Excel-Häufigkeit mit Bedingung

Hi,
Ich hab folgendes Problem:

Bereich Kategorie Kategorie Häufigkeit
1 A A 1
1 A B 2
2 B C 3
3 C D 1
5 B
4 C
6 C
1 D
3 C
Ich wollte jetzt wissen mit welche Formeln in Excel kann ich auf die Ergebnisse( Die 2 rechte Spalten) kommen?!
*Es muss beachtet werden dass jede Kategorie mit einer Bereich-Nummer, darf nur einmal gezählt werde…dass heißt wenn z.b." A "zweimal mit 1 vorkommt ,dann wird A nur 1 mal gezählt!

ich bedanke mich im voraus für eure Antworte :smile:

sorry, habe auch versucht, bin aber zu keinem ergebnis gekommen… tut mir leid, ich hoffe, jemand anderer kann dir helfen…

Danke trotzdem Ysa :smile:

Hallo Aburton,

mein Vorschlag: Füge eine zusätzliche Spalte mit Hilfsberechnung ein, dann kann man die Häufigkeiten mit der SUMMEWENN-Funktion berechnen.

Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tabelle1

A B C D E 
 1 Bereich Kategorie HS Kategorie Häufigkeit 
 2 1 A 0,5 A 1 
 3 1 A 0,5 B 2 
 4 2 B 1 C 3 
 5 3 C 0,5 D 1 
 6 5 B 1 
 7 4 C 1 
 8 6 C 1 
 9 1 D 1 
10 3 C 0,5 

Benutzte Formeln:
C2: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A2)\*($B$2:blush:B$10=B2)\*1)
C3: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A3)\*($B$2:blush:B$10=B3)\*1)
C4: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A4)\*($B$2:blush:B$10=B4)\*1)
C5: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A5)\*($B$2:blush:B$10=B5)\*1)
C6: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A6)\*($B$2:blush:B$10=B6)\*1)
C7: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A7)\*($B$2:blush:B$10=B7)\*1)
C8: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A8)\*($B$2:blush:B$10=B8)\*1)
C9: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A9)\*($B$2:blush:B$10=B9)\*1)
C10: =1/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$10=A10)\*($B$2:blush:B$10=B10)\*1)
E2: =RUNDEN(SUMMEWENN($B$2:blush:B$10;D2;$C$2:blush:C$10);1)
E3: =RUNDEN(SUMMEWENN($B$2:blush:B$10;D3;$C$2:blush:C$10);1)
E4: =RUNDEN(SUMMEWENN($B$2:blush:B$10;D4;$C$2:blush:C$10);1)
E5: =RUNDEN(SUMMEWENN($B$2:blush:B$10;D5;$C$2:blush:C$10);1)

ich finde für diese Wünsche keine passende Formel.
Eventell müsstest du die gleichen Felder zunächst zusammenfassen?

Es kommt aber darauf an, wass du damit erreichen willst.

Tut mir Leid…

Johannes E.

Hallo Franz,
Vielen dank erstmal für deine Antwort.
Ey geht mir aber darum dass excel mir die am meisten vorkommende Kategorien zeigt wobei natürlich drauf geachtet werden muss dass falls eine Kategorie mit dem zugehörigen bereich nur einmal gezählt wird …das heißt wenn zb A einmal mit bereich 1 vorkommt dann wird A nicht mehr gezählt , es sei den A kommt mit einem anderen Bereich vor!

VG Arash

kann leider nicht helfen

Hall Arash,

ich verstehe leider deine zusätzlichen Erläuterungen zum Problem nicht,

Jedenfalls passen SIe irgendwie nicht zu deinem ursprünglichen Werte-Beispiel und Fragestellung.

Da bötige ich zusätzliche Beispieldaten und eine genauere Beschreibung,wie das Ergenbis ermittelt werden soll.

Gruß
Franz

Hallo,
leider komme ich erst heute dazu, mich mit dem Problem zu befassen:
Wenn schon eine Antwort vorliegt: Ok.
Ansonsten:
Sind die „Kategorien“ immer nur Buchstaben mit einer Stelle?
Ich denke davon hängt es ab, wie man die Lösung baut.
Beste Grüße M.

Hallo manfred,
Die kategorien sind begriffe mit mehreren Buchstaben und ich hab die hier nur wegen vereinfachung als einzelne Buchstaben geschrieben

VG Arash

Die Bereich-Nummern sind auch 7 stellige zahlen

Hallo,
gehen wir mal von Spalte A,B,C,D aus - Spalte C kann ich noch nach vollziehen, wenn in Spalte D die Häufigkeit steht ist dort ein Fehler, denn „C“ kommt in deiner Liste 4mal vor und „A“ 2mal , oder ist das Richtig so- wie weit gehen die Bereiche (nur 1-6)? - Wie weit geht die Kategorie (nur A-D) ? - Kann z.B. Kategorie „C“ auch mal 1 sein? — das ist für mich alles ein wenig unverständlich

Gruß

Hallo,
das stimmt eigentlich was da steht,da C zweimal mit bereich 3 vorkommt und dass muss einmal gezählt werden und genau so ist es auch mit A…
Die Bereiche sind eig. 7 bis 8 stellige Zahlen und die Kategorie namen sind auch eig. unterschiedlich (die konnen 4 bis 20 Buchstaben haben…
Ich wollte das Problem nur einbisschen einfacher darstellen

Mfg Arash

Hallo,
also ich hätte eine Lösung, die mit 2-stufiger Pivot-Tabelle arbeitet, wobei die beiden Aspekte Bereich und Kategorie so miteinander verkettet worden sein müssen, dass man in der 2. Pivotstufe den „vorderen“ Teil zur Auswertung wieder trennt.
Nachteil:
Eine Änderung in der Liste mus auch zweimal als Pivot-Aktualisierung manuell gestartet werden
Die Lösung ist nicht sehr robust, also nicht unbedingt etwas für „Excel-Laien“ und
Ich habe dies zunächst „roh“ in Excel 2000 entwickelt, müsste es noch in Office 2010 nachführen und:
ich sollte die Excel-Tabelle übersenden; das habe ich aber bei WWW noch nicht gemacht, deshalb könnte ich diese Excel-Lösung auch nur per E-Mail zur Verfügung stellen.

Vorteil:
reine Excel-Lösung ohne VBA

Also, wenn du noch interessiert bist, dann benötige ich deine e-mail-Adresse.

Wenn mir vorab das konkrete Excel-Problem zur Verfügung steht, dann baue ich die Lösung direkt dort ein.