Excel für Mac 2008 - Daten zusammenführen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In einer Tabelle mit den Mitgliederdaten eines Vereins befinden sich die Daten für jedes Mitglied (Name) in einer Zeile. In den einzelnen Spalten befinden sich dann die Daten für Strasse, Geburtsdatum, Telefonnummer etc.

Leider gibt es folgendes Problem:

Zu jedem Namen gibt es zwei Zeilen. In der einen Zeile sind nur die Daten für z.B. Telefonnummer, Strasse oder Geburtsdatum in der anderen Zeile andere Daten.

Die beiden Zeilen zu einem Namen sollen nun so zusammengefügt werden, das die fehlenden Daten ergänzt werden.

Gibt es dazu eine intelligente d.h. automatisierte Lösung? Die Lösung die Zellen manuell zusammenzufügen kenne ich, es Handel sich aber um mehr als 2000 Zeilen.

Besten Dank auch wenn es keine Lösung geben sollte.

Hallo Noatakriver,

nehmen wir an, die zweiten Zeilen gibt es schon, sie enthalten auch den Namen und sie stehen z. Zt. woanders (in derselben Tabelle an anderer Stelle oder in einer anderen Tabelle).

Lösungsvorschlag:
Füge in der ersten Tabelle nach den Namen eine Spalte ein und fülle sie mit Einsen (1).
Ebenso füge in der zweiten Tabelle nach dem Namen eine Spalte ein und fülle sie Zweiern (2).
Dann schneide die zweite Tabelle aus (oder kopiere sie) und hänge sie an die erste Tabelle unten an.
Nun sortiere die Gesamttabelle nach den Spalten Name und Nummer.
Ergebnis: Die zweiten Zeilen stehen unter den ersten Zeilen.

Wenn die Nummernspalte stört, blende sie anschließend aus (Format->Spalten->Ausblenden).

Wenn die Wiederholung des Namens in der zweiten Zeile stören sollte, füge vor Beginn aller Arbeiten eine zweite Namensspalte ein. In der ersten Tabelle stehen somit in zwei Spalten die Namen, in der zweiten Tabelle stehen die Namen nur in der Zusatzspalte. Das Sortieren erfolgt dann in der Zusatzspalte, die anschließend ebenfalls ausgeblendet werden kann.

Gibt es noch Fragen? Dann melde Dich bei mir, ich helfe weiter.

Gruß Dietwald

Hey,
bevor ich dir Quatsch schreibe, frage ich lieber nochmal genauer nach: Sollen die Daten eines Mitglieds dann zusammen in einer Zeile stehen, oder willst du die Daten für weitere Funktionen, z. B. Sortierung o. Ä. zusammengefügt haben?

Hi Dietwald,

super Antwort! Hat alles geklappt und meine Sekretärin kann wieder arbeiten…

Danke nochmals!

Dirk

Hallo,

danke für die Antwort aber ein anderer User hat mir bereits geholfen!

D.

Hallo Dietwald,

jetzt habe ich noch folgendes Problem:

In der Tabelle befinden sich Telefonnummern einschließlich der Landesvorwahl und der Orstvorwahl in einer Spalte, wobei in jeder Zeile eine Telefonnummer steht.

Ich würde die Nummern gerne einheitlich formatieren. Das Endformat soll dann so aussehen:

+49 173 452 689 2

Das Problem ist es gibt zweistellige Landesvorwahlen z.B. +49 aber auch dreistellige z.B. +352.

Wie kann man diese in das o.g. Format bringen, so dass die Landesvorwahl von den dreier Blöcken getrennt ist und die restlichen Ziffern in dreier Blöcken von links beginnend aufgefüllt werden?

Das Ergebnis sollte dann so aussehen, je nachdem ob zwei- oder dreistellige Landesvorwahl:

+49 173 452 689 2
+49 240 765 4
+352 621 567 234

Besten dank schon mal, ich weiss ich bin einfach nur der DAU :wink:

Dirk, der wo mit Excel immer so blöde Sachen macht

Hall Dirk,

betrachten wir die Ländervorwahl und die Telefonnummer zunächst getrennt.

Bei den Ländervorwahlen gibt es nach dem + sogar ein- bis fünfstellige Zahlen.
Ich kann mir keinen Automatismus vorstellen, der das erkennt. Es sei denn, man hält die Gesamtliste der Vorwahlen parat und durchsucht sie jeweils von Anfang bis Ende auf Übereinstimmung. Es kommt also wohl auf die manuelle Methode heraus. Mein Vorschlag ist, diese Vorwahlen in der Form ‚+49 alleine in Zellen zu schreiben (z.B. in A1…A2000). Das Hochkomma (‘) bei der Eingabe ist erforderlich, damit Excel nicht eine Rechenaufgabe vermutet. Angezeigt wird trotzdem nur +49.

Die Telefonnummern sollten getrennt davon stehen, (z.B. in B1…B2000). Für die Zwischenräume nach jeweils drei Stellen fällt mir leider auch keine Formatangabe ein. Man kann zwar ein benutzerdefiniertes Format eingeben wie ### ### ### ###,
aber leider beginnt der Zahlenaufbau damit von rechts, z.B. 1 234 567 890. Es wird wohl auch hier auf die manuelle Methode hinauslaufen.

Für das anschließende Verbinden der A- und B-Zellen gibt es aber einen Weg. Schreibe in C1 =A1&" "&B1 . Die Formel wird dann bis Zeile 2000 heruntergezogen.

Hier konnte ich leider nur bedingt helfen.

Gruß
Dietwald

Hallo Dietwald,

Danke für die Antwort. Ich denke dann werde ich wohl einen HiWi für das aufräumen einstellen müssen.

Schönes WE

Dirk

Hallo,

um eine richtige Auskunft zu geben, bräuchte ich den Aufbau der Tabelle.

Herzliche Grüße
efuessl

Keine Ahnung