Excel Formelprofi gesucht der mir hilft, schonmal vielen Dank

Hallo zusammen, ich versuche aus einer Datenbank mehrere Daten zu extrahieren und diese dann in einem „Zusammenfassungs-tab“ übersichtlich darzustellen.

Meine Tabelle aus welcher ich die Daten ziehe sieht wie die obere Tabelle auf dem Bild aus, keine Sorge es sind fakedaten:

Es handelt sich hierbei um ein Tabellblatt das „2015“ heißt und dort fließen Daten nur von 2015 hinein.

Spalten zur Erklärung:
Spalte L ist die Telefonnummer
Spalte K ist entweder mit 1(externes Gespräch) oder 0(internes Gespräch) gefüllt
Spalte J ist entweder mit 1 (ausgehendes Gespräch) oder 0(ankommendes Gespräch gefüllt
Spalte I ist die länge des Gesprächs in Sekunden (0 = kein Gespräch)
Spalte D ist der Zeitpunkt wann das Gespräch ankommt.

Jezt möchte ich diese Tabelldaten gerne übersichtlich nach LineNumber und nach Monat/Jahr zusammenfassen. Das Tabellblatt heißt „Jahreszusammenfassung“ und soll wie unten aussehen (sorry, konnte nur ein Bild hochladen als neuer Benutzer)

Es funktioniert bisher mit der Formel in K3 dass ich anhand der Rufnummer filtere und die Anzahl der Anrufe ausgeben kann, welche die jeweiligen Kriterien erfüllen. z.B. K3:
=ZÄHLENWENNS(‚2015‘!L:L;K1;‚2015‘!K:K;"=0";‚2015‘!J:J;"=0")

Aber ich scheitere bei einer der Datumseingrenzung. Ich hab schon sehr viel gelesen, aber es klappt bei mir nicht und ich bekomme immer eine „0“. Mein Versuch war z.B.:
=ZÄHLENWENNS(‚2015‘!L:L;K1;‚2015‘!K:K;"=0";‚2015‘!J:J;"=0";‚2015‘!D:D;"=MONAT(1)")

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Hallo!

Du schreibst, dass diese Daten aus einer Datenbank kommen… Wer holt die denn da wie raus, und wieviel Ahnung hat diese Person von Datenbanken?

Denn im Grunde ist das, was du da versuchst, eine Aufgabe für die Datenbank, so dass sie dir direkt das gewünschte Ergebnis liefern kann.

1 Like

Und ich wollt’ schon sagen, Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank. :innocent:
Deswegen die Frage: ist es tatsächlich ein Datenbanksystem (wenn ja, welches?), oder wurde Excel fälschlicherweise als Datenbank bezeichnet, bloß, weil es zweckentfremdet zum Sammeln/Darstellen von irgendwelchen Daten verwendet wurde?

Hallo, ich habe Excel nicht als Datenbank bezeichnet.

Die Datenbeschaffung aus der MSSQL Datenbank erfolgt erfolgreich über eine der Schnittstellen in Excel, welche Excel auch dafür anbietet. Auch die Performance ist völlig ok und die Datenbeschaffung funktioniert immer fehlerfrei.

Auch wenn es oftmals sinniger ist, an der Datenbankabfrage (in diesem Fall die SQL Programmierung) dahinter Änderungen vornehmen ist dies in diesem Fall nicht praktikabel. Es müsste für jede einzelne gewünschte Datenausgabe genau dort änderungen vorgenommen werden und das benötigt Rechte und Tools die nicht jeder Mitarbeiter hat. Aber jeder hat Excel… Auch das ist ein Grund warum ich lieber EINMAL die Daten hole und dann nur noch die Darstellung in Excel mache / machen lasse ohne die Datenbeschaffung jedesmal ändern / anpassen zu müssen.

Was du vorhast, ist genau der verkehrte Weg: Daten kumulieren/berechnen/etc. IST Arbeit der Datenbank, die Anzeige ist dann die Arbeit von Excel.
Dein Vorhaben ist simples Reporting, das jede DB von sich aus irgendwie kann und simple Tools, die per Web-Oberfläche zu bedienen sind und mit denen man Gruppieren, Formatieren, Summieren, etc. kann, gibt es genug, bei denen man dann das Ergebnis per Excel, PDF oder sonst was runterladen kann.
Somit wird einerseits die Schnittstelle zur DB ausgespart (vom Tool abgesehen), andrerseits ist die Fehlerquelle „Excel-Formel“ ausgeschaltet, die noch dazu alles verkompliziert: Eine kleine Änderung und schon steht das Ganze wieder.

Und da ihr ja sowieso ein DB-System habt, wird es jemanden geben, der das Ganze betreut und so ein Tool mit ein paar vorgefertigten, von den Usern anpassbaren Reports freigeben kann.

Für MS-SQL-Server gibt es sogar ein eigenes Reporting und hier ist die Problemlösung anzusetzen.

1 Like

hi,

Ich würde eher was aus der Richtung
'2015'!D:D;">=B3";'2015'!D:D;"<B4"
nehmen.

grüße
lipi

@ Tomh: Auch wenn es nicht die Lösung auf meine Frage ist mag das was du sagst pauschal gesehen richtig sein was Du sagst. Aber hier ist es für uns wirtschaftlich unsinnig und viel zu aufwändig.

Ich habe gerade im Ordner nachgesehen, wir haben in den letzten 2 Jahren ca. 90 Betrachtungsarten im Excel aus ein und der selben Datenbeschaffung gemacht. Davon waren 10 Stück komplizierter und haben länger als 1,5 Std. gedauert. Alle anderen 80 Stück haben i.d.R. 1 Std. und weniger Zeit gekostet. Meine Anfrage hier war die erste die wir nicht intern lösen konnten…

Wenn jemand mit der Materie nichts zu tun hat (z.B. ein DB-Betreuer) müssen meine Angestellten ihm genau erklären was sie brauchen. Falls jemand schon mal Themenbehandlungen zwischen IT-lern und Anwendern mitverfolgt hat kennt die zu berücksichtigenden „Sprachbarrieren“… Rechnet man hier die Zeit hinein, die das meinen Mitarbeitern kostet (EXAKT das zu erklären was man braucht), ggf. mehrere Feedbackrunden mit ein weil Rückfragen existieren, korrekturen beauftragen und prüfen weil man doch etwas nicht berücksichtigt hat oder aneinander vorbeigeredet hat etc… würde es mich wundern wenn der Aufwand nicht ~45 Min. je Vorgang (intern) übersteigt. Also, zumindest ähnlich dem was die Umsetzung in Excel intern verschlingen würde. Der Aufwand für die Umsetzung durch den DB-Admin kommt dann ja erst noch hinzu. Der wie in unserem Fall extern sein kann und je Std. 155€ netto kostet. Aber auch wenn er intern sein sollte arbeitet dieser mit Sicherheit teurer als ein Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung…

Alles in allem ein guter Einwand aber für Konstellationen wie wir sie haben Betriebswirtschaftlich keine sinnige Lösung oder Alternative.

1 Like

Hi Lipi, vielen Dank. Ich probiers mal ist eins ehr guter Ansatz, auf diesen bin ich nicht gekommen. THX

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier einfach nur darum ein paar Daten aus einer SQL Datenbank auszulesen, aufzubereiten und darzustellen. ewt. noch mit einer benutzerfreundlichen Eingabe der Selektionsparamter…???

OK, dann ist EXCEL das vollkommen falsche Werkzeug. Mittels MS-Access ist dies innerhalb kürzester Zeit und viel flexibler realisierbar.

Tschau
Peter

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.