EXCEL fortlaufende Nummerierung

Hallo,

eine Standardproblem sucht eine Antwort. In Excel habe ich in Spalte A die fortlaufende Nummer und in Splate B die Namen. Wenn in Spate B ein Name ergänzt wird, soll automatisch eine fortlaufende Nummer in Spalte A daneben eingetragen werden. Die Nummer muß fix bleiben und darf sichnicht beim Löschen einer Zeile anpassen, sonst könnte man eine Formel nehmen. Kennt emand ein Makro, dass die Formel hart fortlaufend einträgt und diese Nummer bestehen bleibt. VD

Hallo Ferris,
sorry für die späte Antwort, aber ich war in Urlaub und hoffe, Du hast schon eine Antwort bekommen.

Wenn automatisch eine Nummer erzeugt werden soll, geht das natürlich nur über VBA. Leider habe ich dafür jetzt kein Beispiel parat.
Das Prinzip würde so aussehen:
Letzte Nummer in der Tabelle holen, um Eins erhöhen und in die darauf folgende Zeile schreiben.
Aber:

Die Nummer muß fix bleiben und darf sichnicht beim Löschen
einer Zeile anpassen, sonst könnte man eine Formel nehmen.

Angenommen, die letzte Zeile (der letzte Name) würde gelöscht, dann wäre nach dem obigen Muster die letzte Nummer wieder frei. Die laufende Nummer müsste also noch in einer separaten Tabelle mit geschrieben werden. In dieser Tabelle könnte dann auch eine Spalte für „gelöscht“ reserviert sein.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

Viel Spaß
Horst

Moin, vielen Dank, war leider auch Land unter.

Schau mal:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, Range(„B2:B999“)) Is Nothing Then Exit Sub
If Selection.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Value „“ Then
If Target.Offset(0, -1) = „“ Then
Target.Offset(0, -1) = Application.Max(Range(„A:A“)) + 1
End If
Else
Target.Offset(0, -1).ClearContents
End If
End Sub

VG Ferris