Excel Funktion Immer Wert von Zelle XY nehmen

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Excel 2010 (bzw. allgemein da Excel Funktionen sich ja nicht ändern sondern nur erweitert werden).

Wir stellen uns folgendes Schema vor:

Ich habe in Zelle A1"10" drin stehen und in Zelle B1"5"–>B2"7"–>B3"9"–>(immer 2 mehr).

In Zeile A2 steht „=A1+B1“.

Nun möchte ich die Zeile A2 nach unten weg erweitern also:

A2 „=A1+B1“
A3 „=A1+B2“
A4 „=A1+B3“
usw.

Meine Frage ist: Wie kann ich beim kopieren (also in die Zelle A2 klicken und rechts unten die Zelle nach unten „erweitern“–>kopieren) den Faktor [A1] in den Zellen A2 bis A20 immer mit kopieren ohne ihn Manuel eingeben zu müssen oder eine zusätzliche Spalte (Beispiel: C1"=A1"–> C2"=C1"–>C3"=C2"–>C4"=C3"–>usw…).

Ich hoffe das es nicht alt zu kompliziert geschildert ist.
Gerne dürft ihr Excel öffnen und mein Beispiel selbst probieren.

Ich bedanke mich für eure Zeit und wünsche euch einen schönen Tag.

Grüße
Xarmat

Liste der Zellen zum selbst probieren:
A1"10"
A2"A1+B1"
B1"5"
B2"7"
B3"9"
B4"11"
nun Zelle A2 nach unten weg kopieren aber den Bezugswert [A1] in der Formel beibehalten. :smile:

Hi,

statt „A1“ trägst Du „$A$1“ ein. Das „$“-Zeichen zeigt Excel an, dass es beim Kopieren nicht verändert werden darf.
(Für andere Zwecke gibt’s auch „$A1“ und „A$1“)

Um den Wert „A1“ zu behalten, wird diese Zelle mit einer absoluten Adressierung versehen. D.h. Die Zelle „A1“ wird entwerder mit „$A$1“ geschrieben, oder mit einem Namen versehen und dann mit diesem Namen gerechnet

Hallo, ich hoffe, ich kann Dir helfen.
Setze in Deine Formel, die in A2 Steht, einfach vor A und auch vor 1 das Dollarzeichen. Dann kopiert er mit festem Bestandteil A1.

Beispiel:
Summe =(A$1$:B1)

oder A2=A$1$+B2

Durch das Setzen vom Dollarzeichen wird die Zelle befestigt und immer auf diese Zelle Bezug genommen.

Verstanden?? Na dann viel Spaß

A. Weidemann

Das war natürlich Quatsch. So ist es richtig A2 = Summe($A$1:B2)

Hallo Xarmat,
indem Sie als Formel =$A1$ +B1 verwenden. Da bleibt A1 als absoluter Bezug immer erhalten.

Gruß Jürgen D.

Hallo, ganz einfach.
Du musst nur a1 fixieren, indem Du A1 durch $A$1 ersetzt.
In deinem Falle heißt das, A2= $A$1 + B1. Dann wird aus A3=$A$1 +B2 u.s.w.
Wenn du jetzt kopierst, wird immer nur der Wert von A1 genommen. Es gibt auch noch $A1, dann wird nur die Zeilenzahl erhöht. A$1 erhöht nur die Spaltenzahl.
viel Spass

Hi Xarmat

In der kopierten Formel (also ausgehend von deinem Beispiel im Feld A3), musst du statt =„A1“+„B2“ =„A$1+B2“ schreiben, dann nimmt er auch beim rutner ziehen der Formel immer den Bezugswert A1 (dank dem Dollar-Zeichen).

Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Grüsse

Hallo,

das klappt mit einem sogenannten „absoluten Bezug“ dazu musst Du zwischen die Spalte, in Deinem Fall A und der Zeile (bei Dir 1) ein Dollarzeichen setzen.
Also: A$1+B1
Die Formel kannst Du dann per erweitern kopieren, und das Feld A1 bleibt immer gleich.
(zumindest klappt es bei mir so…)

Grüße

Jack

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, müsstest Du in A2 folgende Formel schreiben „=$A$1+B1“. Diese kopierst Du dann einfach nach unten. Das Zeichen $ (Dollar) bewirkt, dass der Wert konstant bleibt. D. h. man kann es vor dem Buchstaben, vor der Zahl oder vor beides setzen, je nachdem, welcher Wert konstant bleiben soll.

Beste Grüße

markieren den Summanden „A1“ oben in der Formelzeile und drücke die Taste „F4“ A1 ist dann konstant, der Rest transponiert beim runterkopieren:
A2 -> =$A$1+B1

Hallo,
Du möchtest immer die A1 mit der Zelle rechts neben der Formel kopieren, Formelvorschlag:
=$A$1+B1 für die Zelle A2, dann mit copy and past einfach nach unten kopieren.
Das Dollarzeichen fixiert in einer Formel die Spalte oder die Zeile. Da du die Formel immer in der gleichen Spalte stehen hast, würde auch: =A$1+B1 für das Feld A2 gehen.