Excel Formular -> eingegebene Daten in eine Tabelle schreiben

Hallo Leute,
ich habe hier folgendes Setting. Ich habe ein Formblatt, welches ich immer wieder mit verschiedenen Werten ausfüllen muss. Dieses ist eigentlich zum Druck geeignet, weil ich es danach unterschreiben muss. Gleichzeitig sollen die eingetragenen Werte aus der Tabelle auch noch in einer anderen Tabelle geschrieben werden; da allerdings als richtige Tabelle und fortlaufend.

Kann ich in Excel dieses Thema überhaupt abarbeiten? Ich bräuchte auf der einen Seite eine Art Formular, welches dann bestimmte Eingaben in eine andere Excel Tabelle schreibt, und das ganze fortlaufend.

jo geht alles…

hier ein Code um den Inhalt bestimmter Zellen per Button in ein anderes Tabellenblatt in die nächst freie Zeile zu schreiben:

Private Sub CommandButton1_Click()

Dim WkSh_Q As Worksheet
Dim WkSh_Z As Worksheet

Set WkSh_Q = ThisWorkbook.Worksheets(„Hilfsblatt“)
Set WkSh_Z = ThisWorkbook.Worksheets(„Tabelle7“)

WkSh_Q.Range(„A2:i2“).Copy
WkSh_Z.Range(„A“ & WkSh_Z.Cells(WkSh_Z.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1).PasteSpecial _
Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False

End Sub

irgendwo hab ich noch einen Code um ein Tabellenblatt. bzw. einen ausgewählten Bereich in einem bestimmten Verzeichnis als pdf abzulegen…den kann man sicherlich so ändern das er automatisch druckt…
Oder du gugelst mal nach:
„Excel tabellenblatt per Button automatisch drucken…“

sooo…
ich hab noch einen Code gefunden:

Sub Speichern()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
„g:\material_infor\angelegte_magnummern“ & Range(„j2“) & Range(„m2“).Value & Format(Date, „YYYYMMDD“) & „.pdf“, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
False
End Sub

damit wird per Button das aktive tabellenblatt als pdf in einem bestimmten Pfad und unter einem bestimmten Namen abgelegt. Du musst nur noch den Pfad anpassen und die Zusammenstellung des Dateinamens ändern.

Mega geil, genau das was ich gesucht habe. Wie bekomme ich es hin, dass er mir aus Tabelle1 NUR A2,A3,A5 und A7 in Tabelle2 in horizontal also in A1,B1,C1 und D1 schreibt?

das hab ich über ein „Hilfsblatt“ gemacht…also erstmal die Daten aus dem Eingabe-Tabellenblatt in waagerechte Zellen des Hilfsblattes automatisch kopieren lassen…einfach mit dem „=(Blattxy; ZelleXY)“ Befehl.
dann wird der Inhalt der waagerechten Zellen per Button vom Hilfsblatt in die nächst freie Zeile des enddültigen Blattes kopiert. Die Zeile im Hilfsblatt kann ja immer wieder überschrieben werden…

Gruß

Vielen Dank für deine Hilfe. Durch rumspielen habe ich herausgefunden, dass ich einfach nur transpose auf true stellen muss