Hallo,
ich habe ein Problem mit der WENN-Funktion folgender Art:
Wenn in einer Zelle der Text „ja“ steht, soll „Freunde“ angezeigt werden, sonst „Trauer“. Das funktioniert.
=WENN(C2=„ja“;„Freude“;„Trauer“)
Nun soll bei gleicher Bedingung statt des Textes „Freunde“ und „Trauer“ aber ein Symbol ausgegeben werden. Z.B. die Smilies aus der Satzart wingings bzw. webdings. Das bekomme ich nicht hin; weiß aber aufgrund eines Beispiels, dass es funktionieren muss. Nur wie?
mfg
kps
Wenn in einer Zelle der Text „ja“ steht, soll „Freunde“
angezeigt werden, sonst „Trauer“. Das funktioniert.
=WENN(C2=„ja“;„Freude“;„Trauer“)
Nun soll bei gleicher Bedingung statt des Textes „Freunde“ und
„Trauer“ aber ein Symbol ausgegeben werden. Z.B. die Smilies
aus der Satzart wingings bzw. webdings. Das bekomme ich nicht
hin; weiß aber aufgrund eines Beispiels, dass es funktionieren
muss. Nur wie?
Hi kps,
ungetestet, füge über die Zeichensatztabelle in D1 und D2 die Smileys ein.
=WENN(C2=„ja“;D1;D2)
Gruß
Reinhard
Hallo,
der Trick ist, die Schriftart der Zielzellen auf zB. „Wingdings“ zu stellen und in der Formel dasjenige Zeichen anzugeben, welches in dieser Schriftart dann eben als zB. Smily ausgegeben wird.
Dazu mußt du wissen, welche Zeichen das sind. Da hilft die die Windows-Zeichentabelle. Alternativ kannst du auch in Word ein Sonderzeichen einfügen, dieses in die Zwischenablage kopieren und in die Formel in Excel einfügen. In der Formel selbst wird das Zeichen natürlich nicht in der Ausgabe-Schriftart (zB. Wingdings) angezeigt, aber als Ergebnis in der Zelle schon!
LG
Jochen
PS: Die Smilies in Windings liegen auf den Zeichen „J“, „K“ und „L“. Eine Formel könnte also so ausseken: =WENN(A1=„ja“;„J“;„L“). Ist die Schriftart der Zelle, in der diese Formel steht, Wingdings, wird ein lächelnder Smily ausgegeben, wenn in Zelle A1 „ja“ steht, ansonsten wird ein trauriger Smily ausgegeben.
Hallo,
wenn die Formel in der Zelle richtig funktioniert, koennte es zusaetzlich (habs nicht probiert) noch noetig sein, die Schriftart dieser Zelle AUCH auf wingdings oder was auch immer umzustellen, ganz normal mit Format Zelle Schrift…
Gruss Helmut