Excel Haushaltsbuchhaltung Optimieren

Moin,
ich würde gerne eine Excel-Tabelle optimieren und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Sobald ein neuer Monat anfängt soll die Summe des letzten errechnet werden.

Nun stehe ich vor dem Problem dass sich Excel eben nur die Summe einer bestimmten Anzahl von Feldern zieht.
Kann man es so einrichten dass sich Excel die Summer bis zu dem nächsten leeren Feld zieht?

=WENN(B188="";WENN(B187<>0;SUMME(B168:B186);"");"")

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir da helfen könnt :smile:

Ich würde das etwas subtiler gestalten.
Wenn du am Monatsende angelangt bist, dann unter den Ein/Ausgaben die Monatssumme setzen.
Dazu einfach „=Summe(“ - dann klickst in den letzten Betrag des Monats rein, und drückst STRG+SHIFT+Pfeil nach oben.
Dann markierts dir automatisch alle Beträge bis zur ersten leeren Zelle.
ENTER
fertig.

Danke schon einmal für die Antwort :smile:

So sehe ich aber leider nicht meine laufenden Ausgaben in Summe und muss ich es jedes mal neu ziehen.

die Summer der laufenden Ausgaben in der obersten Zeile deines Dokuments reingeben.
oberste Zeile fixieren - dann scrollst die Summe immer mit…

1 Like

Hallo,
anderer Vorschlag zur Summe
A) In einer Spalte daneben koennte man die Summe anzeigen.
Jeweils der Betrag obendrueber plus den neuen Betrag links daneben. So ergibt sich in jeder Zeile die Summe bis dahin, egal ob Monatsende.
C166 = C165 +B166
C167 = C166 +B167
Ueber dem ersten Summenfeld muss natuerlich eine „Null“ oder „nichts“ in der Zelle stehen, im Beispiel in der Zeile vom Wort Oktober.
B) Folgt der naechste Monat, einfach weiter in die freien Zellen runterziehen / nach unten ausfuellen, und an entscheidender Stelle zwischen den Monaten wieder eine Null reinschreiben, dann beginnt die Rechnerei in der Zelle drunter fuer den neuen Monat.
Gruss Helmut

Hallo,
C) Du kannst eine Reihe Werte zur Summenbildung in der Formel eingeben.
Im Beispiel Summe von B166 bis B187.
Dazu die Summe anzeigen oder sonstwie.
Die neue Eingabe machst Du nicht am Ende dieser Zellen.
Sondern Du fuegts eine Zeile fuer die Eingabe ein, eine weitere neue Zeile zB zwischen 186 und 187.
Dort traegst Du den Text und dien Betrag ein.
Mit dem Einfuegen der Zeile erweitert Excel den Summen-Rechen-Bereich.
So darfst Du nur zwischendrin nie am Ende erweitern. Lass Dir fuer die nicht zu benutzende letzte Zeile etwas einfallen, vllt einen Text, so dass man darueber einfuegen muss.
Gruss Helmut

etwa so:

wobei Spalte C noch eine bedingte Formatierung (wenn Zellenwert „0“ dann Schriftfarbe wie Zellenfarbe) enthält um unterhalb der letzten Zeile in Spalte C den Wert „0,00€“ auszublenden.
Die Formel aus „C2“ kannst du somit bis „C1000“ runterkopieren…

Dankeschön :slight_smile:

Dankesehr :slight_smile:

Habe jetzt so ziemlich alle kombiniert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielen lieben Dank :blush:

=WENN(B188<>0;WENN(B189=0;WENN(B190=0;(SUMME($B$2:B189)-SUMME($D$2:$D189);"");"");"")