Excel Funktion mit Drop Down und Auswahlliste

Hallo zusammen,
vllt kann mir einer von euch helfen. Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch. Ich möchte eine Tabelle erstellen wobei ich bei Auswahl einer Zeile ein Drop Down Menü erhalte. Das ist soweit kein Problem. Ich möchte aber, dass anschließend nur bestimmte Werte gezeigt werden bei Auswahl einer bestimmten kategorie.

Bspw. bei auswahl von buchstabe A soll er mir darunter alle Namen anzeigen die mit Buchstabe A anfangen.

Wie programmiere ich das den am Besten?

Gruß und Danke schon mal!
Gauß

Hallo, sorry, aber da kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Würde es selber mit der „wenn - dann Funktion“ probieren.
SG

Hallo Gauß

ich bin gerade im Urlaub und kann daher nur eingeschränkt antworten.

Wertelisten kann man auf einen Zellbereich beziehen. Die können auch auf einem anderen Blatt sein, dann geht das aber nur, wenn man dem Zellbereich einen Namen gibt (Bereich markieren, links oben im sog. Namenfeld, da steht A1 oder B2 o.ä., dann Namen eingeben, z.B. Auswahl).

Jetzt kann das zweite drop-Down Feld auf „Auswahl“ referenziert werden. Natürlich ist das erst die halbe Antwort, jetzt kommt der schwierigere Teil: Wie bekommt man die vorselektierten Werte in den Zellbereich „Auswahl“?

Ich könnte mir das so vorstellen: Auf einem 3. Blatt stehen alle möglichen Werte untereinander (z.B. eine Namensliste). In der Spalte rechts daneben steht eine Formal, die eine 1 erzeugt, wenn der Name gem. 1. Drop-Down relevant ist, sonst 0. In der dritten Spalte zählt man von oben nach unten und zwar so, dass immer der Wert von einer Zeile drüber mit dem Wert der Spalte eins links addiert wird. So erreicht man, dass (von oben nach unten) das so aussehen könnte: 1,1,1,2,2,3,4,4,4,4,5,5,… Ein neuer Zahlenwert kommt immer, wenn ein Eintrag für die zweite DropDownListe gebraucht wird. In die vierte Spalte setzt man einfach die erste Spalte (in D4 z.B. „=A4“). Das muss man machen, da ich gleich mit S-Verweisen wetermache und die können nur nach rechts arbeiten.
Jetzt zurück zum gewählten Auswahlbereich „Auswahl“ auf Blatt 2. Dort machen Sie in der Spalte rechts oder links daneben eine fortlaufende Nummerierung (1,2,3,4…) und in dem Auswahlbereich einen s-verweis
„=sverweis([hier die Zelle mit der lfdNr rechts oder links daneben];[hier die Spalten aus Blatt 3 beginnend mit der Spalte mit der komischen Nummerierung 1,1,1,2,2,3,3,3,3,4,4,… + die Spalte rechts daneben];2;falsch)“
Das funktioniert so, da der S-Verweis immer nur den ersten Wert findet und das ist bei Ihnen dann ja der gewünschte.

Mit VBA geht so etwas auch - aber diese Lösung ist ohne Programmierung.

Viel Spass
Bawamba

nicht mit function oder Formel erstellbar!
VBA-programmierung recht umfangreich und daher nichts für dieses Board.

Grüezi Gauss

Das ist soweit kein Problem. Ich möchte aber, dass
anschließend nur bestimmte Werte gezeigt werden bei Auswahl
einer bestimmten kategorie.

Bspw. bei auswahl von buchstabe A soll er mir darunter alle
Namen anzeigen die mit Buchstabe A anfangen.

Wie programmiere ich das den am Besten?

Ich denke, dass da der Autofilter mit der Auswahl ‚Beginnt mit: A‘ die einfachste Lösung ist.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Ich möchte […] dass
anschließend nur bestimmte Werte gezeigt werden bei Auswahl
einer bestimmten kategorie.

Hallo Gauß,

im Moment habe ich zu wenig Zeit um dein problem auszuprobieren. Ich hoffe, du bekommst von anderen Antworten.

Gruß
Johannes E.

Hallo
Sorry daß ich erst jetzt antworten kann.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du eine „Sammlung“ von Daten die du mit einem DROP DOWN Menue auswählen und bearbeiten möchtest.
Sicherlich ist das möglich, aber es gibt viel einfachere Methoden:
Wenn du deine Daten gut organisiert hast, hast du sicherlich jeder Spalte eine Überschrift gegeben, auf die du nun den „AUTOFILTER“ legen kannst. Vorteil ist, daß du nicht mehr auf deine Auswahl mit deiner Liste angewiesen bist, sondenr auch in den Daten selbst suchen kannst.
Eine andere Methode wäre das Erstellen einer PIVOT Tabelle (auf einem neuen Blatt), die im Prizip das gleiche macht wie der Autofilter, mit dem Vorteil, daß du nun die Auswahl deiner Ergebnissspalten organisieren kannst, da man nicht immer alle Daten für jeden Zweck zur Verfügung stellen muß.
Für eine Datenback ist dieses die bessere Lösung, und mit etwas Übung wird das auch klappen.
Gruss

Tut mir leid, da müsst ich mich jetzt selbst 2 h hinsetzen … anfangen würd ich mit einer Google-Suche nach „excel zulässige eingabe beschränken“.

vG

Sorry, da kann ich Dir leider überhaupt nicht helfen.

Gruß Susi

Hallo,
leider weiß ich nicht genau, wie du das meinst.

• Möchtest du diese Art der Filterung innerhalb der Dropdown-Liste haben?
  • Oder möchtest du, dass der Zellenbereich, der unterhalb des Eingabefelds liegt, entsprechend gefiltert wird?. Dass z.B. nur Zellen, die mit A beginnen, unterhalb angezeigt werden.
  • Was meinst du mit programmieren? Willst du in VBA oder vielleicht sogar mit VisualStudio programmieren?
    Grüße,
    Holger

Hallo Gauß
Das ist mir zu kompliziert. Ich kann Dir bei dieser Aufgabe keine Lösung bieten. Du erhälst sicher anderweitig eine Antwort.
Gruss PAUL