Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 komplette Tabellen in denen es ein Feld für e-mail adresse gibt und ein feld für punkteanzahl.
Ich müsste versuchen die 2 Tabellen gleich zu sortieren das ich die Punkteanzahl von Tabelle A und B zu der zugehörigen E-mail adresse nebeneinander habe.
Also eigentlich nach den gleichen E-mail adressen suchen in den 2 Tabellen und die dazugehörigen Punktefelder zu den E-mail adressen nebeneinander darstellen.
angenommen, Du hast 2 Tabellen, die in der 1. Spalte jeweils die E-Mailadressen enthalten und in der 2. Spalte die zugehörigen Punktzahlen. Dann erstellst Du Dir eine 3. Tabelle, in die Du als erstes die E-Mailadressen aus der 1. Tabelle überträgst. Der Einfachheit halber nehme ich mal an, dass Tabelle 2 keine weiteren E-Mailadressen enthält. Falls das nicht so ist, dann musst Du die E-Mailadressen erst mal zusammenführen, aber das ist ein anderes Problem.
Jetzt hast Du eine 3. Tabelle, die in der 1. Spalte alle E-Mailadressen enthält. In eine Zelle der 2. Spalte schreibst Du eine Formel:
=INDEX(Tabelle1!$A$1:blush:B$1000;VERGLEICH(A1;Tabelle1!A:A;0);2)
und kopierst diese in den Rest der 2. Spalte. Mit der 3. Spalte machst Du das gleiche für die Werte aus Tabelle 2. Die Funktion VERGLEICH gibt die Nummer der Zeile in Tabelle 1 zurück, die die E-Mailadresse enthält. Mit INDEX bekommst Du den Inhalt der Zelle aus Tabelle 1 mit bewusster Zeilennummer und Spaltennummer 2.
Sortieren unnötig.
Hallo, Vielen Dank an alle, es hat geklappt mit dem Sverweis Befehl, der aber einigen Tücken hat und ganz konnte ich noch immer nicht eruieren warum er bei einigen Konstellationen nicht funktioniert hat.
Aber auf jeden Fall konnte das Problem schon gelöst werden.
Hallo,
wenn die E-Mail-Adressen völlig gleich sind, würde ich beide Tabellen nach den E-Mail-Adressen sortieren und dann die Punkte einer Tabelle in eine temporäre Spalte der anderen Tabelle kopieren.
Mit freundlichen Grüßen
FRB
Ich habe 2 komplette Tabellen in denen es ein Feld für e-mail
adresse gibt und ein feld für punkteanzahl.
Ich müsste versuchen die 2 Tabellen gleich zu sortieren das
ich die Punkteanzahl von Tabelle A und B zu der zugehörigen
E-mail adresse nebeneinander habe.
Also eigentlich nach den gleichen E-mail adressen suchen in
den 2 Tabellen und die dazugehörigen Punktefelder zu den
E-mail adressen nebeneinander darstellen.
Dafür kannst Du IMO die Funktion SVERWEIS() verwenden.
hallo flow,
ersmal sorry für die späte antwort.
für dein suchen kann ich dir nur das Arbeiten mit dem Filter vorschlagen und zwar Spezialfilter,in der Meneuleiste Daten, damit klappt das sicher.