Hallo,
also irgendwie bin ich gerade ein wenig überfordert in Excel. Das sind zu viele Sachen auf einmal.
Ich versuche das einmal mit Bildern zu erklären. Es geht um mehrere Tabellenblätter. In einer Spalte sind Namen in der anderen Zahlen.
Auf einem letzten Tabellenblatt sollen sowohl die Namen als auch die Zahlen zusammen gezählt werden.
Zwei Beispiele für die Tabellenblätter, in Wirklichkeit sind es mehr und natürlich nicht Äpfel und Birnen:
Tabellenblatt 1:
Tabellenblatt 2 Aufbau wie Tabelleblatt 1, nur andere Zahlen und Entscheidungen - ich habe gerade die Mitteiung bekommen, dass neue Nutzer nur ein Bild einstellen können.
Dann soll zum Schluss das Ganze auf einem separaten Tabellenblatt ausgewertet werden:
Spalte A Spalte B Spalte C
Obst Wie oft ausgewählt? Menge
Äpfel
Birnen
Pflaumen
Entschuldigung, da ich kein weiteres Bild hochladen kann, habe ich es so versucht.
In Spalte B sollte als Zahl stehen, wie oft sich in den Tabellenblättern davor für Äpfel, Birnen und Pflaumen entschieden wurde.
In Spalte C dann die Menge an z. B. Äpfeln, die durch die Entscheidungen für Äpfel zusammenkommen. Also irgendetwas wie "wenn in den Tabellenblättern davor für die Entscheidung Äpfel in Spalte C getroffen wurde, dann zähle die dazugehörige Zahl aus Spalte A (Menge) zusammen.
Irgendwie stehe ich im Moment komplett auf dem Schlauch und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Herzlichen Dank,
eine Excelverzweifelte