Bitte wie kann man die Grundeinstellungen von Excel so verändern, dass Winkel defaultmäßig nicht in Radiant sondern in Grad angegeben werden könenn und auch weiter verrechnet (z.B. SIN) werden?
Tut mir Leid, da ich in Excel noch nie mit Winkeln gerechnet habe, kann ich nicht weiterhelfen.
KBerg
Soweit ich weiss gibt es keine Möglichkeit das umzustellen.
Eine Möglichkeit wäre deine gegebenen Werte aus dem Gradmass ins Bogenmass umzurechnen.
Bogenmass = Gradmass * pi/180
Zitat aus der Excel-Hilfe:
Liegt der Winkel im Gradmaß vor, müssen Sie ihn durch Multiplizieren mit PI()/180 in das Bogenmaß überführen.
D.h.: =SIN(alpha*PI()/180)
Oder schreiben: =SIN(BOGENMASS(alpha))
Liebe Grüße
Billhearts
Hallo Herr Ziegler,
leider kann ivch Frage nicht beantworten.
MFG
W. Gottbehüt
Hallo, Bill hearts,
Danke für deinen Tip. Jetzt weiß ich jedenfalls, dass es keine grundsätzliche Lösung gibt.
Aber dein Vorschlag bietet mit =SIN(BOGENMASS(alfa)) zumindest eine Lösung des Problems, die innerhalb einer Zelle ausgeführt werden kann.
Die Umkehrfunkt wäre dann auch mit =GRAD(ARCSIN(alfa)) gegeben.
Johann
Excel arbeitet grundsätzlich mit Bogenmaß. Wenn man mit Grad arbeiten möchte, so muss dies in jeder Formel angegeben werden: Z.B. A1 ist ein Gradwert, dann erhalte ich den Sinuswert so: =sin(bogenmass(A1)) bzw. einen Sinuswert wieder in einen Gradwert umwandeln mit =grad(arcsin(A2)).