Excel gleichen Text und Zahlen über verschiedene Tabellenblätter hinweg zählen

Hallo,
also irgendwie bin ich gerade ein wenig überfordert in Excel. Das sind zu viele Sachen auf einmal.
Ich versuche das einmal mit Bildern zu erklären. Es geht um mehrere Tabellenblätter. In einer Spalte sind Namen in der anderen Zahlen.
Auf einem letzten Tabellenblatt sollen sowohl die Namen als auch die Zahlen zusammen gezählt werden.
Zwei Beispiele für die Tabellenblätter, in Wirklichkeit sind es mehr und natürlich nicht Äpfel und Birnen:

Tabellenblatt 1:
Obst1

Tabellenblatt 2 Aufbau wie Tabelleblatt 1, nur andere Zahlen und Entscheidungen - ich habe gerade die Mitteiung bekommen, dass neue Nutzer nur ein Bild einstellen können.

Dann soll zum Schluss das Ganze auf einem separaten Tabellenblatt ausgewertet werden:

Spalte A              Spalte B                           Spalte C
Obst                  Wie oft ausgewählt?            Menge
Äpfel
Birnen
Pflaumen 

Entschuldigung, da ich kein weiteres Bild hochladen kann, habe ich es so versucht.
In Spalte B sollte als Zahl stehen, wie oft sich in den Tabellenblättern davor für Äpfel, Birnen und Pflaumen entschieden wurde.

In Spalte C dann die Menge an z. B. Äpfeln, die durch die Entscheidungen für Äpfel zusammenkommen. Also irgendetwas wie "wenn in den Tabellenblättern davor für die Entscheidung Äpfel in Spalte C getroffen wurde, dann zähle die dazugehörige Zahl aus Spalte A (Menge) zusammen.

Irgendwie stehe ich im Moment komplett auf dem Schlauch und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank,
eine Excelverzweifelte

1 Like

hi,

=SUMMEWENN(c2:c10;„Äpfel“;a2:a10)

=SUMMENPRODUKT(c2:c10=„Äpfel“)

grüße
lipi

Herzlichen Dank, lipi.

Also bei bei der Funktion Summenprodukt erscheint bei mir immer die Zahl 0. Irgendetwas stimmt da nicht. Kann es sein, dass du da ZÄHLENWENN meinst?
=ZÄHLENWENN(C2:C10;„Äpfel“)

Summewenn klappt.

Ich hoffe einmal, ich kann jetzt mehrere Bilder hochladen, dann wird es vielleicht verständlicher.

Also Grafik in meinem ersten Posting ist Tabellenblatt1,

Jetzt Tabellenblatt 2:
Obst2

Tabellenblatt 4 und 5 hat ähnliche Inhalte.

Diese sollen dann auf Tabellenblatt 6 ausgewertet werden.

Ich bekomme SUMMEWENN tabellenblattübergreifend für Tabellenblatt 1 und Tabellenblatt 6 hin:
=SUMMEWENN(Tabelle1!C2:C10;„Äpfel“;Tabelle1!A2:A10)

Nur, jetzt benötige ich das nicht nur von Tabelle1, sondern Tabelle1 bis 5.

Also wie lautet die Formel auf Tabellenblatt6 in C2, wenn Excel die Menge ausrechnen soill, wenn sich irgendwo auf Tabellenblatt1, Tabellenblatt2, Tabellenblatt3, Tabllenblatt 4, Tabellenblatt5 in Spalte C für Äpfel entschieden wurde?
Also sozusagen zähle die Menge auf allen Tabellenblättern zusammen, wenn sich dort irgendwo in einer Zeile für Äpfel entschieden wurde.

Schön wäre auch noch ein Tipp, was ich da dann eventuell bei Summenprodukt / Zählenwenn oder einer anderen Funktion machen muss.

P.S.: es geht wieder nur ein Bild. Ich schreibe gleich noch einmal mit dem Bild von Tabellenblatt6.

Also hier die Grafik von Tabellenblatt6:
Obst3

Hallo,

sehr gut. Sogar mit sichtbaren Spalten-/Zeilenbeschriftungen und einer brauchbaren Beschreibung des Problems. Das macht alles viel einfacher und auf solche Fragen antwortet man gerne.

Einfach für jedes Tabellenblatt addieren:

=SUMMEWENN(Tabelle1!C2:C10;"Äpfel";Tabelle1!A2:A10)+SUMMEWENN(Tabelle2!C2:C10;"Äpfel";Tabelle1!A2:A10)+ ...

bzw.

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!C2:C10;"Äpfel")+ZÄHLENWENN(Tabelle2!C2:C10;"Äpfel")+ ...

Alternativ könntest du auch die Formeln auf die einzelnen Tabellenblätter verteilen. Also z.B. auf Tabelle1 bis Tabelle5:

=SUMMEWENN(C2:C10;"Äpfel";A2:A10)

bzw.

=ZÄHLENWENN(C2:10;"Äpfel")

Sollten die entsprechenden Zellen optisch stören, kannst du einfach diese Zeilen bzw. Spalten ausblenden. Auf Tabelle6 kannst du dann einfach die Ergebnisse der einzelnen Tabellenblätter addieren.
Wenn du ein neues Tabellenblatt hinzufügst, sollte die Erweiterung der Formeln die selbe Arbeit machen, allerdings sind die Formeln in den Zellen von Tabelle6 um einiges kürzer und entsprechend übersichtlicher.

