Excel Funktion, einfügen aus datenblatt

Ich habe eine Datentabelle Frühschicht Spätschicht Nachtschicht
6-14,14-22 und 22-06 auf meinem exel blatt 2 angelegt
auf blatt eins habe ich schon ein drag down menu mit früh spät nacht drinnen. Sagen wir mal au A1 bis A10

Wie bekomme ich es hin das, wenn ich auf A1 dann spät eintrage, das er mir vom 2tem Datenblatt auf B2 14:00 und auf B3 22:00 automatisch einfügt

Ich kann dir zwar keine Lösung zu konkret dieser Lösungsbeschreibung geben aber so funktioniert das auch:

A1: „früh“ „spät“ oder „nacht“
B1: =WENN(LINKS($A1;1)=„f“;6;WENN(LINKS($A1;1)=„s“;14;22))
C1: =WENN(LINKS($A1;1)=„f“;14;WENN(LINKS($A1;1)=„s“;22;6))

Die Formeln dann einfach runter ziehen.

Hallo Rico,

das funktioniert mit der SVerweis-Funktion. Zuerst solltest du eine Tabelle mit Frühschicht, Spätschicht und Nachtschicht erstellen, dahinter die jeweiligen Zeiten allerdings Anfangs- und Endzeit nicht in die gleiche Zelle schreiben.

Danach kannst du mit dem SVerweis den du in dem 2 Arbeitsblatt in Zelle B2 schreibst die Zeiten abrufen.

Nehmen wir mal an, du hast die Tabelle mit den Schichten und Zeiten im 3 Arbeitsblatt von A1:C3 (Spalte A: Name der Schicht; Spalte B: Beginn Arbeitszeit; Spalte C: Ende Arbeitszeit) geschrieben, dann kannst du folgende Formel in Datenblatt 2 B2 schreiben:

=SVERWEIS(Tabelle1!A1;Tabelle3!A1:C3;2;FALSCH)

Erklärung: SVerweis(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

In B3 schreibst du diese Formel:

=SVERWEIS(Tabelle1!A1;Tabelle3!A1:C3;3;FALSCH)

Anschließend müsstest Du die gewünschten Zeiten in B2 und B3 vorfinden.

Allerdings musst du auf die Schreibweise achten, da beim SVerweis mit dem Ausdruck „Falsch“ nur identische Wörter Ergebnisse liefern.

Mit freundlichen Grüßen

KM-Software