Excel-Frage: Wieso berechnen sich die Summen

… nicht?

Moin Experten,

ich habe eine Vorlage geschickt bekommen, in die ich Zahlen einpflege. Dummerweise berechnen sich die Summen-Felder nicht neu, wenn ich einen Wert ändere. Erst bei Doppelklick-Tab berechnen sich die Summen neu.

Ich vermute einen Formatierungsfehler, aber welchen?
Ich habe bereits die Formatierung aller Zellen auf Standard-Zahl geändert - hilft leider nicht.

Noch Ideen?
Dazke
Erik

unter Excel 2003 auf den Button „Extras“ => Optionen => Reiter „Berechnung“ dann von manuell auf automatisch setzen.

unter Excel 2007 auf den Button oben links => „Excel-Optionen“ => „Formeln“ dann von manuell auf automatisch setzen.
Grüssle
Paul

Hallo Erik
hast Du die Tabbelle auf Deinen PC heruntergeladen und im Excel-Format gespeichert?
Überprüfe, ob die Tabelle in allen entsprechenden Zellen auch eine Summen-Formel hinterlegt ist und prüffe, dass alle Zellen für die entsprechende Summe erfasst sind.

Gruss PAUL

Hallo Erik,
so ohne die Datei, läßt sich das nicht so einfach sagen.
Hast Du schon mal versucht die Formel noch mal neu einzugeben?
Vg Mike

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich nur ueber Grundkenntnisse in Excel verfuege.

Gruss Chris

Moin

Ist vielleicht die automatische Formelberechnung ausgeschaltet?

Extras -> Optionen -> Berechnung -> Manuell?

Grüße
Daniel

Hallo erik,

was steht in den Summenfeldern für eine Formel?
gruß altica

Hallo Erik,

falls keine sonstigen Hemmer drin sind mal unter
Extras/Option/Berechnen nachsachauen, ob Einstellung „AUTOMATISCH“ eingestellt ist.

Grüße
Klaus

Danke

Hallo,

was meinst du mit „Doppelclick-Tab“ ?

Vermutlich ist in Excel die automatische Berechnung deaktiviert.

Zum Aktivieren in Excel 2003: Menü Extras -> Optionen -> Berechnung (oberer Tab) -> Berechnung: Automatisch -> OK.

In Excel 2010: Menü Datei -> Optionen -> Formeln (Auswahl links) -> Arbeitsmappenberechnung: Automatisch -> OK.

Evt. ist auch ein Zirkelbezug in der Tabelle enthalten. Dann entweder den Zirkelbezug entfernen oder die „Iteration“ (bzw. Iterative Berechnung) aktivieren. (Zirkelbezug müsste Excel melden.)

Es gibt unter den Excel-Optionen einen Bereich Formel und hierin kann man die automatische Berechnung ein und aus stellen. (Excel 2007).
In den voherigen Version steht er m.E. und Extras Optionen (Den genauen Ort kann ich derzeit leider nicht nennen, da ich z.Z. gerade keinen Zugriff auf ältere Versionen habe.

Gruß aus Bremen/Berlin Matthias

Hallo,
ist natürlich ohne die Datei schwer zu sagen. Du musst natürlich die Zelle verlassen, sonst wird nicht neu berechnet. Ansonsten könnte es noch sein, dass das automatische Berechnen abgeschaltet ist (macht man, wenn sehr viele Zahlen eingegeben werden, und der PC gar nicht mehr aus dem nachrechnen raus kommen würde. Welche Excel Version ist es denn? Office 2003, 2007 oder 2010 oder eine ältere?

Viele Grüße
Willi

Hallo Erik,

man kann Excel Dateien so einstellen, dass die Formeln nicht automatisch neu rechnen, sondern erst beim Speichern oder wenn man F9 drückt.

In Excel bis Version 2003 macht man das unter „Extras“-„Optionen“-„Berechnung“-„Berechnung->manuell“.
Für Versionen ab 2007 ist das ein wenig anders, habe es aber nicht im Kopf. Wenn Du 2007 oder 2010 hast, gib mir Bescheid und ich schreibe am Montag wo Du das findest.

Wenn also hier „manuell“ eingestellt ist, hat das jemand extra gemacht.
Möglicher Grund hierfür wäre, das die Datei recht komplex ist und bei ständiger Neuberechnung z.B. weiteres Einspflegen von Daten zu lange nicht möglich ist, da Excel mit der Neuberechnung beschäftigt ist.

Wenn Die Datei gegen so etwas nicht geschützt ist, kannst Du natürlich auf „automatisch“ umstellen.

Hoffe das hilft Dir,

Gruß
Thomas

Hallo Erik,
ich kann leider keine Anlage mit Deinem Problem finden.
Ich kann mir das Problem nicht vorstellen. Wenn die Werte als Zahl formatiert sind, aktualisiert sich auch immer die Summe. Wichtig ist, dass in der Summenformel der Doppelpunkt ist und kein Semikolon.
Freundliche Grüße
BFR

Hi Erik,

schau mal in deiner Menüleiste - EXTRAS - OPTIONEN

und dann im Reiter BERECHNEN, ob hier automatisch aktiviert ist.
Vermutlich steht die Einstellung auf manuell.

Gruß
Earny

Schau bitte nach, ob in den Extra/Optionen/Berechnung das Häkchen bei Automatisch gesetzt ist. Ansonsten ist F9 für das Neuberechnen zuständig.
Mehr wüßte ich jetzt auch nicht. Ich müsste sonst die Vorlage sehen.

Gruß

Frank Schulz