Excel füllt Felder von selber

Guten Tag, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und ca. 2000 Zeilen. U.a. eine Spalte mit Datum wo die Felder teilweise gefüllt sind, Formatierung Standard. In dieser Spalte werden die nicht gefüllten Felder von „Geisterhand“ mit Zahlen gefüllt. Kann mir jemand helfen, wie man derartiges wieder abstellt? DANKE.

Wann werden diese Felder denn gefüllt?

Ist nicht festzustellen. Mit dieser Liste arbeite ich jeden Tag und stelle dann plötzlich fest, dass eigentlich Felder die leer sein müssten plötzlich Zahlen beinhalten.

Hi

bist du der einzige der mit der Tabelle arbeitet?
Enthält sie Makros? Was tun die? Sind die Tastenkombinationen zugewiesen?

Gruß h

Ich bin der einzige der mit der Tabelle arbeitet.
Makros sind nicht aktiviert.
(Kann ich hier einen Screenshot einfügen?)

Order Datum Marke Name aktualisiert am Verkauf inkl. Porto VK-Datum
09.02.2022 Guerlain Shalimar 27.03. 78,90 04.04.
09.02.2022 Guerlain Shalimar 27.03.
09.02.2022 Guerlain Shalimar 02.21.
08.02.2022 Guerlain Shalimar 12.02.

3.4. und 5 Zeile aktualisiert am = Falsches Datum, Felder haben sich selbstständig gefüllt

Hallo.

Moglichkeit 1:
image
Möglichkeit 2:
Drag&Drop

Möglichkeit 3:
Aus der Zwischenablage einfügen

Ich gehe davon aus dass Order Datum in A1 steht.
Demnach gehe ich davon aus dass du die Zeilen 4 bis 6 meinst, also alle Zeilen mit 02.21.

Ich wüsste keine Konstellation in der Excel von sich aus irgendwelche Zellen mit Inhalt füllt. Dazu kommt dass das gar kein gültiges Datum ist. Im Moment würde mir als einzig möglicher Grund auch nur ein Makro einfallen. Deshalb ein paar Fragen ins Blaue, die vielleicht jemanden auf eine Idee bringen:

Verwendest du in Spalte D eine angepasste Datums-Formatierung oder ist das als Text formatiert?
Wenn du die betroffenen Zellen auswählst, was wird in der Bearbeitungszeile angezeigt?

Nachtrag:
Ist die Tabelle einfach so in Excel eingetragen oder ist sie auch als Tabelle Formatiert?
Hast du die Datums-Formatierung von Windows verändert?

Gruß
Tobias

Erstmal DANKE für die ausführliche Antwort.
Die Spalte ist als Standard formatiert, da es in der Datumsvorlage von Excel nicht das Datum vorgegeben ist, wie ich es benötige. (XX.XX.)
Ich bin kein Fachmann. Was bedeutet als Tabelle formatiert?
Ich habe Excel geöffnet und bin vor Jahren mit einer Tabelle angefangen, die sich im Laufe der Zeit immer erweitert hat. Die falsche und nicht von mir eingegebene Datumsanzeige habe ich erst seit einigen Monaten bemerkt. (Vorher war alles o.k.)
Makros sind nicht aktiviert.

Das könnte man ohne Probleme über die Zellenformatierungen machen, ist aber eigentlich nur wichtig wenn man den Zelleninhalt aus irgendeinem Grund tatsächlich als Datum benötigt.

Bei Excel 2010 ist der Button unter dem Reiter Start zu finden und sieht so aus:

image
Durch die Formatierung als Tabelle erhält man recht praktische Möglichkeiten zur automatischen Formatierung der Spalten/Zeilen und zum Sortieren und Filtern der Daten. Außerdem werden beim Hinzufügen von zusätzlichen Zeilen automatisch die Formeln der Spalten weitergeführt und man kann dynamische Bezüge z.B. auf eine komplette Spalte der Tabelle machen, wodurch dann der angegebene Bereich beim Hinzufügen/Entfernen von Zeilen automatisch mit der Tabelle wächst/schrumpft.
Das ist alles was mir gerade einfällt, es gibt aber sicherlich noch ein paar andere nützliche Funktionen.

Wenn du die betroffenen Zellen auswählst, was wird in der Bearbeitungszeile angezeigt?
Hast du die Datums-Formatierung von Windows verändert?

Das Datumsformat benötige ich so wie angegeben, da ich immer den kommenden Monat (jetzt 06.) lösche. Somit habe ich immer 12 Monate aktuell zum vergleichen.
In der Bearbeitungszeile wird auch das falsche Datum, was sich von Geisterhand eingefügt hat, angezeigt.
Datums Formatierung von Windows ist nicht geändert.

Deine Löschaktion kannst Du doch auch machen, wenn Du ein richtiges Datum verwendest. Was stört Dich an der Jahreszahl?

So ganz nebenbei: Eine Zelle mit Standard formatiert ist nie ein Datum, sondern in Deinem Fall schlichtweg Text, auch wenn das, was Du tippst, nach Deiner Meinung ein Datum sein soll.

In Excel läßt sich beim Format unter „benutzerdefiniert“ alles einstellen, was man sich nur wünscht, in Deinem Fall wäre das „DD.MM“.

Moin,

das klingt dermaßen nach Voodoo, dass ohne die Excel-Datei keine Hilfe möglich ist, hier kann man aber kein Excel hochladen, und ein Screenshot hilft nicht beim Helfen. in einem Excelforum wie MSO wärst Du besser aufgehoben.

Gruß
Ralf

1 Like

DANKE an alle, die versucht haben zu helfen.
Leider ohne Erfolg.