Hi,
ich möchte eine %Berechnung auf Basis von High Watermark vornehmen
Dazu gibt es eine Datenreihe
10,12,15,11,13,16,17,15,16,19,20
Die Berechnung soll wie folgt erfolgen
10% von 10
10% von 2 (12-10)
10% von 3 (15-12)
10% von 1 (16-15) 11 und 13 werden nicht berücksichtigt da keine neuen highs
10% von 1 (17-16)
10% von 2 (19-17) 15 und 16 werden wieder nicht berücksichtigt, da sie keine neuen highs bilden.
Kann mir jemand eine kleine Excel Tabelle bauen die das Problem löst?
Herzlichen Dank an die cracks vorab. Helmi
Die Tabelle habe ich fertig, wenn Sie mir Ihre eMail-Adresse geben würden, könnte ich Ihnen die Datei schicken.
Zur verwendeten Programmierung: Die Werte werden alle in eine Zeile (in diesem Fall Zeile 3) eingetragen. In einer Zeile darunter wird nun der gewünschte Prozentwert z.B. in E4 wie folgt berechnet:
=0,1*(max(B3:E3)-max(B3:smiley:3))
B3 ist in diesem Fall das Feld in dem der erste Wert steht, E3 das aktuelle Feld für das eine Berechnung erfolgen soll. Gibt es ein neues High wird der gewünschte 10%-Wert gebildet, gibt es kein neues High ist der berechnete Wert 0. Ich hoffe das hilft weiter.
Hallo Helmi,
ich glaube ich habe das noch nicht ganz verstanden.
Es geht doch bei der High Watermark Berechnung darum, dass ein Gebühr fällig wird, wenn der höchste zuvor erreichte Wert (Watermark) überschritten wird. Wie soll die Tabelle denn aussehen? Willst du Werte eintragen und es werden dann die entsprechenden Gebühren angezeigt?
Gruß Achim
Hallo Achim,
danke für die klärende Frage. Ja genauso ist es. Dennis ist an dem Thema gerade dran, ich denke er wird das lösen. Falls nicht, würde ich gerne auf dich zurückkommen.
Viele Grüsse
Helmi