Gruß
Tobias

1 Like

Super, danke. Das werde ich nachher gleich ausprobieren und Rückmeldung geben.

Ich hänge da einfach noch zwei Fragen ran:
Wie löst man denn das mit den Formeln normalerweise? Ist es geschickter das auf den einzelnen Tabellenblättern zu machen und hinten in Tabellenblatt 6 dann nur zusammenzählen, oder würde ein Profi das hinten auf dem separaten Tabellenblatt rechnen? Oder ist es wirklich nur Geschmackssache?

Zweite Frage: Irgendwie fasziniert mich dieses Summewenns und Zählenwenns, also immer hinten die Sachen mit dem S. Was könnte man denn damit berechnen?

Noch mal Danke,
eine nun schon etwas schlauere Excelausprobiererin

hi,

vielleicht ist excel da etwa genau, openoffice ist es egal, der nimmt WAHR in dem Fall auch als 1, da kann man abkürzen.
genau wäre: =SUMMENPRODUKT((c2:c10="Äpfel")*1)

bei der Variante S hast du jeweils mehrere Optionen die passen müssen und nicht nur eine.
Beispiel wäre noch eine Spalte D mit „bezahlt“ für einen Lieferschein oder „bereits geliefert“ für offene Posten.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

bis zu einem gewissen Grad ist es reine Geschmackssache und evtl. Gewohnheit.
Es kann Sinn machen eine Formel auf mehrere Zellen aufzuteilen wenn man davon ausgehen kann dass andere Formeln etwas mit den Zwischenergebnissen anfangen können. Warum sollte man genau den selben Schritt in 100 Formeln berechnen lassen wenn man das auch in einer Extrazelle 1 mal berechnen lassen kann und zu den selben Ergebnissen kommt? Je nach dem welche Funktionen verwendet werden, könnte sich das sogar deutlich auf die Performance auswirken.
Spätestens wenn die Formel aufgrund ihrer Größe unübersichtlich wird sollte man anfangen Zwischenschritte in andere Zellen auszulagern. Dabei kann sich „Größe“ sowohl auf Zeichenzahl als auch auf Funktionsanzahl beziehen. In deinem Fall:

Beispiel 1: in einer Zelle mit der relativ kurzen ZÄHLENWENN-Funktion

=ZÄHLENWENN(Tabelle1!C2:C10;"Äpfel")+ZÄHLENWENN(Tabelle2!C2:C10;"Äpfel")+Tabelle3!C2:C10;"Äpfel")+ZÄHLENWENN(Tabelle4!C2:C10;"Äpfel")+Tabelle5!C2:C10;"Äpfel")

Beispiel 2: ZÄHLENWENN() augeteilt auf die einzelnen Tabellenblätter jeweils in Zelle D2

=Tabelle1!D2+Tabelle2!D2+Tabelle3!D2+Tabelle4!D2+Tabelle5!D2

Ich würde die Formel evtl. sogar komplett in eine Zelle schreiben, da sie nicht kompliziert oder sogar verschachtelt ist, von der Länge wird es allerdings langsam unübersichtlich (sieht hier im Forum aber schlimmer aus als in Excel). Bei der SUMMEWENN-Formel würde ich dann aber doch zum Aufteilen neigen.
Wenn ich die SUMMEWENN-Formel aufteile, würde ich allerdings in jedem Fall auch die ZÄHLENWENN-Formel aufteilen, einfach um ein gewisses System im Dokument beizubehalten.
Du solltest immer bedenken dass evtl. irgendwann einmal etwas geändert werden muss oder sich ein Fehler eingeschlichen hat. Spätestens dann ist Übersichtlichkeit von Vorteil. Allerdings kann dann natürlich auch eine zu übertriebene Zerstückelung unübersichtlich sein.

Was du mit den Versionen ohne S machen kannst, geht auch mit den Versionen mit S. Die S-Versionen sind erst später, ich glaube ab Excel 2007, dazugekommen. Der eigentliche Unterschied ist, dass man bei den S-Versionen mehr als ein Kriterium angeben kann.

Beispiel 1: ZÄHLENWENN()

ZÄHLENWENN

Mit der Formel werden alle Zellen im Bereich A1:A4 gezählt die den Wert „1“ haben.

Beispiel 2: ZÄHLENWENNS()

ZÄHLENWENNS

Die Formel zählt nur wenn eine Zelle in A1:A4 den Wert „1“ hat und an der gleichen Stelle in B1:B4 der Wert „0“ ist. Die Bereiche sind dabei unabhängig voneinander, d.h. sie könnten z.B. auch versetzt oder auf unterschiedlichen Tabellenblättern angeordnet sein. Allerdings müssen sie die gleiche Anzahl Werte haben.
Das selbe Prinzip gilt für SUMMEWENNS() mit dem zusätzlichen Unterschied dass der nun am Anfang stehende Summenbereich nicht mehr optional, sondern erforderlich ist.
Ob die S-Versionen auch irgendeinen Nachteil haben, außer dass z.B. der Summenbereich in jedem Fall angegeben werden muss, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Gruß
Tobias

1 Like

Herzlichen Dank für die Hilfe! Hat alles prima geklappt. Ich freue mich.

Ich habe nun noch ein anderes Excel-Problem, aber dazu fange ich glaube ich besser ein neues Posting an.