Publisher und Access: wofür?

Hallo,

kann mir bitte jemand einen kurzen Überblick geben, wofür die Programme Publisher und Access sind?

Danke und Gruß
Marlene

hi Marlene

mit publisher kann man recht schnell das layout von foldern, grusskarten, plakaten, visitenkarten etc. gestallten und drucken. ist quasi ein mittelding aus einem echten zeichenprogramm (z.b. corel) und einem desktop publishing programm. ist gedacht dafür, recht flott und ohne eine grafikerausbildung sich nette grafiken basteln kann.

access ist ein simples datenbanksystem, dass zusätzlich auch werkzeuge bietet, um sich schnell ansprechende oberflächen für die bearbeitung der daten zu basteln. wirklich komplexe anwendungen würde ich damit nicht schreiben aber für einfache anwendungen reicht es völlig. mit access ist es z.b sehr einfach, sich eine nette adresskartei, eine cd-verwaltung etc. zu bauen (auch ohne grossartige kenntnisse).

lg
erwin

Hallo Marlene,

kann mir bitte jemand einen kurzen Überblick geben, wofür die
Programme Publisher und Access sind?

ganz kurz:
Publisher = Poster, Einladungskarten, Flyer etc. erstellen
Access = Datenbank (z.B. für Adressen)

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Danke
Danke für die schnellen Antworten, die Info reicht aus, um mich für das neue Office 2007 Basic, und nicht Professionell, zu entscheiden, wenn die Testversion abgelaufen ist!

Viele Grüße
Marlene