dass Ergebnis dann aber nicht als z. B. „2“ sondern als 02:00 anzeigen lassen.
Meine jetzige Formel ist:
ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterium)
dann, als Ergebnis, die Anzahl der Einsen in meinem Bereich, also bei fünf Stück „5“. Ich möchte dann aber 05:00 angezeigt haben.
Wenn ich auf „Zelle formatieren“ gehe und Zeit auswähle, wird dann jedoch nur 0:00 angezeigt.
Kann ich das denn gar nicht umändern?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten (und bitte kein Informatikerlatein, das spreche ich leider nicht
)!
Liebe Grüße
Tanita
Liebe Tanita,
warum genau willst du diese darstellung. Für die Darstellung von Zahlen ist eigentlich Komma mit mehreren Dezimalstellen vorgesehen.
Erkläre mir mal genauer, um was es geht.
Liebe Grüße
Feli
Hallo Tanita,
das von Dir angesprochene Zahlenformat entspricht dem Uhrzeitformat. Das bedeutet das die Ausgangsfelder auf die Deine Formel zugreift auch in diesem Format sein sollten.
Anders augsgedrückt wenn ich als Ergebnis das Zahlenformat 05:00 erwarte muss in den Operanden (Ausgangsfelder) auch 03:00 und 02:00 und als Operator in diesem Fall ein + stehen haben.
Das Format stellst Du über Zellen formatieren ein. Hier entweder auf hh:mm oder mm:ss, je nachdem was Du erreichen willst.
Einen weiteren Fallstrick gibt es in der Angelegenheit.
Du solltest Dir vorab Gedanken darüber machen ob Du Stunden oder Minuten hochzählen willst. Bei Stunden wird die Addition von 20:00 + 05:00 als Ergebnis 01:00 ergeben!!!
Grüße aus München
Werner