Excel-Gestapeltes Balkendiagramm mit Unterteilungen

Moin Experten!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Balkendiagramm unterteilen mit der Auswahl gestapeltes Balkendiagramm.
Nun soll aber auf diesem Stapel nicht jeder Wert einzeln in dem Diagramm angezeigt werden.
Beispiel Datenreihe: In einer Spalte stehen die Werte 3;5;3;7. Nun sollen die Werte in 3;5 als Summe von 8 in einer Farbe dargestellt werden und die Werte 3;7 als Summe von 10. Ich möchte das ohne Zwischensummen realisieren, sprich, Excel soll beispielsweise den Zeilen im Bereich von A2:A3 in einer Farbe darstellen und den Bereich von A4:A5 in einer anderen. Funktionierit das überhaupt ohne Zwischensummen?

Vielen Dank Experten!

Sofern nur die Optik gemeint ist, also keine Zahlen angezeigt werden müssen, könnte man jeweils zwei Datenblöcken die selbe Farbe zuweisen. Bei richtiger Reihenfolge sollte das dann wie eine Datenreihe wirken.

Aber wieso wehrst du dich gegen die Berechnung? Separates Sheet angelegt. Dort die Daten der Grafik auf Basis der Datentabelle aufbereiten, also über Zellbezüge und Formeln. Dann das Chart aus diesen Daten im Berichtssheet aufbauen. Hilfsblatt ausblenden, Fertig.

Vor allem kann man so auch komplexe Berechnungen für die Grafik verstecken…

fg

Dirk_p