Excel: Gleiche Positionen zählen

Ich habe eine umfangreiche Liste mit vielen gleichen Positionen (Artikelnummern).
Wie könnte die Funktion heißen, die die Anzahl der mehrfach vorkommenden Positionen zählt damit ich daraus eine TOP 20 Liste erstellen kann.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Philipp,

eine Funktion kenne ich nicht, ich würde es aber mit Menü Daten - Teilergebnisse probieren (EXCEL 2000).

Gruß Hartmut

Das geht mit Pivot-Table, ich habe damit wenig aber Erfahrung.
Viel Erfolg
BFR

Hallo Phlipp,
ich würde für diese Auswertung keine Funktion, sondern eine Pivot-Tabelle einsetzen.
mfg
MW

wenn man in excel gleiche nummern oder wörter zählen will benutzt mann „zählenwenn“ je nachdem welche zahlen die reihenfolge festlegen die spalte markieren und dann sortierendrücken. bei excel 2007 und 2010 ist das im reiter „daten“

mfg

Hallo Philipp,

sorry hab keine Funktion gefunden die auf Deine Anforderung passt.
Setrz doch mal einen Filter und sortier doch einfach mal die Liste Aufsteigend nach Artikelnummern.

Vielleicht kommst Du so weiter!?!?!?

Gruß
Thunderbolt

Hallo Philipp,
z.B. es stehen in A1:A21 verschiedene Werte und einige gleiche, z.B. 123456. In B1 schreibst du: =ZÄHLENWENN(A1:A21;123456).

Hm, ist nicht ganz einfach.

Du benötigst entweder eine Hilfstabelle oder zumindest eine Hilfsspalte.

Es sind noch einige Zusatzinfos wichtig, z.B. ob man die Tabelle nach den Werten sortieren kann, ob man schon weiss, welche Ergebnisse überhaupt vorkommen …

Angenommen, weder das eine, noch das andere ist der Fall, dann wird die Formel etwas länger und komplexer, aber auch das ist möglich.

1. Hilfsspalte:
    Du erstellst eine Hilfsspalte.
    Werte sind z.B. in Spalte F:
    F1 = Überschrift
    F2 = 17
    F3 = 123
    F4 = 12
    F5 = 123
    F6 = 17
    F7 = 123

Hilfsspalte ist in X:
(sorry, habe gerade nur englisches Excel installiert, die Übersetzung findest Du hier:
http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/Excel/exce9u…

(Du kannst auch einfach die Formel in X2 kopieren und die Zellen X3 bis z.B. X2000 (wenn die Liste 2000 Zeilen hat) markieren und „Einfügen“/paste wählen

Formel für X2:
=IF(ISNA(MATCH(F2;$F$1:blush:F1;0));COUNTIF(F2:blush:F$10000;F2);"")

Formel für x3:
=IF(ISNA(MATCH(F3;$F$1:blush:F2;0));COUNTIF(F3:blush:F$10000;F3);"")

Formel für x4:
=IF(ISNA(MATCH(F4;$F$1:blush:F3;0));COUNTIF(F4:blush:F$10000;F4);"")
usw…

Dann sieht X wie folgt aus:
X1 = Überschrift
X2 = 2
X3 = 3
X4 = 1
X5 = leer
X6 = leer

Anschliessend kannst Du z.B. via Autofilter alle leeren Zellen in X ausblenden.

Gruss,

e-a-s-y

Hallo Philipp,
für Ihr Problem habe ich keine einfache Lösung - meine Lösung würde wie folgt aussehen:

1. Eine Spalte mit der laufenden Nummer der einzelnen Artikel (sie ist erforderlich um den Ausgangszustand wieder herzustellen)
  2. Die Liste nach Positionen sortieren, dabei ist erkennbar, welche Positionen doppelt sind
  3. Mit geeigneten Formeln z. B. „zählenwenn“ oder „zählenwenns“ kann dann eine Top-Liste erstellt werden
    Die Lösung sollte man mit Hilfe von makros erstellen.
    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen, wenn nicht, ich stehe für eine Kontaktierung bereit ([email protected])
    Schlurick

Hallo Phlipp,

bitte benutzte eine Pivot Tabelle. Es werden 5 Felder geöffnet am rechten Rand bei Excel 2007 bzw. 2010.
Ziehe die Artikelnummer in die untere linke Spalte (Zeilenbeschriftung) und nochmal in die untere rechte Spalte der Tabelle (Werte). Jetzt ändere bei Werte die Wertfeldeinstellung wähle Anzahl aus.

Das wars!

Besten Gruß
Siegfried

Hallo,
am schnellsten geht es, wenn die gesamte Liste nach Artikelnummern sortiert wird (mit Dialogfeld) und man dann bei Daten auf Teilergebnisse klickt ->
Gruppieren -> nach Artikelnummer
unter Verwendung von -> Anzahl
Teilergebnisse addieren zu -> Artikelnummer
viel Spaß beim Ausprobieren

Hallo Philipp,

eine mögliche Lösung lautet: Pivot
Gehe auf „Einfügen“ „Tabellen“ „PivotTable“.
Bei Tabelle/Bereich den Bereich mit der Spalte mit den Artikelnummern inclusive der Überschrift hierfür markieren.
Definiere das Arbeitsblatt in dem du das Ergebnis sehen willst.
In der Pivot Table Feldliste ziehst Du nun von oben in der Feldauswahl das Feld mit der Artikelbezeichnung jeweils in die Kästchen unten mit der Bezeichnung Zeilenbeschriftung und Summen Werte.
Bei Summenwerte das Feld mit linker Maustaste markieren und Wertfeldeinstellungen öffnen.
Hier das Wertfeld auf „Anzahl“ ändern.
Das wars. Jezt siehst Du wie oft welche Artikelnummer in Deiner Tabelle vorkommt.

Grüße aus München
Werner

Hallo Philipp,

noch ein Nachtrag.
Pivottabellen sind nur nach dem Ursprungswert sortierbar.
Für dich bedeutet dies nun: Markiere die Pivottabelle. Füge diese Werte über „Inhalte einfügen“ in eine Zelle die daneben frei ist ein. Diese Tabelle kannst Du nun nach der Spalte der Anzahl der Artikelnummern sortieren. Schon hast Du Dein Ranking.

Gruß
Werner

Ich würde das Problem mittels einer zusätzlichen Pivot-Tabelle lösen - damit hast du dann die Möglichkeit, die Datentabelle nach Wunsch auszuwerten.

Hallo,
du kannst Dir über die „bedingte Formatierung“ mehrfach vorkommende Artikelnummern suchen und über „Anzahl“ diese doppelten Werte zählen lassen. Habe jetzt schon eine Weile nicht mehr mit Makros gearbeitet, aber es gibt sicher eine Funktion, die gleiche Werte zählt. Wenn Du eine kleine Beispielliste hast, dann häng sie doch mal dran. Wie schnell muss eine Lösung her?

Hallo Phlipp,

du könntest mit der Funktion Teilergebnis mal probieren, ist allerdings nicht der direkte Weg.

Viele Grüße
Petra Kuhaupt