Excel Funktion gesucht, die zellen vergleicht und dann etwas berechnet

Hallo,
wie muss die Funktion aussehen, die folgendes erreicht:
Wenn gleicher Name und gleiches Geburtsdatum, dann sollen die geleisteten Stunden zusammengezählt werden.

Hintergrund:
In Spalte A steht der Name, in Spalte B das Geburtsdatum. In Spalte N dann die geleisteten Stunden, in Spalte O auch geleistete Stunden.
Doof ist einfach, wie es aus dem Erfassungsprogramm in die Exceltabelle kommt. Da ist leider aktuell nichts daran zu ändern. Also muss ich das irgendwie in Excel hinbekommen.

Da stehen dann bis zu 300 Namen je Abteilung, aber immer wieder dieselben Ehrenamtlichen untereinander, weil sie einmal Fahrdienst für die Senioren waren, einmal Arztbegleiter, einmal eingekauft haben.

Also z. B.

A              B          N         O
Maria Mustermann     01.01.1982       4         0   
Maria Mustermann     01.01.1982      17         0,5 
Maria Mustermann     01.01.1982       2         0    

Natürlich gibt es auch Personen, die nur einmal vorkommen und leider auch Personen mit identischem Namen, deshalb muss noch das Geburtsdatum mit geprüft werden.

Ich will nun in Spalte P, dass hinter jedem Namen nur einmal die Gesamtstundenzahl steht. Also beim obigen Beispiel dann in der ersten Maria Mustermann-Zeile in Spalte P 23,5.

Geht so etwas? Vor allem ohne Makro, denn die sind am Rechner hier gesperrt.

Geht ohne Makros… :smile:
hab aber grad keine Zeit, bestimmt antwortet bald jemand…

Hi Subbselchen,

dafür ist die Funktion SUMMENPRODUKT perfekt. Allerdings wird hier die Summe in jede - also auch doppelt vorhandene - Zeile geschrieben. Dafür hat aber sicher auch noch jemand eine Lösung.

Viele Grüße
Karin

Maria Mustermann 01.01.1982 4 0 23,5 =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A1)($B$1:$B$300=B1)($N$1:$N$300))+SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A1)($B$1:$B$300=B1)($O$1:$O$300))
Maria Mustermann 01.01.1982 17 0,5 23,5 =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A2)($B$1:$B$300=B2)($N$1:$N$300))+SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A2)($B$1:$B$300=B2)($O$1:$O$300))
Maria Mustermann 01.01.1982 2 0 23,5 =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A3)($B$1:$B$300=B3)($N$1:$N$300))+SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A3)($B$1:$B$300=B3)($O$1:$O$300))
Max Mustermann 01.01.1982 4 0 4 =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A4)($B$1:$B$300=B4)($N$1:$N$300))+SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A4)($B$1:$B$300=B4)($O$1:$O$300))
Max Mustermann 02.01.1982 17 0,5 19,5 =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A5)($B$1:$B$300=B5)($N$1:$N$300))+SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A5)($B$1:$B$300=B5)($O$1:$O$300))
Max Mustermann 02.01.1982 2 0 19,5 =SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A6)($B$1:$B$300=B6)($N$1:$N$300))+SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$300=A6)($B$1:$B$300=B6)($O$1:$O$300))
image

Viel einfacher wäre es, wenn Du in einer zweiten Tabelle die Gesamtstundenzahl ausweisen würdest. In der Spalte P gibt das einen Bandwurm von Formel, aber sie funktioniert. In meiner Tabelle schaut das dann so aus: Zeile 1 sind Ueberschriften.

Stunden

Dir Formel in P2 kannst Du nach unten kopieren. Sie heisst:

=WENN(ZÄHLENWENNS($A$1:A2;A2;$B$1:B2;B2)=1;WENN(ZÄHLENWENNS($A$1:A2;A2;$B$1:B2;B2)=1;SUMMEWENNS(N:N;A:A;A2;B:B;B2)+SUMMEWENNS(O:O;A:A;A2;B:B;B2);"");"")

Die Formeln ZÄHLENWENNS und SUMMEWENNS gibt es in älteren Excel-Versionen nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus

Ich habe nachträglich bemerkt: Die Formel in P2 kann auch kürzer sein:

=WENN(ZÄHLENWENNS($A$1:A2;A2;$B$1:B2;B2)=1;SUMMEWENNS(N:N;A:A;A2;B:B;B2)+SUMMEWENNS(O:O;A:A;A2;B:B;B2);"")

Niclaus

2 Like

Hi,

bilde in einer Spalte einen Key, der jeden Datensatz eindeutig einem Freiwilligen zuordnet:

=A2&"__&B2

Das in jede Zeile kopieren.

Danach erzeuge eine Pivottabelle aus der Tabelle und werte nach dem Key aus. (Falls Pivot unbekannt, musst du was wühlen und wir helfen…)

fg

Dirk_P

Wunderbar, ganz herzlichen Dank. Damit funktioniert es hervorragend. So in etwas verstehe ich die Formel auch, aber da muss ich mich noch einmal etwas genauer damit befassen. Zählenwenns verstehe ich, SUMMEWENNS einzeln ist auch klar. Nur die Verbindung der Formeln in der Art vor allem hinsichtlich der WENN-Formel kann ich noch nicht nachvollziehen. Mehr dahingehend, warum man das so macht.

Aber wenn ich wieder einmal mehr Zeit habe, werde ich mich damit befassen. Ich freue mich einfach, dass ich mit der von Dir geposteten Formel genau das erreiche, was ich benötige. :smile:

Herzlichen Dank auch Euch beiden, Karin und Dirk. Ich habe nun einfach einmal die Antworten von oben nach unten angefangen probiert. Da das erste schon hervorragend klappte, habe ich gar nicht weiter geschaut.

Ich werde mir eure Tipps aber, wenn ich etwas Zeit habe, anschauen und ausprobieren.

Dirk, in Richtung mehr Wissen bei Pivottabellen will ich sowieso gehen. Allerdings ist allein der Begriff Key für mich schon ein spanisches Dorf. :flushed:
Wäre nett, wenn ich da noch einmal auch dich zurück kommen kann.

Das hier mache ich selbst ehrenamtlich und bin wie die Jungfrau zum Kind dazu gekommen und da geht es mir jetzt im Moment nur darum, dass die Ergebnisse herauskommen, denn sie müssen gemeldet werden.

Hi,

schön das du weiter gekommen bist.

Zum Key; Wie du schreibst ist der Name nicht alle eindeutig um einen Helfer zu identifizieren. Zusammen mit dem Geburtstag aber schon. Also bildet man sich einen eindeutigen Schlüssel (KEY) , der einen Datensatz eindeutig zuordnen lässt. Hier also Name plus Geb. Datum. Auf diesem kann dann eine Auswertung eindeutig erfolgen. Zum Beispiel per Pivot.

Also weiter viel Erfolg und wo man fragen kann weißt du ja offensichtlich;-)!

Dirk_P