Excel - günstigster Preis unter den doppelten ausfiltern

Hallo liebe Leute,

seit Jahren spiele ich mit Excel zwar rum, aber wie ihr sicher wisst bleibt man da gerne mal auf der Stelle stehen.
Ich habe nun ein Problem bei dem ich einfach keine Lösung weiß. ein Crack hat da sicher sofort eine ganz einfache Formel, aber mir mag einfach nix einfallen.

Ausgangssituation:
Ich habe eine Tabelle die wie folgt aufgebaut ist:

Spalte A: Artikelbezeichnungen
Spalte B: Preis je Artikel
Spalte C: Lieferant

jetzt kann es sein, dass ein Artikel von mehreren Lieferanten geliefert wird, und das aber zu einem anderen Preis. es steht dann der genannte Artikel eben drei oder viermal untereinander - eben für jeden Lieferanten eine Zeile)

Ich kann nun zwar die „doppelten Artikel“ farblich markieren, was es mir auch etwas übersichtlicher macht, wenn ich aber nun eine Liste haben möchte in der jeder Artikel nur einmal aufgeführt ist, dafür aber mit dem besten Preis, dann fällt mir dafür keine Lösung ein.

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

so ratlos wie ich bin so gespannt bin ich auf eure Antworten

Hallo,

das Befehlswort =MIN(C1:C3) zeigt den kleinsten Zahlenwert an, wenn deine Preise in C1, C2 und C3 stehen.

Vielleicht hilft dir das schon weiter,

PS. Der Befehl =MAX(…) würde analog dazu die größte Zahl daraus anzeigen.

Gruß
Ludwig

Hallo Cobra-König,

ich habe dir hier mal eine Beispielmappe hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-10428478/Minimal…

(Wenn du keinen Werbeblocker in deinem Browser installiert hast, strotzt die Download-Seite von gefaketen Werbe-Download-Bottons. Der richtige ist der blaue mit der kleinen weißen Wolke und dem blauen Pfeil nach unten in der Wolke).

ein paar Bedingungen müssen erfüllt sein damit es klappt:

1. Die Eingabe-Spalten Artikelbezeichnung, Preis und Lieferant müssen in den Spalten A bis C stehen.
  2. In Spalte A dürfen keine Leerzeilen zwischen den Artikelbezeichnungen stehen.
  3. In den Spalten D und E müssen die Formeln aus D3 und E3 immer bis zur letzten Zeile in Spalte A runterkopiert werden.

Frag mich jetzt bitte nicht, wie die Formeln in den Spalten D und E zustande gekommen sind. Das waren 1.5 Std. Trial und Error (und teilweise geklaut von www.excelformeln.de). Und als ich alles fertig hatte, hatte ich schon wieder den Überblick verloren.
Ich weiß, es ist alles sehr kryptisch - aber es funktioniert.
Bitte eine Rückmeldung, ob’s klappt.

Gruß, Andreas

Hallo CobraKing,

kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

…mit einer Matrixformel. Mit Tastenkombination STRG+UMSCHALT+EINGABE drücken abschliessen!
{=MIN(WENN(A$2:A$100=D1;B$2:B$100))}
Gruß-Wolfgang

Das waren 1.5 Std. Trial und
Error (und teilweise geklaut von www.excelformeln.de). Und als
ich alles fertig hatte, hatte ich schon wieder den Überblick
verloren.

Bitte eine Rückmeldung, ob’s klappt.

Hallo Andreas

Als erstes: es klappt bestens!

Wenn Thomas Ramel hier wäre, würde er sicher sagen: Das Problem von CobraKing ist ein Musterbeispiel für eine Pivot-Tabelle.
Zeilen = Artikelbeschreibung (Pivot Spalte A)
Werte = Preis (Pivot Spalte B)
In der Pivot-Tabelle einen Wert in Spalte B anklicken / Kontextmenü / Wertfeldeinstellungen = Minimum

Erledigt (dank Deiner Vorleistung in den Spalten A:B in der heruntergeladenen Tabelle) in 1.5 Minuten.

Eine Frage an Dich habe ich: Ich möchte nicht nur den günstigsten Preis in der Liste haben, sondern auch den Lieferanten dieses günstigsten Artikels. Ich habe in Deiner Tabelle dazu folgende Formel gebastelt in F2:

=WENN(D2="";"";INDIREKT("C" & VERGLEICH(D2&E2;($A$2:blush:A$12&$B$2:blush:B$12);0)+1))
MATRIX-FORMEL!!

Was meinst Du dazu? Ist das was, oder gibt es dafür eine einfachere Formel? Und: Wie kriegt man es in der Pivot-Tabelle hin, dass dort auch die entsprechenden Lieferanten ausgegeben werden?
Vielen Dank und viele Grüsse
Niclaus

Hallo Niclaus,

zu deiner ersten Anmerkung und deiner letzten Frage (Pivot-Tabellen) kann ich leider gar nichts sagen. Mit Pivot habe ich mich noch nie beschäftigt, bzw. wenn ich es mal versucht habe, war es für mich ein 7-fach versiegeltes Buch. Sorry.

Zu deiner Erweiterung meiner Tabelle: Das sieht doch gut aus, hätte ich so einfach vermutlich nicht hinbekommen. Das Einzige, was man noch erweitern könnte: Momentan ist deine Version bis Zeile 12 begrenzt. Einträge darunter würden unter den Tisch fallen.
Man könnte es mit dem erweitern, was ich bei excelformeln.de geklaut hatte, nämlich der Suche nach der letzten gefüllte Zelle in Spalte A.

=MAX(($A$2:blush:A$10000"")\*ZEILE($2:blush:10000))

als Arrayformel sucht die letzte gefüllte Zelle in Spalte A (naja, OK, bis maximal Zeile 10000, aber das reicht hoffentlich). Man kann es auch bis ganz unten erweitern, aber dann wird’s elend langsam.
Wenn du diesen Zusatz in deine Formel einbaust, braucht’s auch noch 2 INDIREKTs mehr und sieht dann so aus:

=WENN(D2="";"";INDIREKT("C" & VERGLEICH(D2&E2;(INDIREKT("$A$2:blush:A$"&MAX(($A$2:blush:A$10000"")\*ZEILE($2:blush:10000)))&INDIREKT("$B$2:blush:B$"&MAX(($A$2:blush:A$10000"")\*ZEILE($2:blush:10000))));0)+1))

Schöne Grüße,
Andreas

Salü Andreas

Vielen Dank! Ich habe Deine Formeln in Spalten D und E Deiner Datei noch nicht richtig durchschaut, aber sie funktionieren. Jetzt kommt ja der Frühling, wo man mit Lust und Freude solche Geheimnisse erkunden kann!

Interessant auch Dein „Diebstahl“.

Suche nach der letzten gefüllten
Zelle in Spalte A.

=MAX(($A$2:blush:A$10000"")\*ZEILE($2:blush:10000))

So etwas suche ich schon lange.

Viele Grüsse
Niclaus