Hallo,
bin vor einiger Zeit von Excel 97 auf die XP Version 2003 umgestiegen.
Ich bin einer der Nutzer, die nur einen kleinen Teil dieses Prog. benötigen .
Mich stört nun, dass nach benutzen eines Arbeitblatts( z.B. nachschlagen eines Preises in einer Liste) bei beenden immer gefragt wird, ob Änderungen gespeichert werden solle obwohl nichts geändert wurde.
Ich bin der Ansicht, dass dies vorher nur nach einer tatsächlichen Änderung
gefragt wurde.
Gibt es Abhilfe oder trügt u.U. meine Erinnerung?
Ich glaube, JA! Mein Excel 2003 fragt nie nach, wenn wirklich nichts geändert wurde, also gar nichts getippt, auch keine Leerzeichen,sondern nur mit dem Menu gearbeitet.
Was sagen wohl andere dazu?
Erich
vielleicht läuft da ein Makro ab?
selbst wenn nix passiert würde Excel danach dann fragen…
Man kann den Dialog mit vba unterdrücken, aber dann wird er eben auch unterdrückt, wenn sich was geändert hat…
oder aber man speichert automatisch, dann fragt er nicht, aber evtl überspielt man sich dann mal die Datei mit was falschem…
Ich glaube, JA! Mein Excel 2003 fragt nie nach, wenn wirklich nichts geändert wurde, also gar nichts getippt, auch
keine Leerzeichen,sondern nur mit dem Menu gearbeitet.
Was sagen wohl andere dazu?
Hallo Werner ^ Erich.
ich hab zwar Xl2003 , benutze aber an sich nur XL97.
Ich meine, diese Nachfrage ist zur Hauptsache Versionsunabhängig.
Ohne das jetzt im Einzelnen gezielt nachgestellt zu haben, meine/glaube ich, wenn man das Blatt ausdruckt ist das für Excel eine Änderung, nämlich die in der Datei gespeicherte Info daß das Blatt gedruckt wurde.
Weiterhin, wenn man mit der Maus eine andere Zelle auch nur auswählt ohne sonst was zu tun ist das folgerichtig für Excel eine Änderung, denn es merkt sich die letzte gewählte Zelle.
Wie gesagt, alles ungetestet mal als These.
Und eine starke Behauptung ist stärker als ein schwacher Beweis, siehe Politik ))
Und was zu Vba-Lösungen gesagt wurde ist korrekt, man kann diese meldung unterdrücken, hat dann allerdings die beschriebenen Nachteile.
Abhilfe wäre evtl. im Worksheet_Change Ereignis (also wenn im Blatt was geändert wurde) dann die Datei gezielt zu speichern.
Gruß
Reinhard
Ohne das jetzt im Einzelnen gezielt nachgestellt zu haben,
meine/glaube ich, wenn man das Blatt ausdruckt ist das für
Excel eine Änderung, nämlich die in der Datei gespeicherte
Info daß das Blatt gedruckt wurde.
Weiterhin, wenn man mit der Maus eine andere Zelle auch nur
auswählt ohne sonst was zu tun ist das folgerichtig für Excel
eine Änderung, denn es merkt sich die letzte gewählte Zelle.
Wie gesagt, alles ungetestet mal als These.
Und eine starke Behauptung ist stärker als ein schwacher
Stimmt bei mir mit Excel 2003 alles nicht! Anklicken, Blattwechsel, auch Suchoperation verlangen keine Speicherung, auch nicht, wenn ich auf einem andern Blatt „lande“ als von wo ich herkam. Drucken habe ich nicht versucht, vermute aber dasselbe.
Dem sagen wir „probiere goht über Studiere“
Erich
Stimmt bei mir mit Excel 2003 alles nicht! Anklicken,
Blattwechsel, auch Suchoperation verlangen keine Speicherung,
auch nicht, wenn ich auf einem andern Blatt „lande“ als von wo
ich herkam. Drucken habe ich nicht versucht, vermute aber
dasselbe.
Dem sagen wir „probiere goht über Studiere“
Erich
Hallo Erich,
naja, war ein Schuß ins Blaue
Wenn man austestet warum und wann und wieso Excel mal nachfragt wegen Speicherung ist man sicher tagelang beschäftigt.
Aus dem Grunde nehme ich es hin daß beim Beenden von Excel mal die Frage nach Speichern kommt und mal nicht.
Mit Vba kann ich das eh negieren.
Lieben Gruß
Reinhard
Hallo und danke an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.
Werde mal die Vorschläge testen.
Hatte leider in den letzten Tagen keine Gelegenheit.
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]