Excel- Fortlaufende Nummern

Guten Abend zusammen.
Ich erstelle mir grad in Excel eine Art Quittungsblock.
Jetzt würde ich gerne die Rechnungsnummer fortlaufend haben.
Sprich also ich habe aktuell die Zelle B10. Dort soll dann 1000 stehen. In B32 soll dann 1001 stehen. Weiter würde es mit B55 gehen . da soll dann 1002 rein und soweiter
Was genau trage ich in B10 bzw in B32 etc ein?

hi,

schreib in B10 deine 1000 und markiere die Zelle incl. der darunter bis zur B31.
Dann füll mal nach unten hin.

Wenn Excel nicht sau dämlich ist, sollte das reichen.

Mit Formel wäre das irgendwas in der Richtung: =((ZEILE()-10)/22)+1000

B54 wäre die nächste (10+22n)

grüße
lipi

Das funktioniert leider nicht

beides?

(Fülltext)

Ja ich möchte nur in den gewissen Zellen Fortlaufend Zahlen haben. Ich hab es jetzt mal im Querformat versucht also Reihe 10 und dann IN B. Der nächste in I dann P dann W etc. Aber auch das klappt nicht so wie ich möchte. Dort sollte dann eben 1000 und dann 1001,1002 etc stehen

hi,

welche Fehlermeldung oder welcher Wert wird ausgegeben, wenn du die Formel einträgst?

grüße
lipi

ALso ich hoffe ich drücke mich richtig aus. Nutze excel nicht all zu oft.
Also mein Erstes Blatt geht von A bis G und von 1 bis 46.
Das nächste Blatt von H bis N und so weiter . ich hab dann jetzt in Zelle B10 die Nummer 1000 stehen. In der Zelle I10 soll dann 1001 und in P1002 und fortlaufend dann.
wenn ich das Makiere macht er nicht und sag das wäre ungültig

Achso. Ich hab natürlich auf dem ersten blatt schon die Quittung fertig geschrieben. Mit Tabelle Logo und und und.

hi,

Was genau passiert denn, wenn du in B10, B32 (und B54 wenn du magst)
=((ZEILE()-10)/22)+1000
einträgst?

du willst ja sicher die weiteren ‚Blätter‘ nicht alle einzeln erstellen sondern kopieren.

grüße
lipi

Also bis 1003 funtionierts aber dann macht er 1004,0909

hi,

dann hast du die falsche Zelle erwischt.
Im System solltest du schon bleiben.

Alternativen wären machbar, wenn man die Vorlage kennt. Da wären vielleicht auch Zählweisen möglich, bei denen du die Zeilen wild wählen kannst.

Runden wäre auch eine Lösung, aber das holt sich dann ab Quittung 22+ wieder ein, dann fehlt eine Nummer.

grüße
lipi

Ahh… Okay… Ich glaube ich kapiere das Problem bzw den fehler den ich habe. Ich habe im ersten Blatt noch die Kopfzeile drin und in denen darunter nicht mehr… Ahhh …was müssted ich denn eintragen wenn ich nicht nach unten arbeite sondern nach rechts ? Also jede weitere qiuttung rechts kopere. dann bleibe ich in Zeile 10 und es ändert sich nur die Spalte. In meinem Fall wäre das dann B10, I10, P10, W10 etc. Gibt es dafür auch eine Formel?

hi,

Gleiches Prinzip. =((spalte()-2)/7)+1000

Ich würd eher nach unten gehen. Fände ich übersichtlicher.

Wenn sich der Zeilenabstand nach unten ändert, dann kannst du das mit der 22 korrigieren.
Bin mir nur gerad nicht sicher, warum es mehr wird, wenn dir die Kopfzeile fehlt.

grüße
lipi

1 Like

Ich flipp aus… Fühl dich 100 mal ümarmt… Nein Fühl dich 1000 und einmal umarmt oder =((spalte()-2)/7)+1000 mal umarmt… Dicken Fetten Kuss … Vielen vielen lieben Dank. Das hat mir grad den Abend gerettet. Und danke für deine Geduld. DANKE DANKE DANKE

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.