Excel, Funktion Datum berechnen von Alter im 18.Jahrhundert

Noch ein kleiner Hinweis:
Diese Anzeige #WERT! tritt vorwiegend beim Sterbejahr 2014 auf. Ganz vereinzelt auch im Jahr 2012.
Gruß Xari

Hallo zurück,

Geschenkt?!?! Hatte ich wirklich vergessen, die Rechnung rauszuschicken? Im Ernst: es freut mich, dass ich Dir helfen konnte und dass die Formel in solcher Masse benutzt wird.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe mal irgendein Geburtsdatum genommen und alle Tage vom 1.1.2014 bis zum 31.12.14 als Sterbedatum benutzt. Für alle Sterbedaten gab es das korrekte Alter ohne Fehlermeldung. Daher: kannst Du mir auch ein paar beispielhafte Geburtsdaten nennen?

Grüße
Pierre

Hallo,
wenn wir über den proleptischen gregorianischen Kalender reden, dann kann ich Dir als Tipp geben, jedes Jahr wiederholt sich exakt alle 400 Jahre. Also das Jahr 1621 und das Jahr 2021 und das Jahr 2421 sind identisch.

Wie’s in Excel geht weiß ich nicht, aber z.B. die Differenz zwischen dem 04.09.1704 und 29.02.1896 errechnet man als Differenz zwischen 04.09.2104 und 29.02.2296. Das sollte Excel dann können.

hallo Perre.
habe den Fehler jetzt gefunden. Wir übernehmen in einer größeren Aktion diese Daten den Traueranzeigen der Tagespresse. dort sind die Geburts- und Sterbedaten jeweils mit einem * bzw. mit einem Kreuz gekennzeichnet. Beim kopieren wurden zwar die Zeichen * und Kreuz nicht kopiert, jedoch die Leerstelle zwischen den Zeichen und dem Datum wurde mit kopiert. Das war der Fehler. In meiner Excel-Datei muss ich nun die kopierten Daten (Geburtsdatum u. Sterbedatum) löschen und neu eingeben. Jetzt funktioniert deine Formel wieder einwandfrei. Entschuldige, dass ich dich nochmals mit meinen Problem behelligt habe. Danke
Gruss xari

1 Like

Passt schon. Es hat keine größere Mühe bereitet. :wink:

Vielleicht ein kleiner Hinweis, da das Ganze mir eher nach einer Datenbank-Anwendung - und damit nach Access „schreit“.
Access kann - zumindest in der 2019er-Version - ohne Probleme mit Datumsangabe vor 1900 umgehen.
Wenn man z. B. in einer Tabelle den berechneten Wert „=[Todestag]-[Geburtstag]“ nutzt, dann bekommt man das Alter der Person in Tagen ausgespuckt.

Über ein Formular konnte ich auch die „DateDiff“-Funktion nutzen:
Z. B. = DateDiff(„yyyy“, [Geburtstag], [Todestag]) um das Alter in Jahren zu berechnen.

Ich weiß, dass viele Berührungsängste mit Access haben - nur: Listen von Menschen führen inkl. deren Geburts- und Todestag ist genau der Anwendungsfall, für den man Access nutzt. :wink: