Hallo Gauß
ich bin gerade im Urlaub und kann daher nur eingeschränkt antworten.
Wertelisten kann man auf einen Zellbereich beziehen. Die können auch auf einem anderen Blatt sein, dann geht das aber nur, wenn man dem Zellbereich einen Namen gibt (Bereich markieren, links oben im sog. Namenfeld, da steht A1 oder B2 o.ä., dann Namen eingeben, z.B. Auswahl).
Jetzt kann das zweite drop-Down Feld auf „Auswahl“ referenziert werden. Natürlich ist das erst die halbe Antwort, jetzt kommt der schwierigere Teil: Wie bekommt man die vorselektierten Werte in den Zellbereich „Auswahl“?
Ich könnte mir das so vorstellen: Auf einem 3. Blatt stehen alle möglichen Werte untereinander (z.B. eine Namensliste). In der Spalte rechts daneben steht eine Formal, die eine 1 erzeugt, wenn der Name gem. 1. Drop-Down relevant ist, sonst 0. In der dritten Spalte zählt man von oben nach unten und zwar so, dass immer der Wert von einer Zeile drüber mit dem Wert der Spalte eins links addiert wird. So erreicht man, dass (von oben nach unten) das so aussehen könnte: 1,1,1,2,2,3,4,4,4,4,5,5,… Ein neuer Zahlenwert kommt immer, wenn ein Eintrag für die zweite DropDownListe gebraucht wird. In die vierte Spalte setzt man einfach die erste Spalte (in D4 z.B. „=A4“). Das muss man machen, da ich gleich mit S-Verweisen wetermache und die können nur nach rechts arbeiten.
Jetzt zurück zum gewählten Auswahlbereich „Auswahl“ auf Blatt 2. Dort machen Sie in der Spalte rechts oder links daneben eine fortlaufende Nummerierung (1,2,3,4…) und in dem Auswahlbereich einen s-verweis
„=sverweis([hier die Zelle mit der lfdNr rechts oder links daneben];[hier die Spalten aus Blatt 3 beginnend mit der Spalte mit der komischen Nummerierung 1,1,1,2,2,3,3,3,3,4,4,… + die Spalte rechts daneben];2;falsch)“
Das funktioniert so, da der S-Verweis immer nur den ersten Wert findet und das ist bei Ihnen dann ja der gewünschte.
Mit VBA geht so etwas auch - aber diese Lösung ist ohne Programmierung.
Viel Spass
Bawamba