Excel Formularsteuerelement Optionsfeld

Hi ihr Wissenden.

Ich komme auf keine Lösung bei folgenem Problem
Ich verwende mehrere Optionsfelder aus den Formularsteuerelementen für Fragen wie z.B.
männlich / weiblich,
ja / nein,
morgens / mittags / abends
u.s.w.

Alle diese Optionsfelder habe ich jeweils innerhalb eines eigenen Gruppenfeldes aus den Formularsteuerelementen gruppiert (zuerst das Gruppenfeld eingefügt und dann die Optionsfelder ins Gruppenfeld eingefügt). Dann habe ich aus jedem Gruppenfeld über „Steuerelement formatieren“ den Optionsfeldern in der „Steuerung“ eine Zellverknüpfung gegeben (z.b.$X$1).
Also alles hoffentlich richtig gemacht …

Was jetzt allerdings bei einigen Feldern passiert:
es sind zwei Optionsfelder (von 3 oder 4 möglichen) gleichzeitig aktiv bzw angewählt.

Wo liegt mein Fehler?

Danke für eueren Hirnschmalz
Beste Grüße
Lothar