Excel: Für Zellenwert andere Zahl ausgeben

Hallo,
Ich möchte in Excel für die Werte einer Spalte (A) in einer weiteren Spalte (B) andere Werte ausgeben.
Genauer: ich will Punkte verteilen. Für jede „1“ in A, soll B „10“ ausgeben. Für jede „2“ dann eben „9“, usw. usf., bis für jede „10“ in A eine „1“ in B ausgegeben wird.
Werte in A, die über 10 sind, sollen nicht bearbeitet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

für alle WErte bis zur 10 geht das so,
in Spalte B in alle Felder folgende Formel rein:
=(10-A1+1)
in Zeile 4 steht dann entsprechend
=(10-A4+1)

um das mit Werten Größer/gleich 10 zu realisieren muss man diese Formel in einer WENN-Abfrage unterbringen:

=WENN(A1>=10;10;(10-A1+1))

Fertig.

viel spass

Hallo,

versuch es mal mit der Formel
=WENN(A2

vielen dank :smile:

vielen dank :smile:.

Hallo hajaa,

die Formel
=WENN(A1>10;"";11-A1)
sollte Dein Problem lösen.

Gruß Uli

Mach ich so:

=WENN(A1=1;10)+WENN(A1=2;9)+WENN(A1=3;8)+WENN(A1=4;7)…

schönen Gruß
Christian

Hallo hajaa,

nehmen wir an, dass Deine Werte in Zeile 2 beginnen, dann ist folgende Formel in B1 eine denkbare Lösung:
=wenn(A2>10;"";11-A2).
Kopier die Formel nach unten.
Gruß
Maria

Hallo,

Du erstellst in einem Tabellenblatt eine kleine Tabelle und zwar: A1 bis A10 stehen die Zahlen von 1 bis 10 in B1 bis B10 stehen Deine anderen Werte von 10 bis 1. Die Tabelle markierst Du und gibst ihr einen Namen (Menü - Einfügen - Namen - Definieren).
Bei der Tabelle die Du auswerten möchtest, gibst Du in der Spalte den Befehl „SVERWEIS“, die kleine Tabelle ist Deine Matrix.
Solltest Du noch Fragen haben schicke eine mail an [email protected]
Tschüß

Hallo

Click die erste zelle in spalte B schreib =11- und click dann die erste zelle in spalte A. das ergebnis ist dann 10. Dann die zelle einfach die spalte runterziehen

Sabine

Formel für Zelle B1=WENN(A1

Hallo Hajaa,
da würde ich sagen schriebe in B die Formel =Wenn(Ax>10, Bx=10-Ax, „keine Bearbeitung“)
Gruß Armin

Moin!
Dafür gibt’s einige Möglichkeiten, z.B. die SVERWEIS-Funktion:
Ich mach mir für sowas immer eine Legende auf einem neuen Extra-Blatt:
A B
1 10
2 9
3 8
4 7
etc. etc.
Diese 2 Spalten markierst Du und benennst diesen Bereich dann z.B. als „Noten“, ich hoffe, Du weißt, wie.
(Falls nicht: oben links neben der Formelleiste ist das Feld für die Namenseingabe)
Jetzt kannst Du auf dem ersten Blatt auf diese 2-Spalten-Matrix Bezug nehmen:
A B
(Werte) (Formeln:smile:
2 =SVERWEIS(A1;Noten;2;wahr) (=> ergibt 9)
4 =SVERWEIS(A2;Noten;2;wahr) (=> ergibt 7)

Die erste Spalte Deiner „Noten“-Matrix ist also die Referenz-Spalte: die Werte aus A werden hier gesucht, und bei einem Fund wird der Verweis-Wert (in unserem Fall der Wert aus der 2.Spalte der Matrix) zurückgegeben.
Liegen die Matrixwerte unsortiert vor, anstatt „wahr“ einfach „falsch“ eingeben.
Soweit alles verständlich?
Sonst mal F1 drücken und das Inhaltsverzeichnis der Excel-Hilfe testen, eine wahre Fundgrube, kann ich jedem nur empfehlen (Stichworte hier: „Nachschlagen“ oder „Verweis-Assistent“).
Alternative zu „SVERWEIS“: die „INDEX“-Funktion
So, ich wünsche viel Erfolg und dazu jeweils eine gute Portion Neugier, Freizeit und Rechnerpower!
Beasley

PS: Formel-Korrektur wegen der Bedingung „10;“";SVERWEIS(A1;Noten;2;falsch))"
So, jetzt passt’s.

Genauer: ich will Punkte verteilen. Für jede „1“ in A, soll B
„10“ ausgeben. Für jede „2“ dann eben „9“, usw. usf., bis für
jede „10“ in A eine „1“ in B ausgegeben wird.
Werte in A, die über 10 sind, sollen nicht bearbeitet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo, schreib doch einfach irgendwo auf dem Blatt, wo Du den Platz nicht brauchst, folgendes:
Sagen wir mal, Spalte X und Y …
in X die Werte in A, die bewertet werden sollen, also untereinander die Werte 1 - 10,
dann in Y daneben die Bewertung, also 10 - 1.
Das ist dann beliebig erweiter- und veränderbar.
Dann schreibst Du in B nur noch:
=SVERWEIS(A1;X:Y;2;FALSCH)
… und ziehst die Formel nach unten.
Damit sucht Excel in Spalte X nach dem entsprechenden Wert von A und gibt den Wert aus der 2. Spalte, also Y, zurück.
Wenn Du noch Fragen hast oder was unklar ist, frag ruhig noch mal nach.
Gruß, Verena

Nachtragzur Frage von hajaa
Dann schreibst Du in B nur noch:
(muss natürlich heißen: in B1)

Gruß, Verena