Excel Frage Multiple Choise Lösung

Hallo an Alle,
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabe, (Multiple Choice Fragebogen)

Die X bei den richtigen Antworten liegen auf
B20, B21 und B24
Die X bei den falschen Antworten liegen auf
C22 und C23
Werden alle Fragen richtig/falsch beantwortet gibt es 5 Punkte,
also einen Punkt pro X,
ist eine Antwort richtig/falsch nicht korrekt beantwortet gibt es null Punkte,
Wie kann ich das umsetzen?
Also aus einem X einen Wert 1 machen und dann daraus die Umsetzung das es nur
die 5 Punkte gibt wenn alle Antworten stimmen, also das X an der richtigen/falschen Stelle
gesetzt wird, alle anderen möglichen Kombinationen sollen den Wert null ergeben.

Hoffe ich habe das so verständlich erklärt,
eine Lösung die sich auf die gegebenen Felder bezieht ( Formel ) wäre super!

Besten Dank im Voraus
Achim

Hallo Achim,

ich weiß wohl noch nicht, warum diese Frage in einem XML-Forum steht, aber ich versuche mal in Richtung Excel zu antworten.

Übrigens eine Anmerkungen und deshalb auch etwas mehr Aufwand:smiley:ie richtige Antwort immer in Spalte B stehen zu haben ist als Muster zu leicht erkennbar. Also in Spalte D noch schnell eine Fragenummer eingetragen und in Spalte E die richtige Antwort (bei Dir immer die erste Antwort, die in B steht). In Zelle D19 kommt noch die Zeile für die erste Frage (20) und in Zelle E19 noch Spalte in der die erste Antwort steht (2). Dann kannst Du mit folgender Formel in Spalte F (genauer ab F20) dir Richtigkeit der Antwort berechnen:

=WENN(INDIREKT(ADRESSE($D$19+D24-1;$E$19-1+E24))="x";1;0)

Jetzt noch Spalten verstecken und ein Schutz auf den Fragebogen einrichten, fertig ist das Frageelement.

MfG Georg V.

P.S.: Auf meiner Homepage http://www.familieverweyen.de/txt_0035.php ist ein Beispiel für eine solche Multiple Choice Fragebogen, bei dem die Frage einzeln hintereinander gestellt werden.