Excel formeln wenn dann

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Preisliste erstellen, in der es um einen Artikel geht, den man einzeln, als auch in einem Karton á 6 Stück bekommen kann. Wenn man einen Karton kaufen will, dann bekommt man das Stück für statt 14,20 dann für 14,00 Euro.
Wie kann ich eine Formel erstellen, in der hervor geht, das wenn die Anzahl größer/gleich 6 Stück ist, das der Wert dann statt 14,20 dann 14,00 ist, also die Stückzahl mit 14,00 Euro multipliziert wird?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo,

hier die Formeln:

=WENN(Stückzahl >= 6;14.00;14.20)
oder gleich mit Multiplikation
=WENN(Stückzahl >= 6; Stückzahl*14.00;Stückzahl*14.20)
Stückzahl ist der Name der Zelle mit der Stückzahl, also zum Beispiel A20
Wichtig ist bei der Formel das = vor dem WENN und der Punkte statt Dezimalkomma.

Ich hoffe, das klappt so, sonst bitte einfach wieder melden.

Viele Grüße
gkegke

dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich habe leider zur Zeit keine Zeit, Dir all diese zu erklären, es gibt aber das geniale Forum

http://www.office-loesung.de

wo man sich kostenlos Hilfe holen kann…
LG

Danke, aber das hat mich nicht sehr viel weiter gebracht.
Ich schreibe mal auf, was ich in den Spalten stehen habe:

B3: Artikel B4 € EK B5 € VK B6 Anzahl

Wenn ich die angegebene Formel einfüge, und statt „Stückzahl“ „Anzahl“ eingebe, dann kommt da #Name? bei raus.
Ich möchte, das wenn ich bei Anzahl die Menge 6 eingebe, das dann der günstigere Preis berechnet wird.

Nochmals vielen Dank im Voraus

So, nun kommen wir der Sache schon etwas näher. Was ich meinte war statt dem Begriff Stückzahl den Zellennamen B6 einzugeben:

=WENN(B6 >= 6;14.00;14.20)
oder gleich mit Multiplikation
=WENN(B6 >= 6; B6*14.00;B6*14.20)

und stehen sollte diese Formel in der Zelle B5 wo ja der VK berechnet werden soll.

Viele Grüße
gkegke

Nee, das klappt irgendwie nicht. Wenn ich =WENN(B6 >= 6; B6*14.00;B6*14.20), dann kommt da #Name?
Ist das korrekt so, das immer eine Leerzeile zwischen den Zahlen und Buchstaben stehen muss? Beispiel
=WENN(B6 >= 6; B6*14.00;B6*14.20)

Gruß