EXCEL =heute Funktion ohne Samstag und Sonntag und ohne feiertage

Hallo Leute,
habe folgende funktion gefunden, aber wie bekomme ich da noch die Feiertage raus?

Re: EXCEL =heute Funktion ohne Samstag und Sonntag
Hallo,

=HEUTE()+WAHL(WOCHENTAG(HEUTE();2);1;1;1;1;3;2;1)

so sollte es funktionieren (nicht getestet, hab grad kein Excel)

Lieben Gruß
Marion

In der ersten Zelle will ich =heute() anzeigen, und in der zweiten +1 Tag außer Wochenende. Wenn nun ein Feiertag kommt, sollte es dann auch 1 Tag weiter springen. Eine Tabelle mit Feiertagen habe ich erstellt. Wie bekomme ich die Kombination hin.
Habe es mit =zählewenn und =wenn probiert aber es nicht hinbekommen. Hat da jemand eine Lösung.

Gruß und Danke

Moin,

schau Dir mal die Funktion NETTOARBEITSTAGE an, vielleicht hilft das weiter.

Gruß Ralf

Hallo
die Liste der Feiertage habe ich mal einen Namen gegeben und auch so benannt.

wenn man dann eine kleine Liste mit den Wochen-/ und Feiertagen der zukünftigen Woche erstellt, lässt sich diese Liste recht einfach abfragen, welches Datum in frage kommt.

Wenn man Liste und Abfrage danach in einer Formel vereint, wird es schon aufwendiger.

hier mal eine reine Formellösung,

Gruß Holger

Danke, geht aber nicht da ich ja den Tag haben will und nicht die Anzahl der Nettoarbeitstage.
Gruß Daniel

Hallo,

wenn ich in meiner Tabelle immer das Datum von morgen haben will bis auf Sonntag, da soll er auf Montag springen, wie mache ich das/ ändere ich die Formel ab?
Sorry ich kenne mich bei Excel 0,0 aus und komme kaum bei euren Texten mit. :slight_smile: danke für die Hilfe.

Lg Paco

So:
=WENN(WOCHENTAG(HEUTE()+1)=1;HEUTE()+2;HEUTE()+1)

Für das Verständnis des Fragestellers:
Wenn der Wochentag von morgen ("HEUTE()+1") ein Sonntag ist ("=1"), dann nimm den nächsten Tag ("HEUTE()+2"), ansonsten nimm morgen ("HEUTE()+1")

Und falls du eine Zahl bekommst, formatiere das Feld als Datumsfeld.