Liebe/-r Experte/-in,
ich versuche eine Stundenschreibung in Excel7 zu erstellen. Ich möchte 2 Spalten für Urlaub, einmal sollte am aktuellen Tag der Urlaub in Std. eingegeben werden oder auch leer bleiben falls kein Urlaub genommen wurde, in der zweiten Spalte dahinter soll der Resturlaub in Tagen automatisch eingetragen werden. Der Gesamturlaub steht als Zahl in einer anderen Spalte.
Wäre toll wenn sie mir Helfen könnten. Habe es mit wenn dann Formel probiert, erhalte aber immer irgendwelche Fehlermeldungen.
LG Maria (Pandenbach)
Hallo Maria,
die Lösung des Problems ist ganz einfach.
Du schreibst, daß der Gesamt-Urlaubsanspruch in einer Extra Zelle vermerkt ist. Nehmen wir also mal an, in der Zelle E1
Spalte A = Wochentag
Spalte B = Arbeitszeit/Std.
Spalte C = Urlaubszeit/Std.
Spalte D = Urlaubsanspruch gesamt (=Gesamturlaubstage * Std., abzügl. genommener Urlaub) z.B.: 30 Tage Urlaub * 8 Std. = 240 Std. - Urlaubsstunden
Nun zur Berechnung:
Für den ersten Kalender-Tag schreibst Du in die Zelle D3 die Formel : =$E$1*8-C3
Für den zweiten Kalender-Tag in die Zelle D4 die Formel: =D3-C4
Die Formel für den zweiten Kalender-Tag kannst Du nun bis zum 31. des Monats runterziehen, so daß die Formel in allen Zellen der Spalte D mit Bezug auf die Spalte C enthalten ist.
In die Spalte E kommt in die Zelle E3 die Formel: =D3/8. Auch diese Formel wieder bis zum 31. des Monats runterziehen. Danach werden in dieser Spalte die Resturlaubstage angezeigt.
Wenn etwas nicht verstanden wurde, bitte melden.
Gruß
Erika
Hallo Erika,
erstmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe. Leider klappt das so nicht bei mir.
Ich brauche das ganze für eine Stundenschreibung wo auch nicht so viele Spalten mehr zur Verfügung sind. Es ist auch fast alles schon gemacht (nicht von mir) und ich soll es jetzt ändern. Naja ist nicht so einfach. Kann man denn auch die vorhandene Tabelle zur Verfügung stellen, da bräuchte ich nicht so viel zu erklären?
LG MAria
Hallo Maria,
um Dir gezielt helfen zu können, benötige ich Details.
Z.B.
- welche Spalten bereits vorhanden sind
- wieviel Spalten hinzugefügt werden können
- und was genau von Dir ergänzt werden soll.
Vielleicht kannst Du mir ja auch eine Kopie (mit abgewandelten Daten, wegen Datenschutz) zusenden.
Gruß
Erika
Hi Erika,
kann ich das hier über WWW einstellen? Oder wie kann ich Dir das zukommen lassen?
LG MAria
Und nochmal vielen lieben Dank füd die Hilfe
Hallo Maria,
wenn Du eine eigene Web-Site hättest, wäre es möglich.
So aber geht es nur über die Mail-Adresse.
Wenn Du willst, sende die Datei an [email protected]
Gruß Erika