Excel Fusszeile auf jeder Seite

Hallo,

ich arbeite mit Excel 2003 und benötige für eine Vorlage eine Fusszeile, aber nicht diese dreigeteilte. Ich hab Text der sich über die ganze Breite der Vorlage verteilt.
Bei der Kopfzeile ist es mir mit den Wiederholungszeichen gelungen - aber wie mach ich das in der Fusszeile ???

Gruß
angilie

Hallo,
geht es, dass Du nur das mittleres Feld fuer den Text verwendest und zentrierst?
Gruss Helmut

Hallo,

leider hat meine Fußzeile zuviele Zeichen, Firmennamen, Bankdaten usw. die Tab Abstände würden auch nicht erkannt werden.

Gruß
angilie

Hallo angilie
Ich glaube, ohne Makro kriegst Du das nicht hin. Ich habe für mich vor einiger Zeit ein Makro von Reinhard „umgebaut“. Wenn er das sieht, werden ihm sogar die Haare, die er nicht mehr hat, zu Berge stehen. :wink:)
Im Makro selber musst Du bei zi Deinen Text einfügen.
Wenn Du mehrere Zellen in der untersten Zeile benötigst, müsstest Du
ActiveCell.Offset(rowOffset:=-1, columnOffset:=0).Activate
und zi Deinen Bedürfnissen anpassen
Msgbox hab ich eingebaut, damit ich nicht aus Versehen eine falsche Zelle überschreibe. Das kannst Du auch weglassen.
Das Problem am ganzen: Es nützt nur, wenn Du keine Zeilen einfügst oder entfernst. Du darfst auch die Zeilenhöhe nicht verändern.
Grüsse Niclaus

Sub untersteZeile()
Dim Merker, m, zi
Merker = ActiveWindow.View
m = 1

zi = "Das ist die unterste Zeile."

'Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo finis
Do
 ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
 Range(ActiveSheet.HPageBreaks(m).Location.Address).Select
 ActiveWindow.View = Merker
 ActiveCell.Offset(rowOffset:=-1, columnOffset:=0).Activate

mb = MsgBox("Fusszeilentext einfügen?", 292, "Fusszeile")
 If mb = 6 Then ActiveCell = zi
 m = m + 1
Loop
finis:
 ActiveWindow.View = Merker
 'Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Hallo Nicolaus,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist bei dem ganzen, dass ich Zeilen entfernen muß :frowning:

Grüße
angilie

ich arbeite mit Excel 2003 und benötige für eine Vorlage eine
Fusszeile, aber nicht diese dreigeteilte. Ich hab Text der
sich über die ganze Breite der Vorlage verteilt.
Bei der Kopfzeile ist es mir mit den Wiederholungszeichen
gelungen - aber wie mach ich das in der Fusszeile ???

Hallo Angilie,

ich verstehe das nicht, wenn du im linken Teil langen Text eingibst so geht er doch übers Blatt, quasi über die Breite der Vorlage?

Wenn ich falsch liege, so lade mal eine Beispielmappe hoch mit FAQ:2861 mit genauer Angabe was in der Fußzeile zu sehen sein soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Danke für Deine E-Mail.

Das Problem ist, dass der Text der Fußzeile zu lang ist (Firmenname, Bankdaten usw.) Die benötigten TABS würden auch nicht angenommen werden. Ich denke ich werde es mit einer Grafik versuchen, die Qualität ist dann zwar nicht die beste aber es sind dann alle Infos drin.

Gruß
angilie

Hallo Angilie

Danke für Deine E-Mail.

man nennt das hier Beitrag bzw. Artikel

Das Problem ist, dass der Text der Fußzeile zu lang ist
(Firmenname, Bankdaten usw.) Die benötigten TABS würden auch
nicht angenommen werden.

? Wenn je nach Schriftgröße u.v.m. nur 80 Zeichen pro Zeile ausgedruckt werden können so ist das so.
Die Problematik mit den Tabs ist mir unklar, ersetze doch die Tabs durch Leerzeichen o.ä.

Ich denke ich werde es mit einer
Grafik versuchen, die Qualität ist dann zwar nicht die beste
aber es sind dann alle Infos drin.

Wieso ist dann die Qualität nicht die beste? Das liegt doch wohl an der Grafik selbst und am Drucker.

Und wenn du das für die Firma häufig brauchst und es feste Daten sind, laß dir von einer Druckerei 2000 Blätter mit gewünschter Fusszeile ausdrucken und drucke dann auf denen aus.

Gruß
Reinhard

Hallo Angilie.

Mit dem folgenden Code im Modul von „DieseArbeitsmappe“ sollte Dir geholfen sein:

Private Sub Workbook\_BeforePrint(Cancel As Boolean)
 With ActiveSheet.PageSetup
 .LeftFooter = "&""Arial""&12" \_
 & "AAAA" & vbTab & vbTab & "BBBB" & vbTab & vbTab & "CCCC" & vbTab & vbTab & "DDDD" & vbCr \_
 & "AAA" & vbTab & vbTab & "BBB" & vbTab & vbTab & "CCC" & vbTab & vbTab & "DDD" & vbCr \_
 & "AA" & vbTab & vbTab & "BB" & vbTab & vbTab & "CC" & vbTab & vbTab & "DD" & vbCr \_
 & "A" & vbTab & vbTab & "B" & vbTab & vbTab & "C" & vbTab & vbTab & "D"
 End With
End Sub

Dabei macht „vbTab“ einen Tabulatorschritt (aber nicht wie in Word) und „vbCr“ einen Wagenrücklauf.

Ich denke, das Prinzip erkennst Du, wenn Du 'mal eine leere Excel-Datei nimmst und nach dem Einfügen des Codes auf die Seitenansicht klickst.

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen.

VG
Carsten