Hallo Blietzau,
Dieses funktioniert auch alles ohne Probleme. Auf einigen
Rechner habe ich aber ein Problem.
passiert das nur bei einer betimmten Datei, bei einigen bestimmten Dateien, bei allen Dateien?
Passiert das immer auf den gleichen Rechnern?
Und ist es statisch, also man kann den Fehler reproduzieren an einem Rechner oder klappts mal, mal nicht mit der gleichen Datei?
Du schreibst, alle die gleiche Version, welche denn?
Und wie lange schon? Ich meine das so, passiert das mit Dateien die mit alter Version erstellt wurden, oder nur mit neuen, oder spielt das Keine Rolle?
Ich öffne die Datei. Das geht.
Abgesehen vom Nachfolgenden, das geht immer?
Das würde ja bedeuten, wenn du den Fehler bekommst, dann am anderen Rechner die Datei weiter bearbeitest, du am fehler-PC die Datei wieder öffnen kannst, oder ist dem nicht so?
Achja, hast du auch schon mal in Mittagspause oder so getestet, also dann wo du der Einzige an der Datei warst. Nicht das der Fehler sporadisch bei gleichzeitigem Dateizugriff auftritt.
Nun speicher ich die Datei OHNE IRGEND EINE ÄNDEERUNG zu
machen.
Du machst vielleicht keine, was macht Vba?
Was machen die Verknüpfungen in der Datei? Alle auch nix?
Immerhin gibt es neben einer Zelle noch ca. 5 Orte wo Verknüpfungen sein können.
Schließe die Datei mal per Vba.
Workbooks(„MappeX.xls“).Close SaveChanges:=false
Ich kann die Datei auf den Rechner dann nicht mehr öffnen
(immer die Fehlermeldung). Auf einen anderen Rechner kann ich
die Datei aber weiterhin bearbeiten.
Auf allen getesteten Rechnern ist genau die gleiche
Office-Version drauf.
Wechsle mal zwei Rechner um.
Wenn das alles nicht viel weiter hilft, dann fällt mir nur noch ein was auch Verena meinte, an/in zwei Rechnern alles Mögliche an Optionen, Einstellungen penibelst auf Unterschiede abprüfen.
Auch Firewalls , Virenscanner usw. nicht vergessen.
Bzw. das sowieso, mal aus dem Internet rausgehen, und alles deaktivueren was nicht zum reinen Windows und Excelbetrieb gehört.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??
Nein, ich hab nicht mal je ein Netzwerk gesehen
)
Alles Blindfragen ins Blaue.
Gruß
Reinhard