Excel: Geöffnete Datei mit '~$Geöffnete Datei.xlsx' im Ordner

Hallo,

wenn ich eine Excel-Datei öffne, legt Excel von ihr im selben Ordner eine Kopie an mit den vorangestellten Zeichen ~$. Ich vermute, dies ist die Wiederherstellungsdatei die Excel heranzieht, wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß geschlossen wurde.

Kann man Excel anweisen, diese Datei in einem anderen Ordner abzulegen oder die Datei verbergen, sodaß sie (entsprechende Einstellungen im Windows Explorer vorausgesetzt) nicht sichtbar ist?

Vielen Dank und einen schönen Gruß
JayKay

Grüezi Jend

wenn ich eine Excel-Datei öffne, legt Excel von ihr im selben
Ordner eine Kopie an mit den vorangestellten Zeichen ~$. Ich
vermute, dies ist die Wiederherstellungsdatei die Excel
heranzieht, wenn es zuvor nicht ordnungsgemäß geschlossen
wurde.

Nein, das ist die Arbeitskopie in der Du gerade arbeitest und die beim Speichern dann die Original-Datei überschreibt.

Kann man Excel anweisen, diese Datei in einem anderen Ordner
abzulegen oder die Datei verbergen, sodaß sie (entsprechende
Einstellungen im Windows Explorer vorausgesetzt) nicht
sichtbar ist?

Nein, das ist nicht möglich - was stört dich an dieser Datei (die musst Du einfach in Ruhe lassen…)?

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Thomas,

Kann man Excel anweisen, diese Datei in einem anderen Ordner
abzulegen oder die Datei verbergen, sodaß sie (entsprechende
Einstellungen im Windows Explorer vorausgesetzt) nicht
sichtbar ist?

Nein, das ist nicht möglich - was stört dich an dieser Datei
(die musst Du einfach in Ruhe lassen…)?

Danke für die Info. Mich stört die nicht so sehr, aber mein Chef hätte gerne einen aufgeräumten Ordner. Ich dachte auch, daß die Dinger früher automatisch als „versteckt“ (im Sinne des Windows-Explorers) waren.

Viele Grüße
JK

OT Du bist nicht anmailbar via w-w-w?
Hallo Jens,

ich wollte dich anmailen und habe wie gewohnt auf den Briefumschlag neben deinem Namen geklickt. Mailen konnte ich aber nicht, es stand u.a. dort:

„Leider konnten wir in unserer Datenbank keine E-Mail-Adresse zu diesem Mitglied finden,
oder E-Mails konnten in der Vergangenheit nicht zugestellt werden. Zum Mitglied kann
daher kein Kontakt aufgenommen werden“

Hast du eine Erklärung dafür, ich sah das noch nie hier.
Wenn nicht, klär das bitte mit dem Support.
Oder liegst an mir? Quien sabe.

Gruß
Reinhard

Grüezi Jens

Das Ganze könnte auch noch mit den Einstellungen der Auto-Wiederherstellung zusammenhängen.

Aber generell gibt es keine Möglichkeit zu beeinflussen wann und wo diese Dateien angelegt werden:

http://support.microsoft.com/kb/814068/en-us

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -